Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardwerte für Netzwerkdrucker festlegen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: prodye

prodye (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 16:49 Uhr, 4505 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe die Forumssuche, sowie google schon zwei Tage lang gequält aber nichts entsprechendes gefunden.
Nun hoffe ich hier auf Hilfe.

Unser Netzwerk wird mit einem Windows 2k3 Server verwaltet.
Im Moment sind alle Netzwerkdrucker so eingestellt, dass bei den Farblasern alles in Farbe gedruckt wird.
Um die Druckkosten zu senken wollte ich nun fragen, ob es eine Möglichkeit gibt (Gruppenrichtlinien,...)um die Drucker standardmäßig auf Schwarz/Weiß zu stellen.
Die User sollten jedoch die Möglichkeit haben bei Bedarf für einzelne Druckaufträge auf Farbe umzustellen.
(also zB in Word bei Drucken und dann auf Eigenschaften)

Kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit?

Grüße prodye
Mitglied: catcatcher
05.09.2008 um 16:49 Uhr
Hi,

ich habe hier auch einen Farblaser. Auf dem Printserver gibt es Laser_farbe und Laser_sw, dort habe ich jeweils die entsprechenden Einstellungen gemacht.

Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: bauinformatiker
19.05.2010 um 18:50 Uhr
Unser Printserver ist ein Win2003 Server.

Farbdrucker u.a. Brother_DCP-9045CDN.

Ich konfiguriere am Printserver unter START-Einstellungen-Drucker über "Eigenschaften" den Drucker so, dass er standardmäßig schwarzweiß druckt. Wenn ich nun mit dem Client den Drucker vom Printserver "verbinde", dann ist auf dem Client die Standardeinstellung wieder "automatisch", d.h. farbige Seiten werden farbig gedruckt.

Da es nicht zu erwarten ist, dass die User alle diese Standardeinstellungen selbst ändern oder gar bei jedem Ausdruck darauf achten, ob sie wirklich Farbe brauchen, sind so hohe Kosten vorprogrammiert?

Haben da gar die Druckerhersteller ihre Finger im Spiel?

Hoffe ja, dass diese alte Aufgabe doch noch gelöst werden kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerke
gelöst Netzwerkdrucker stört NAS (10)

Frage von guschtl zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
FQDN bei freigegebenen Netzwerkdrucker ausblenden (2)

Frage von fensterbauer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...