Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standardprogramme per GPO für Windows 8.1 in VM-Umgebung

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: M.Moertl

M.Moertl (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2015 um 09:45 Uhr, 3876 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute!

Brache mal wieder euer kompetentes Wissen!

Wir befinden uns mitten in der Umstellung auf Windows 8.1 in einer View-Umgebung mit 40 Clients. Mein Vorgänger hat nach !JEDEN! monatliche Rollout die Standardapplicationen auf jeden Client einzeln per Hand gesetzt. Dem möchte ich natürlich entgegenwirken!

Ins besonderen geht es darum die von Windwos 8 vorinstallierten Apps gegen die "alt" bewehrten auszutauschen. Konkret geht es dabei um den Adobe Reader für .pdf und die Windows-Fotoanzeige für .jpg.

Ich habe mich bereits eingelesen und bin mir dessen bewusst, dass dies kein leichtes Unterfangen ist. Die Möglichkeit eine XML per dism.exe ins Image einzubinden fällt glaub ich ins Wasser, da wir wie gesagt eine VM-Umgebung haben und die Clients beim Rollout einfach vom Goldenmaster geklont werden oder?

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen!

Lg
M
Mitglied: DerWoWusste
09.01.2015 um 10:20 Uhr
Hi.

Setz per Group Policy preference ganz simpel die beiden gewünschten Programme für die beiden Dateitypen fest.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754587.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: M.Moertl
12.01.2015 um 13:27 Uhr
Hi Zusammen!

@DerWoWusste:

Das habe ich natürlich als erstes versucht. Leider hatte das nicht den gewünschten Effekt. Per Gpresult wurde zwar angezeigt das die GPO ausgerollt wurde, die Standardprogramme waren aber immer noch die MS-Apps. Ich habe die GPO mit Anleitung gestaltet, aber Fehler sind natürlich nicht ausgeschlossen. Wie auch immer, es hat auf diese Weise, bei mir, nicht funktioniert.

Lösung:

Ich habe von einer VM, auf welcher die Standardprogramme von Hand gesetzt wurden, eine XML Datei mit dism.exe erstellt und diese im Systemordner auf den Golden Master platziert. Danach wurde eine neue GPO "Standard-Dateizuordnung" erstellt. Unter Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Windowskomponenten/Datei-Explorer findet man die Richtlinie "Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen". Diese einfach aktivieren und den Pfad für die vorher erstellte XML-Datei angeben.

Funktioniert nun wunderbar!

Lg M.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Referenz Windows 7 Image (VM) für WDS Betankung Lizensierung?

Frage von r4wdmin zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
gelöst Lizenzfrage Windows 7 in VM für WaWi (3)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...