Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standardgateway des DHCP Servers (eines W2k Servers) wird nicht an Clients weitergegeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: norbert32

norbert32 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2008, aktualisiert 20:07 Uhr, 6861 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich betreue bei einem Freund ein kleines Mininetzwerk mit einem W2k - Server und 5 WinXP Clients.
Wir haben hier einen WLAN Router (feste IP: *.254 ) und wie schon gesagt eine W2k - Server (feste IP *.20). Ich hab auf dem Server den Standardgateway (bei der LAN - Karte) fest eingetragen. In der DHCP - Einstellung habe ich unter Serveroptionen -> 003 Router den Router und die DNS - Server des Providers hinzugefügt:
003 Router Standard 192.168.20.254, 217.9.42.98, 217.9.47.254 keine

Jetzt hat sich mein Freund 'nen Laptop gekauft und wollte sich per WLAN verbinden. Das geht auch alles halbwegs gut. Er bekommt eine IP Adresse, aber als Stndardgateway ist der Server mit seiner IP ADresse eingetragen. Da solle ab er natürlich die des Routers stehen...

Irgendwie krieg ich trotz Hilfe von Tante Google das Problem nicht gelöst.

Hat jemand von euch 'nen Tip für mich?

Danke,
Norbert
Mitglied: VW
05.08.2008 um 19:04 Uhr
Moin,

auch, wenn ich nie unter Win2000 Server gearbeitet habe und nur DHCP-Erfahrungen auf Win2003R2 habe, muss ich sagen, die Router-Definition im DHCP kann doch nicht stimmen.

Denn, wie soll der Client das Gateway 217.9.42.98 erreichen? Das einzige Gateway in dem LAN ist doch die 192.168.20.254, oder? Dann trage doch auch nur dieses Gateway ein. Dann sollte es klappen.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
05.08.2008 um 20:04 Uhr
das Leben kann so einfach sein )

Ich hab natürlich noch weitergesucht und unter dem Punkt Bereich noch eine Einstellung gefunden. Dort war noch der Server als Router eingetragen ( Nun läuft alles!!

Dank dir für deine Überlegungen VW. Die sind natürlich überhaupt nicht von der Hand zu weisen.

Schönen Abend noch,
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: VW
05.08.2008 um 20:07 Uhr
Dann bitte auch noch an das hier denken.
Danke.

VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Clients finden DHCP nicht (12)

Frage von Ghost108 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...