Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardgateway wird gelöscht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Dansen86

Dansen86 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2006, aktualisiert 21.01.2008, 7432 Aufrufe, 4 Kommentare

in Kommandozeile bei ipconfig /all keine Eintagung

Hallo,

habe folgendes Problem.

Es läuft ein Windows Server 2003. Mit 2 Netzwerkkarten (1. 192.168.20.... / 2. 192.168.21....).
Es gibt 2 Router, jeder mit einer Netzwerkkarte verbunden. 1. ...20.1 / 2. ....21.1
Erster läuft mit DHCP. Zweiter ohne (Netzerkkarte hab ich die IP fest eingetragen.)

Problem:

Der Server läuft durch und irgendwie immer am Wochenende ist es so, dass ich mit meinem Terminalclient nicht mehr auf den Server komme.

Grund:
Wenn ich in der Kommandozeile ipconfig /all eingebe ist bei der ersten Netzwerkkarte kein Standardgateway eingetragen.
Gehe ich dann in Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzerk- und DFÜ-Verbindungen auf die betreffende Verbindung mit "Rechtsklick" und dann auf "Reparieren", so steht dort "die Verbindung konnte nicht repariert werden". Gehe ich dann aber wieder unter ipconfig /all steht der Standardgateway wieder drin und ich kann meine Terminalverbindung wieder herstellen.

Am nächsten Wochenende ist dann wieder das Selbe. Höchst merkwürdig. Brauche dringend Hilfe. Danke im voraus.

P.S.: Bei der ersten Netzwerkkarte hatte ich die IP auch schon fest eingetragen. War das selbe Problem.
Mitglied: damicka
14.05.2006 um 12:20 Uhr
Hiho =),
die Frage klingt blöd aber welchen Wochentag ist es denn genau?
Was "läuft" denn alles auf dem Server (Anwendungen)?
Eine Vermutung ist schon da aber erst will ich mir sicher sein.


Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dansen86
14.05.2006 um 17:48 Uhr
Also in der Zwischenzeit is es so, dass es nicht nur am WE ist. Diese Woche wars auch schon mal am Donnerstag.

Auf dem Server läuft eine Speditionssoftware, ein Bankingprogramm, und sonst eigentlich nichts besonderes. Eine Faxsoftware noch, aber das wars dann eigentlich schon.

Was ist es denn für eine Vermutung?
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
15.05.2006 um 05:02 Uhr
Ich kenn selber das problem nur hinter gekommen bin ich noch nicht

Aber vermutung

entweder könnte man über die Gruppenrichtlinien den Defualt Gateway eintragen (falls das überhaupt möglich ist)

oder man erstellt sich ne Batchdatei die per ipconfig den Gateway einträgt (hab ich auch noch nicht gemacht, sollte aber gehen da man ja quasi allet per ipconfig ändern kann von der cmd aus)

gruß schranzi
Bitte warten ..
Mitglied: lwinkler
21.01.2008 um 16:25 Uhr
Ich habe das gleiche Problem. Bie mir vergißt der Server einige male am Tag für mehrere Minuten sein Standardgateway.

Windows Server 2003 SBS
1 NIC

Eine Lösung habe ich bis her noch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Standardgateway nicht verfügbar - Netzwerkaussetzer
Frage von 27usernameLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem im Netzwerk mit allen Geräten. In unregelmäßigen Abständen meldet Windows "Eingeschränkte ...

Virtualisierung
Standardgateway in virtueller Domäne mit VMPlayer und ESXi
Frage von user2016Virtualisierung4 Kommentare

Hallo ! Ich habe eine virtuelle Domäne auf eine Rechner. Aufbau: Physikalischer Rechner(automatische IP via DHCP) VMPlayer ESXi(172.168.239.135) DC ...

Utilities
Sipgate VPN (Windows ShrewSoft): Kein Standardgateway
Frage von jojoactionUtilities

Liebe Administratoren, ich habe den VPN-Zugang von Sipgate auf dem Handy mittels VpnCilla erfolgreich eingerichtet. Auf meinem Windows-7-PC und ...

Batch & Shell
Standardgateway aller Clients einer Domäne auslesen per Script
Frage von RevexesBatch & Shell8 Kommentare

Liebe Community, ich frage mich gerade ob es wohl möglich ist den Standardgateway aller Clients einer Domäne auslesen zu ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...