simonfcz1996
Goto Top

Standardprogramme falsch eingestellt

Hallo zusammen

Ich habe aus versehen Eclipse als Standardprogramm für alle .exe Anwendungen eingestellt. Nun habe ich Eclipse deinstalliert um meinen Fehler rückgängig zu machen. Jedoch wird jetzt einfach immer die Auswahl geöffnet in der man ein Programm zum öffnen auswählen kann.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll und hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüsse Simon

Content-Key: 308319

Url: https://administrator.de/contentid/308319

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2016 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
Regedit
Schlüssel löschen: HKEY_CLASSES_ROOT\.exe

u.g. importieren
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"  
"Content Type"="application/x-msdownload"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"  

E.
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jun 27, 2016 at 10:43:21 (UTC)
Goto Top
Ich kann regedit leider nicht öffnen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 11:16:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simonfcz1996:

Ich kann regedit leider nicht öffnen.

Dann mach das offline von einem Notfallwindows, dem Windows-Installationsmedium oder von linux aus mit dem offline registry editor.

lks
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jun 27, 2016 at 11:27:34 (UTC)
Goto Top
Das verstehe ich leider nicht ganz. Kannst du bitte genauer erklären wie das funktioniert?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 updated at 11:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simonfcz1996:

Das verstehe ich leider nicht ganz. Kannst du bitte genauer erklären wie das funktioniert?


Moin,

google kaputt?

Einfach mit einem WinRE booten oder dem oben verlinkten Notfallwindows und dann kannst Du, z.B. wie da beschrieben Deine Registry-Änderungen durchführen.

Im laufenden System kannst Du den Registry-Editor nicht starten, weil das eben auch eine exe-Datei ist.

lks
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2016 at 11:46:43 (UTC)
Goto Top
Ich kann regedit leider nicht öffnen.
Wieso? Was passiert, wenn Du es versuchst?
Bist Du Admin auf der Kiste?
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jun 27, 2016 at 12:26:59 (UTC)
Goto Top
Ich bin nun doch ins regedit gekommen indem ich einen anderen Editor gedownloadet habe und ihn zu einer .scr Datei umgewandelt habe.
Allerdings muss ich feststellen, dass die von dir beschriebenen Einstellungen bereits so eingetragen sind.
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 27, 2016 at 12:32:56 (UTC)
Goto Top
OK. Dann schau mal hier: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.exe
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jun 27, 2016 at 12:41:02 (UTC)
Goto Top
Hier ist kein Wert gesetzt.. welchen Wert muss ich eintragen?
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 27, 2016 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Da muss gar keiner rein. Wenn keiner da ist, dann gilt der aus HKLM.