Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardschrift wenn Schriftart unbekannt

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: manuwj

manuwj (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013, aktualisiert 18.12.2013, 2276 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebes Forum,

wir haben in unserer Firma jahrelang eine proprietäre Schriftart genutzt. Nun hat das Corporate Design geändert und wir übernehmen die Standardschriftart "Calibri".

Unsere Vorlagen konnten wir entsprechend anpassen. Nun kommt es aber leider vor, dass einige Leute "alte" Vorlagen benutzen oder "alte Dokumente" entsprechend anpassen... somit bleibt die alte Schriftart erhalten.

Die Lösung ist die Schriftart komplett aus unserem System zu löschen. Die Möglichkeit dazu habe ich gefunden und wurde bereits hier im Forum gepostet (Registry-Eintrag ändern über GPO).

Nun haben wir aber ein anderes Phänomen, dass wir zur Zeit nicht lösen können: wenn wir die Schriftart wie oben erwähnt löschen, dann übernimmt Office dummerweise eine andere Standardschrift als Calibri; in unserem Fall Courier. Dies verändert natürlich massiv das Layout unserer Dokumente!

Nun also die Frage hier ins Forum: gibt es eine Möglichkeit dem System (am liebsten über GPO) aufzubrummen, dass wenn die gesuchte Schriftart nicht vorhanden ist, er automatisch die Standardschrift (in unserem Fall Calibri) nehmen soll. Ist wahrscheinlich auch eine Einstellung die per Registry-Eintrag gemacht werden kann, wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke.

Gruss, Manu

PS: Im Einsatz ist eine Domäne mit Win2008R2 und Office 2010 (mit neuestem SP)
Mitglied: loonydeluxe
LÖSUNG 09.12.2013, aktualisiert 18.12.2013
Hilft zumindest für neu erstellte Dokumente... per Logonskript die Standardvorlage ersetzen.

Für bestehende Dokumente hilft das nicht, da die Vorlagen im Word-Dokument gespeichert sind. Evt. per VBA-Makro oder per Office-Addin beim Laden des Dokuments alle Textbereiche suchen, bei denen die Schriftart benutzt wird und dann die Schriftart des Texts verändern... könnte aber zu unerwünschten Nebeneffekten bei der Formatierung führen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
10.12.2013 um 07:49 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfestellung. Normal.dotx ist natürlich entsprechend angepasst und wird auch verteilt. Ebenso so die Vorlagen (die eigentlich jeder benutzen sollte). Doch wie es leider so als Admin ist... die Leute speichern ihre "eigenen" Vorlagen auf ihren Laufwerken und bearbeiten diese wieder... dagegen ist bisher noch kein Kraut gewachsen...
Was natürlich auch ein Problem ist: was passiert mit allen bereits erstellten Dokumenten (Anleitungen, Arbeitsabläufe, etc.)? Klar, man könnte alle aufmachen und entsprechend anpassen, doch da handelt es sich bei uns um viele 100 (wenn nicht gar 1000) Dokumente. Wenn es also eine "Schnell-Lösung" wie GPO gibt, wäre das allen eine grosse Hilfe.
Sonst noch eine Lösung?
Gruss, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
09.01.2014 um 08:04 Uhr
Ich pushe mal... Kennt echt Niemand eine Lösung zu diesem Problem?

Danke, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
09.01.2014 um 09:09 Uhr
Dann fahre ein Script, was die EigenbrödlerVorlagen in den Benutzer Laufwerken über den Jordan schmeißt.
Vielleicht lässt sich auch gezielt nur nach Vorlagen suchen, welche nicht die richtige Schriftart enthalten.

Verursacher weg -> Problem auch weg.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
09.01.2014 um 22:59 Uhr
Hast du schon versucht, ein Addin zu schreiben, welches bei jeder geöffneten Datei die Schriftart der betroffenen Bereiche ersetzt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schriftarten
Schriftarten aus OS X mit Windows Schriftarten Verknüpfen
Frage von JohnDorianSchriftarten2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem: unsere Werbeagentur schickt uns InDesign Dateien, die in Mac OS X erstellt werden. ...

Microsoft Office
Outlook Standardschrift via Gruppenrichtlinie verteilen
Frage von nullacht15Microsoft Office5 Kommentare

Hi, wir benutzen Outlook 2010 und wollen Arial als Standardschrift für alle Benutzer hinterlegen. Dazu wurden die benötigten Registrierungselemente ...

Windows Installation
Gruppenabhängige Schriftarten Installation auf Terminalserver
gelöst Frage von gmossinWindows Installation3 Kommentare

Guten Tag Zusammen Ich möchte gerne eine Schriftart auf unseren Terminalserver installieren. Problem ist die Lizenz für die Schriftart ...

Webentwicklung
Eigene Schriftart in einer Webpräsenz
gelöst Frage von Philipp711Webentwicklung5 Kommentare

Hallo Leute, eine kleine Projektgruppe hat eine neue Webseite ins Leben gerufen. Mithilfe einer Werbefirma wurde ein Designkonzept ausgearbeitet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...