Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardgateway wird gelöscht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Dansen86

Dansen86 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2006, aktualisiert 21.01.2008, 7337 Aufrufe, 4 Kommentare

in Kommandozeile bei ipconfig /all keine Eintagung

Hallo,

habe folgendes Problem.

Es läuft ein Windows Server 2003. Mit 2 Netzwerkkarten (1. 192.168.20.... / 2. 192.168.21....).
Es gibt 2 Router, jeder mit einer Netzwerkkarte verbunden. 1. ...20.1 / 2. ....21.1
Erster läuft mit DHCP. Zweiter ohne (Netzerkkarte hab ich die IP fest eingetragen.)

Problem:

Der Server läuft durch und irgendwie immer am Wochenende ist es so, dass ich mit meinem Terminalclient nicht mehr auf den Server komme.

Grund:
Wenn ich in der Kommandozeile ipconfig /all eingebe ist bei der ersten Netzwerkkarte kein Standardgateway eingetragen.
Gehe ich dann in Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzerk- und DFÜ-Verbindungen auf die betreffende Verbindung mit "Rechtsklick" und dann auf "Reparieren", so steht dort "die Verbindung konnte nicht repariert werden". Gehe ich dann aber wieder unter ipconfig /all steht der Standardgateway wieder drin und ich kann meine Terminalverbindung wieder herstellen.

Am nächsten Wochenende ist dann wieder das Selbe. Höchst merkwürdig. Brauche dringend Hilfe. Danke im voraus.

P.S.: Bei der ersten Netzwerkkarte hatte ich die IP auch schon fest eingetragen. War das selbe Problem.
Mitglied: damicka
14.05.2006 um 12:20 Uhr
Hiho =),
die Frage klingt blöd aber welchen Wochentag ist es denn genau?
Was "läuft" denn alles auf dem Server (Anwendungen)?
Eine Vermutung ist schon da aber erst will ich mir sicher sein.


Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dansen86
14.05.2006 um 17:48 Uhr
Also in der Zwischenzeit is es so, dass es nicht nur am WE ist. Diese Woche wars auch schon mal am Donnerstag.

Auf dem Server läuft eine Speditionssoftware, ein Bankingprogramm, und sonst eigentlich nichts besonderes. Eine Faxsoftware noch, aber das wars dann eigentlich schon.

Was ist es denn für eine Vermutung?
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
15.05.2006 um 05:02 Uhr
Ich kenn selber das problem nur hinter gekommen bin ich noch nicht

Aber vermutung

entweder könnte man über die Gruppenrichtlinien den Defualt Gateway eintragen (falls das überhaupt möglich ist)

oder man erstellt sich ne Batchdatei die per ipconfig den Gateway einträgt (hab ich auch noch nicht gemacht, sollte aber gehen da man ja quasi allet per ipconfig ändern kann von der cmd aus)

gruß schranzi
Bitte warten ..
Mitglied: lwinkler
21.01.2008 um 16:25 Uhr
Ich habe das gleiche Problem. Bie mir vergißt der Server einige male am Tag für mehrere Minuten sein Standardgateway.

Windows Server 2003 SBS
1 NIC

Eine Lösung habe ich bis her noch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Utilities
Sipgate VPN (Windows ShrewSoft): Kein Standardgateway

Frage von jojoaction zum Thema Utilities ...

Windows Netzwerk
gelöst Statischer DNS-Server wird nach Sekunden automatisch gelöscht (Windows 10) (8)

Frage von walterwhite zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Replication group gelöscht in DFSR (5)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...