Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Standart Benutzerkonto vollständig umbenennen

Mitglied: Sycras

Sycras (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 11.01.2007, 8209 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier mehrere Rechner, bei denen bei der Einrichting des System ein Standartbenutzerkonto angelegt wurde. Hier z.B. "Besitzer". Unter Star->Systemsteuerung->Benutzkonten sind jetzt quasi nur die Konten "Besitzer" und "Gast" vorhanden. Im Nachhinein soll das Benutzerkonto "Besitzer" in "Admin" umbenannt werden. Soweit besteht auch noch keine Problem. Doch wenn ich jetzt den Rechner starte und auf den Ordner "Eigene Dateien" zugreife, muss ich feststellen, dass der Ornder immernoch in "c:\Dokumente und Einstellungen\BESITZER\..."liegt und wenn ich z.B. auf Start->Computer Herunterfahren->Abmelden gehe, steht da auch immer noch "BESITZER Abmelden". Wie bekomme ich das hin, dass da jeweils "Admin" und nicht "Besitzer" steht???

Das ist zwar kein allzu schwerwigendes Problem, wäre aber trotzdem gut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schonmal danke im Voraus
Mitglied: ppauler
28.02.2006 um 13:15 Uhr
Geht so ohne weiteres nicht. Durchsuche mal die Registry und schaue wie oft der Name allein dort auftaucht. Ein Tool welches alles in einem Rutsch umbennt ( Registry und Filesystem) wäre mir nicht bekannt
Gruß
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
28.02.2006 um 19:20 Uhr
Hi, hatte mal ds gleiche Problem. Am besten denke ich ist, wenn du einfach einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen anlegst, und dann halt die ggf. vorhandenen (eigene) Dateien rüberkopierst, bzw, die Rechte anpasst.
Den alten Benutzer kannst ja dann löschen.

Wie ppauler schon sagte, der Name steht in der Registry so oft, wüsste auch net wie des anders zu bereinigen wäre.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Sycras
01.03.2006 um 13:57 Uhr
Werde ich dann wohl oder übel machen müssen. Wäre nur zu schön gewesen, wenn es dafür ne bessere Lösung geben würde

Trotzdem Danke!!!
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
01.03.2006 um 16:00 Uhr
Hi,

über Systemsteuerung -> Benutzerkonten kommt eine klickbunt Oberfläche.
Wenn man dort den Namen ändert. So ändert man nicht den Anmeldenamen, sondern den "Vollständigen Namen".
Wenn man über Systemsteurung -> Verwalten -> Computerverwaltung geht. Dort findet man den Punkt Lokale Benutzer sieht man sofort den Unterschied (leider nur für Win XP Pro). Der alte Anmeldename ist beibehalten worden "Besitzer", der vollständige Name ist auf Admin geändert worden.

Den Accountnamen kann man unter Systemsteuerung -> Verwalten -> Computerverwaltung
ändern. Das solltest Du mal tuen. Mit der Home Edition hast Du dann ein Problem... Aber dazu hast Du Dich nicht ausgelassen.

@ppaul/Schmitt.Mathias
Ohne zu wissen, welches Windows es ist, ist die Antwort etwas fragwürdig. Den Anmeldenamen über die Registry ändern?? Wer hat Dir die Punkte gegeben.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
01.03.2006 um 16:28 Uhr
Hi, habs mir grad nochmals angeschaut, gibt wirklich eine Option "Benutzernamen ändern".
Kanns jetzt aktuell nicht ausprobieren, aber würd mich interessieren ob damit auch wirklich ALLES geändert ist.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: joersch
11.01.2007 um 16:28 Uhr
Moin!

Den Accountnamen kann man unter
Systemsteuerung -> Verwalten ->
Computerverwaltung
ändern. Das solltest Du mal tuen. Mit
der Home Edition hast Du dann ein Problem...
Aber dazu hast Du Dich nicht ausgelassen.

Genau das Problem habe ich jetzt. Wie kann ich einen Benutzer komplett unter Windows XP Home umbenennen? Über die Systemsteuerung wird ja nur der angezeigte Name geändert. %USERNAME% bleibt beim alten...

Grüße

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Gooner85
26.06.2009 um 14:39 Uhr
Hallo Miguel,

ich hab' Windows Pro, allerdings hilft es nichts, wenn ich in der Computerverwaltung den Namen ändere. Es wird trotzdem noch der alte Name verwendet!
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
26.06.2009 um 16:00 Uhr
Hi,

wie gesagt, es muss zweimal geändert werden. Es gibt den vollständigen Namen und den Namen.(Beides nicht gleich)
Diese sieht man in der Computerverwaltung bei den Nutzern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Iso für Server 2012R2 Standart
gelöst Frage von krake79Windows Server4 Kommentare

Hi, bin auf der Suche nach einem ISO-Download für Server 2012R2 Standart! MS bietet nur den Datacenter! Oder kann ...

Windows 8
Windows FTP standart Programm
Frage von sebastian2608Windows 84 Kommentare

Hey Leute, mal eine etwas andere Frage: Wenn ich mich über den Win Explorer mit einem FTP Server verbinde, ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 wird nicht vollständig angezeigt
Frage von JatsiaOutlook & Mail2 Kommentare

Ich habe mehrere Notebooks mit Windows 7 und Outlook 2010 und dem folgenden Problem Outlook wir normal gestartet. Der ...

Windows Server
Ordnerumleitungen nicht vollständig abgeschlossen
gelöst Frage von CaptainRubikWindows Server1 Kommentar

Einen schönen guten Tag, ich habe eine Testumgebung worin es um Ordnerumleitungen geht. Ich hab mir meine Versuche aufgeschrieben ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...