user2016

Standardgateway in virtueller Domäne mit VMPlayer und ESXi

Hallo !

Ich habe eine virtuelle Domäne auf eine Rechner.
Aufbau: Physikalischer Rechner(automatische IP via DHCP) > VMPlayer > ESXi(172.168.239.135) > DC (172.168.239.100) und eine Applikation Server(172.168.239.101).
Der ESXi ist per NAT an den physikalischen Rechner angebunden.

Auf dem virtuellen DC ist DNS konfiguriert. Zugriffe / RDP in der Domäne funktionieren.

Ich komme von den 172.168.239.100 + 101 aber nicht in das Internet. Woran liegt das ? Standardgateway ???

Danke !

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 29, 2016 at 11:48:49 (UTC)
Tach,

verstehe ich es richtig, daß Du eine nested VM Konfiguration nutzt. Das heißt auf deinem Host (welches OS aucvh immer) ist der VMware Player installiert. Darauf läuft in einer VM ein ESXi. Und innerhalb des ESXi ist dann der DC als VM installiert?

Also es gibt den
- VMware Workstation Player (ehemals Vmware Player)
- VMware Workstation Pro
- vSphere Hypervisor (auch ESXi free)

Gruss Penny.
Member: user2016
user2016 Apr 29, 2016 at 14:04:23 (UTC)
Ja, vmplayer unter win8.1 auf dem physikalischen Rechner.

Eine vm unter dem vmplayer mit esxi.
Verwaltet über den vshere Client.
Dann 2 vms per vshere erstellt.
Einen dc und einen Applikation Server.
Beide mit wir 2012r2
Member: aqui
aqui Apr 29, 2016 updated at 19:03:06 (UTC)
172.168er Netze ??? Dir ist aber schon klar das das öffentliche IPs sind die dir nicht zugeteilt sind ??
Hier sollte man immer Private RFC 1918 IPs nehmen ! 10er, 172.16-32 ider 192.168..
Dein eigentliches Problem ist vermutlich das NAT und die NAT Firewall. Dort ist nur Einbahnstrassen Routing möglich.
Member: user2016
user2016 Apr 29, 2016 at 19:55:46 (UTC)
Entschuldigung, habe mich bei den IP-Adressen mächtig vertippt !!! lauten natürlich 192.168.... .

Also im VMPayer gibt es die Möglichkeiten : Bridged, NAT, Host-only, Custom oder LAN Segment.
Ich bin mir hier ziemlich unsicher - kannst du mir etwa genauer beschreiben was du mit Einbahnstrassen Routing meinst ?

Und nochmal sorry wegen den falschen IP´s.