Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standardpostfachdatanbank ändern bei SBS 2008 für Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

15.03.2011 um 17:42 Uhr, 7411 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie der Titel es schon sagt möchte ich gerne Wissen wie man die Standardpostfachdatenbank ändert.

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem bei einem SBS 08 Server in Verbindung mit dem 2007 Exchange. Die Mailbox Database (die Standardpostfachdatenbank) ist beschädigt und ich habe sie ersetzt gegen eine neue Datenbank. Diese Datenbank nenne ich jetzt mal "DB1". Es funktioniert auch alles mit den Mails und so, nun habe ich leider das Problem wenn ich mit der SBS Console (mit dem Assistenten vom SBS Server) neue Benutzerkonten anlegen will, womit dann zeitgleich ja ein Postfach angelegt werden soll. Das System meldet dabei allerdings einen Fehler, dass die Standardpostfachdatenbank nicht mehr vorhanden ist, was auch richtig ist da ich die Mailbox Database ja entfernt habe.
Nun meine eigentliche Frage, weiß jemand wie ich die DB1 als Standardpostfachdatenbank einrichte? Ich habe schon überall gesuch und kann leider nichts darüber finden.

Danke im vorraus.

MfG
Rolf-Hanka.ITD
Mitglied: GuentherH
15.03.2011 um 21:02 Uhr
Hallo.

- wie hast du den die alten Datenbank entfernt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
15.03.2011 um 21:28 Uhr
Um genau zu sein ist der Fehler mit der alten Datenbank nicht mir passiert. Und damals wurde nicht nach einer richtigen Lösung gesucht sondern halt ne neue Datenbank erstellt und gut war.
Nun ist es aber so das neue Benutzer angelegt werden sollen und dann auch die Postfächer mit den entsprechenden POP3 Connectoren. Wenn man allerdings die Benutzer nicht über die SBS Console anlegt kann man auch nicht den Assistenten für die POP3 Connectoren verwenden.

Desswegen müsste ich wissen wie ich die Standardpostfachdatenbank ändern kann.
Die alte DB habe ich an sich noch, sie kann aber nicht eingelesen werden, weil sie halt defekt ist.

Ich habe sie jetzt aus dem Pfad ausgeschnitten und den Eintrag der Datenbank in der First Storage Group entfernt und dachte das dann die einzige DB (also DB1) die dann noch übrig ist als Standardpostfachdatenbank gesehen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: HaraldH
01.10.2011 um 21:42 Uhr
Hallo

ich weiss nicht ob du den Hinweis noch brauchst oder ob es nur gut für andere ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe folgendes gemacht und der Fehler verschwand:

Auf der Seite
http://exchangeserverpro.com/changing-default-mailbox-database-path-in- ...

steht mal wie du den Pfad kontrollieren bzw anpassen kannst.

und hier der weg wie du die richtige Datenbank in die Registry einstellst

http://support.microsoft.com/kb/2500559

ich hab den Namen der DB einfach in der Exchange management Console über Eigenschaften der DB gefunden.

HOff das hilft allen
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
04.10.2011 um 16:53 Uhr
Danke für deine Hilfe.

Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst. Leider helfen mir deine beiden Anleitungen auch nicht weiter, da die Punkte nicht existieren. Also unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SmallBusinessServer gibt es keinen Punkt der Messaging heißt und bei dem adsiedit gibt es den Punkt CS=Services leider auch nicht, daher komme ich jetzt immer noch nicht weiter. Denke mal das die Punkte nicht da sind liegt daran das ich einen 2008 SBS Server habe und nicht wie dort beschrieben einen 2011 oder?

Kannst du mir vielleicht noch weiter helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: HaraldH
05.10.2011 um 08:01 Uhr
Hallo

also beim ADSI Editor musst du beim verbinden schauen dass du nicht mit Standardkontext verbindest sondern mit Konfiguration.
Wenn du Verbindung herstellen klickst kannst du dass in einem der Felder per Dropdwon auswählen.

Das Problem hatte ich anfangs auch ..
Denke das wird dein problem gewesen sein hier.

und wegen dem regedit feld .. such mal in deiner Registry (bearbeiten - suchen) über alles den Key MailboxDatabaseName
bin mir sicher der steht da irgendwo drin, vielleicht nicht grad in diesem Pfad von oben sondern vielleicht unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange oder so...

oder vielleicht hilft dir das
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/27/no-exchange-mailbox-c ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
14.01.2013 um 15:01 Uhr
Das hat geholfen danke dir HaraldH.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (5)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Support für Exchange 2007 endet am 11. April 2017 (3)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...