Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standardgateway des DHCP Servers (eines W2k Servers) wird nicht an Clients weitergegeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: norbert32

norbert32 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2008, aktualisiert 20:07 Uhr, 6840 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich betreue bei einem Freund ein kleines Mininetzwerk mit einem W2k - Server und 5 WinXP Clients.
Wir haben hier einen WLAN Router (feste IP: *.254 ) und wie schon gesagt eine W2k - Server (feste IP *.20). Ich hab auf dem Server den Standardgateway (bei der LAN - Karte) fest eingetragen. In der DHCP - Einstellung habe ich unter Serveroptionen -> 003 Router den Router und die DNS - Server des Providers hinzugefügt:
003 Router Standard 192.168.20.254, 217.9.42.98, 217.9.47.254 keine

Jetzt hat sich mein Freund 'nen Laptop gekauft und wollte sich per WLAN verbinden. Das geht auch alles halbwegs gut. Er bekommt eine IP Adresse, aber als Stndardgateway ist der Server mit seiner IP ADresse eingetragen. Da solle ab er natürlich die des Routers stehen...

Irgendwie krieg ich trotz Hilfe von Tante Google das Problem nicht gelöst.

Hat jemand von euch 'nen Tip für mich?

Danke,
Norbert
Mitglied: VW
05.08.2008 um 19:04 Uhr
Moin,

auch, wenn ich nie unter Win2000 Server gearbeitet habe und nur DHCP-Erfahrungen auf Win2003R2 habe, muss ich sagen, die Router-Definition im DHCP kann doch nicht stimmen.

Denn, wie soll der Client das Gateway 217.9.42.98 erreichen? Das einzige Gateway in dem LAN ist doch die 192.168.20.254, oder? Dann trage doch auch nur dieses Gateway ein. Dann sollte es klappen.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
05.08.2008 um 20:04 Uhr
das Leben kann so einfach sein )

Ich hab natürlich noch weitergesucht und unter dem Punkt Bereich noch eine Einstellung gefunden. Dort war noch der Server als Router eingetragen ( Nun läuft alles!!

Dank dir für deine Überlegungen VW. Die sind natürlich überhaupt nicht von der Hand zu weisen.

Schönen Abend noch,
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: VW
05.08.2008 um 20:07 Uhr
Dann bitte auch noch an das hier denken.
Danke.

VW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (10)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...