Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardgateway des Servers ändert sich ständig

Frage Netzwerke

Mitglied: starlighters

starlighters (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 14:56 Uhr, 4156 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

also es geht um eine Firma die wir betreuen.
diese sitzt in Leipzig und wir in Berlin.


Diese Firma hat 2 Server mit w2k3 Small Business. (Mailserver [192.168.100.2] und Fileserver[192.168.100.3])
beide Server haben fest eingestellte IP Konfigurationen.
DNS und Gateway sind aufgabe des Routers (192.168.100.1), WINS macht der Mailserver...
unsere Firma (Router Berlin 192.168.1.1) hat eine ständige VPN verbindung nach leipzig (Router) für Wartung etc.

folgendes Problem tritt jetzt immer wieder auf:
der Fileserver ändert sein Gateway selbstständig auf unser Gateway (192.168.1.1)

eigentlich darf/kann der Server das Gateway nicht ändern aber er tuts trotzdem
Warum tut er das???
Wie kann ich das ändern/abschalten???

Hat jemand ne Idee???

Danke erstmal im voraus für eure Hilfe
Mitglied: wiesi200
28.01.2009 um 19:32 Uhr
Zitat von starlighters:
Hallo Leute,

also es geht um eine Firma die wir betreuen.
diese sitzt in Leipzig und wir in Berlin.


Diese Firma hat 2 Server mit w2k3 Small Business. (Mailserver
[192.168.100.2] und Fileserver[192.168.100.3])


Blöde Frage wie funktiert denn soetwas ein SBS muss doch "Master DC" (auch wenn's soetwas eigentlich nicht mehr gibt) sein. Das beist sich doch schon von Grund auf.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.01.2009 um 20:34 Uhr
abgesehen von den beiden SBS in einem LAN wundert mich noch die Tatsache, dass der Router der DNS ist. Das mag ein AD normalerweise überhaupt nicht.
Dann stellt sich mir noch die Frage, ob wir hier von einem Router reden, oder zweien (Inet und Remotezugang).

Wie macht sich das bemerkbar, dass das Def.GW geändert ist? Steht das tatsächlich in der TCP/IP-Konfigmaske drinn, der stimmt nur die Routigtabelle nicht, weil die Routen mit einer falschen Metrik eingetragen sind?
Bitte warten ..
Mitglied: starlighters
29.01.2009 um 09:11 Uhr
das ist ja auch korrekt...
der mailserver is der DomainControler
der Fileserver is nur mitglied der Domäne...
Bitte warten ..
Mitglied: starlighters
29.01.2009 um 09:14 Uhr
das falsche gateway steht tatsächlich in der TCP/IP Maske drin.
es handelt sich um einen Router in Leipzig der alles kann...
habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen das der DomainController (Mailserver) ebenfalls DNS macht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.01.2009 um 14:54 Uhr
Zitat von starlighters:
das ist ja auch korrekt...
der mailserver is der DomainControler
der Fileserver is nur mitglied der Domäne...

Und das sollte mit einem SBS eigentlich nicht mal möglich sein
Bitte warten ..
Mitglied: starlighters
31.01.2009 um 08:11 Uhr
Und das sollte mit einem SBS eigentlich nicht mal möglich sein

warum soll das nicht möglich sein???
das ist auf jeden fall machbar...
jeder rechner kann mitglied in der domäne werden...

darum gehts ja auch gar nich mir gehts um das standardgateway...
hat noch wer ne idee???
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.02.2009 um 14:19 Uhr
warum soll das nicht möglich sein???
das ist auf jeden fall machbar...
jeder rechner kann mitglied in der domäne werden...

XP Home kann z.b. auf gar keine Fall mitglied einer Domain werden. Und ein SBS will DC mit allen Rollen sein. Sonnst kann der ziemlich zickig werden.

darum gehts ja auch gar nich mir gehts um das standardgateway...
hat noch wer ne idee???

Ich wollte nur zum ausdruck bringen das der ganze aufbau schon nicht grad sauber ist.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
02.02.2009 um 10:55 Uhr
Wenn auf der Remoteseite, wie du schreibst, nur ein Router steht, der Inet und VPN macht, dann ist doch das Gateway immer das selbe?!? *kopfkratz*

Vielleicht solltest Du uns mal ein Bild malen...vielleicht verstehen wir es dann.

Und es geht wirklich nur ein SBS in einer Domäne, der duldet keinen anderen neben sich. Memberserver sind natürlich kein Problem, oder auch ein zweiter AD-Controller, der mit eine 2003 Std. aufgesetzt ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
OSX Freigabe ändert Pfadinhalt

Frage von tomino zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
Gleiche Einstellungen für alle Benutzer des Terminal Servers (1)

Frage von VanillaSoap zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Win10 ändert den Errorlevel? ( Batch ) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...