klamsl

Standardformatierung zerstört Felder mit Ziffern

Ungewollte Datenwandlung von Excel bei Zahlen und Zahlenfolgen (z.Bsp Hausnummern und Telefonnummern)

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe eine über eine Abfrage aus einer POET-Datenbank erhaltene CSV Datei, welche Personeninformationen enthält, wie zum Beispiel:
Name; Vorname; Straße; Hausnummer; Telefon

Bekomme ich Excel dazu die Werte 1:1 zu übernehmen und mir zum Beispiel nicht aus der Hausnummer 4.-6 den 04.06.2009 zu machen oder die Führende Null bei den Telefonnummern zu entfernen. Das das an der Formatierung hängt ist mir klar. Nur kann man die ja erst nach dem Öffnen der Datei (wo es ja zu spät ist ) festlegen. Auch die Festlegung von Formatvorlagen und dort Zahlen als Text übernimmt er ja nicht für neue Dokumente.

Den Umweg über eine TXT-Datei habe ich schon Probiert nur ist hier das Problem das die Zeilen so lang sind das es wohl einen automatischen Zeilenumbruch in den TXT-Datein gibt und das dann meine Felder bzw. Spalten nicht mehr korrekt sind. Dort konnte man allerdings vor dem öffnen das Textformat für gewisse Spalten festlegen so wie ich es bräuchte.

Kann mir jemand Helfen Excel so zu knechten das es die Datenumwandlungen sein läßt?

Gruß Marcel

Member: bastla
bastla Mar 27, 2009 at 16:09:33 (UTC)
Hallo klamsi!
Den Umweg über eine TXT-Datei habe ich schon Probiert
Heißt das, Du hast die CSV-Datei auf .TXT umbenannt und dann importiert? Das wäre mein erster Vorschlag gewesen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Mar 27, 2009 at 20:51:22 (UTC)
Hallo Marcel,

wenn Du die CSV-Datei über den Text-Import-Assistenten importierst, dann kann für jede Spalte das Format angegeben werden. In Deinem Fall also "Text".

Gruß Dieter
Member: klamsl
klamsl Jul 24, 2013 at 09:01:29 (UTC)
Arbeite mittlerweile mit dem Notepad+ und lasse Excel hierbei außen vor.