Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardrucker im Terminal User nicht umstellbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HPC-Roman

HPC-Roman (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2010 um 18:18 Uhr, 5067 Aufrufe, 7 Kommentare

Nach der Anmeldung am Terminal Server ist der Standarddrucker jedesmal zurückgestellt auf den Drucker der lokal auf dem Terminal Server installiert ist.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Windows Server 2008 R2 Terminal Server bzw. RDP-Host installiert und konfiguriert. Alles funktioniert wunderbar, bis auf mein Druckerproblem.
Um den Terminal Usern auch PDF Druck zu verfügung zu stellen, habe ich lokal auf den Terminal Server einen PDF Drucker installiert.
Alle anderen Netzwerk Drucker werden über Gruppenrichtlinien verbunden.

Wenn sich ein Benutzer jetzt anmeldet und den Drucker PR01 zum standard Drucker macht, bleibt dieser auch für den Rest der Session als Standard.
Wenn sich der Benutzer neu Anmeldet ist wieder der lokale PDF Drucker der standard Drucker.

Erst hatte ich den PDF Drucker in verdacht, also anderen PDF Drucker installiert --> Problem bleibt gleich.
Dann habe ich zusätzlich einen Drucker (Kyocera FS-2020DN) lokal auf den Terminal Server installiert - Zwischen den lokal installierten Druckern merkt sich das TS User Profil den Standard Drucker.

Anschließend habe ich den PDF Drucker und den Kyocera deinstalliert --> jetzt merkt sich das Benutzerprofil auch einen per Gruppenrichtlinie verbunden Drucker als standard Drucker.

Kann es sein das die per Gruppenrichtlinien verbunden Drucker so spät verbunden werden, das das Benutzerprofil annimmt, das der standard Drucker weg ist und den lokalen zum Standard macht?

THX 4 Help

Gruß

Roman

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
Mitglied: 60730
08.10.2010 um 20:32 Uhr
moin,

kann es sein, dass in der RDP Session die lokalen Drucker gemountet werden und da der lokale Pdf Drucker der std. Drucker ist, dieser std. Drucker dann logischerweise auch in der TS Session der std. Drucker ist?
Ps: Eine rein rhetorische Frage, deren Antwort ich kenne
PS: wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten
Nothing für ungut, aber die Zeile braucht doch keiner

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
08.10.2010 um 20:41 Uhr
Nee, da keine lokalen Drucker auf den Clients installiert sind.
Und selbst wenn habe ich das Mounten von lokalen Druckern über die RDP Verbindung verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
05.11.2010 um 19:59 Uhr
Guten Abend,

ich hab die Ursache für mein Problem gefunden.

Irgendetwas überschreibt bei der Benutzeranmeldung diesen Registry Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrenVersion\Windows\Device

Wenn ich hier als Benutzer dem System und Administratoren die Berechtigung "Vollzugriff" entziehe, bleibt der eingestellte Standarddrucker auch nach der Abmeldung und Neuanmeldung bestehen.

Ich kann mir so behelfen, aber eine endgültige Lösung ist dies "hoffe ich" nicht.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende

Roman
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
26.11.2010 um 12:26 Uhr
Hallo Roman,

Irgendetwas überschreibt bei der Benutzeranmeldung diesen Registry Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrenVersion\Windows\Device

Das ist völlig normal bzw korrekt, denn es ist já ein Terminalserver. Da ist es verboten Regestry in die HCU ( HKEY_Current-User) zu schreiben. Deswegen muss ja eine Software auch Terminal-Server fähig sein. Ansonsten muss sie angepasst werden.
Grundregel:
Gewisse Regestry-Schlüssel werden von HKEY-LOCAL-MACHINE nach HKEY-Current-USER kopiert. Daher werden diese auch immer wieder überschrieben.

MS Technet zu Terminalserver

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772270(WS.10).aspx

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
29.11.2010 um 10:06 Uhr
Hallo Holli,

naja aber der Standarddrucker im Benutzerprofil sollte doch trozdem ohne Anpassung der Registry beibehalten werden.

Ich habe auch noch andere 2008er Terminal Server im Einsatz, und da habe ich dieses Problem nicht.

Gruß Roman
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
29.11.2010 um 10:40 Uhr
Hallo Roman,

hast Du auf den Problem Terminal-server schon mal rsop.msc ausgeführt?
Damit siehst du, welche Policies greifen.

Gruss

holli
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
30.11.2010 um 09:41 Uhr
Hallo Holli,

ja habe ich gemacht.
Es liegt nicht an den Richtlinien.

Wenn ich wie gesagt, den lokal installierten PDF Drucker auf dem Terminal Server lösche, merkt er sich den Standarddrucker im Benutzerprofil.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Welchen Terminal Client würdet Ihr empfehlen? (7)

Frage von dtbsys zum Thema Hardware ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ? (4)

Frage von erken1337 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server (11)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...