Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardgateway bei VPN-Verbindung ändern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: m0n0wall-neuling

m0n0wall-neuling (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 19164 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer VPN-Verbindung

Clientrechner WinXP SP3 -IP-Einstellungen der Netzwerkkarte:
IP: 10.1.1.2
Sub: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.1.1.1
DNS: 10.1.1.1
Mit diesen Einstellungen komme ich ohne Probleme ins Internet, kann Mails abrufen und auf 2 andere Rechner zugreifen, die per Router (Transparentes VPN) verbunden sind.

Sobald ich die VPN-Verbindung aufbaue bekommt der Client (WinXP) für diesen "Adapter" eine IP/ Subnet/ Standardgateway/ DNS-Server aus dem entfernten Netz und ich kann auf die IP-Adresse in diesem Netz zugreifen.... alle anderen "Verbindungen" Internet, Zugriff

Zugewiesene VPN-Einstellungen:
IP: 192.168.1.2
Sub: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.10.10
DNS: 192.168.10.10


Da die VPN-Verbnindung aber nur zeitweise gebraucht wird, sollen weiterhin die Verbindungen zu den anderen Netzen (Standorte im Ausland per Router Verbunden) und Internet bestehen bleiben.

Ich habe auch schon bei der VPN-Verbindung Netzwerk> TCP/IP > Eigenschaften > Erweitert > STANDARDGATEWAY für das Remotenetzwerk verwenden > aktiviert und deaktiviert > keine Änderung

Sobald die VPN-Verbindung aufgebaut ist habe ich unter "aktive Routen" direkt ganz oben das neue Gateway 192.168.10.10 (ebenfalls unten beim "Punkt" Standardgateway
Zugriff auf IP "im neu aufgebauten" VPN funktioniert
Zugriff Internet und anderes Netz nicht

Trenne ich die Verbindung habe ich in den Route Einstellungen wieder "mein richtiges" Standardgateway 10.1.1.1 ganz oben und unten bei Standardgateway (keinerlei Einträge der VPN-Verbindung)
Zugriff auf IP "im neu aufgebauten" VPN funktioniert nicht
Zugriff Internet und anderes Netz

Wie kann ich nun auf dem Client eine Route einrichten damit Internet etc. auch bei bestehender VPN-Verbindug weiterhin funktioniert.... ?
Wie kann festlegen, daß nur Traffic für den IP-Bereich 192.x.x.x durch den Tunnel geht und alles andere wie bisher über mein bisheriges Standardgateway ?

Vielen Dank ...... und sorry für die fehlenden Infos ......
Mitglied: Arch-Stanton
01.12.2009 um 17:52 Uhr
nette Begrüßung - null technische Angaben.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.12.2009 um 19:42 Uhr
Zitat von m0n0wall-neuling:
Sobald die VPN-Verbindung aufgebaut ist habe ich unter "aktive
Routen" direkt ganz oben das neue Gateway (ebenfalls unten beim
"Punkt" Standartgateway

Hallo,

sowas wie 'Standartgateway' gibt es nicht; lediglich ein 'Standardgateway' wäre mir bekannt (dieses darf dann eben nicht in den Tunnel zielen).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.12.2009 um 11:12 Uhr
Das Standartgateway ist wahrscheinlich direkt verwandt mit dem Liegeartgateway
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Die Lösung des Problems kann er hier bei der Windows Clientconfig nachlesen:

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...

Das funktioniert nachgewiesenermaßen einwandfrei. Wenn bei ihm dennoch nicht hat er was falsches geklickt bei Winblows !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Sipgate VPN (Windows ShrewSoft): Kein Standardgateway
Frage von jojoactionUtilities

Liebe Administratoren, ich habe den VPN-Zugang von Sipgate auf dem Handy mittels VpnCilla erfolgreich eingerichtet. Auf meinem Windows-7-PC und ...

Batch & Shell
VPN Verbindung per Script erstellen oder ändern
Frage von BuggerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von Microsoft dieses Script gefunden: Habe es allerdings nicht mit GPO sondern local verwendet, soll ...

Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich
Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Netzwerk
VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!
gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...