keineahnungcomputer

Standartgateway für Clients

Hallo, warscheinlich ist es einfach aber ich finde es nicht. An unserem Server waren bis jetzt alle Clients mit fester IP zugeordnet. Jetzt habe ich einen neuen Client angeschlossen
mit DHCP und erhalte vom Server das falsche Gateway. Wo finde ich auf dem Server das hinterlegte Gateway für den DHCP.

Danke Robert

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 20.06.2017 um 18:59:28 Uhr
Moin,
Wo finde ich auf dem Server das hinterlegte Gateway für den DHCP
das hängt unwahrscheinlich stark vom Typ des Servers ab face-smile!

LG, Thomas

p.s.: und es heisst Standard face-sad
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 20.06.2017 um 19:06:45 Uhr
Zitat von @keineahnungcomputer:

Hallo, warscheinlich ist es einfach aber ich finde es nicht. An unserem Server waren bis jetzt alle Clients mit fester IP zugeordnet. Jetzt habe ich einen neuen Client angeschlossen
mit DHCP und erhalte vom Server das falsche Gateway. Wo finde ich auf dem Server das hinterlegte Gateway für den DHCP.
wo zeigt das Gateway den hin ?
wenn dem so ist, ist der DHCP Server nicht richtig eingerichtet... deswegen wohl auch die fixe IP config

Danke Robert
Frank
Mitglied: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer 20.06.2017 um 19:08:05 Uhr
Hallo Thomas,

es ist ein SBS 2008 R2.

Gruß Robert
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.06.2017 um 19:10:31 Uhr
Zitat von @keineahnungcomputer:

Hallo Thomas,

es ist ein SBS 2008 R2.
ein bitte was? den gibbet nicht- wenn nur ein SBS2008..
und wo zeigt sein gateway hin, kommt der Server ins I-Net... wo zeigt die DHCP config hin?
wie ist die IP des Router? dann hast du dein Gateway face-smile

Gruß Robert
Frank
Mitglied: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer 20.06.2017 um 19:10:54 Uhr
Hallo Frank,

die IP wird richtig vergeben, das Subnetz, der DNS passt, nur das Standardgateway zeigt auf den Router.

Gruß Robert
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.06.2017 um 19:12:14 Uhr
Zitat von @keineahnungcomputer:

Hallo Frank,

die IP wird richtig vergeben, das Subnetz, der DNS passt, nur das Standardgateway zeigt auf den Router.
ist doch richtig, das gateway soll doch der router sein- oder was hast du geplant ?

Gruß Robert
Frank
Mitglied: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer 20.06.2017 um 19:17:28 Uhr
Ja aber doch nicht auf dem Client, der soll doch auf den Server zeigen (oder hab ich jetzt einen Denkfehler).

Gruß Robert
Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.06.2017 um 19:19:20 Uhr
Zitat von @keineahnungcomputer:

Ja aber doch nicht auf dem Client, der soll doch auf den Server zeigen (oder hab ich jetzt einen Denkfehler).

Gruß Robert
jup
Mitglied: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer 20.06.2017 um 19:19:41 Uhr
ipconfig vom Client

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : A0-48-1C-92-4A-42
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d04a:1482:a796:2173%9(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.151.157(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. Juni 2017 18:05:50
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. Juni 2017 18:31:56
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.151.67
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.151.25
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 44058652
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-39-07-D6-A0-48-1C-92-4A-42
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.151.25
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.06.2017 um 19:23:08 Uhr
wenn das die IP vom Router ist, ist alles in Ordnung (obwohl das schon eine "komische" IP für einen Router ist)
Mitglied: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer 20.06.2017 um 19:30:51 Uhr
Ja das ist die IP vom Router, das Problem ist nur sobald ich als Standartgatway diese IP stehen lasse dauert die Clientanmeldung bis zu 10 Minuten,
setze ich auf Statisch mit dem Server als Gateway 15 Sekunden?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.06.2017 aktualisiert um 19:37:17 Uhr
Hallo,

Zitat von @keineahnungcomputer:
das Problem ist nur sobald ich als Standartgatway diese IP stehen lasse dauert die Clientanmeldung bis zu 10 Minuten,
Dann passt etwas nicht mit dein DNS. Der macht doch Weiterleitung zu dein Router/Gateway, oder? Einträge sind alle vorhanden? Dein genutztes IPv6 auch sauber oder evtl. gar an der Netzwerkschnittstelle deaktivieren...

Gruß,
Peter
Mitglied: GuentherH
GuentherH 20.06.2017 um 20:23:45 Uhr
das Problem ist nur sobald ich als Standartgatway diese IP stehen lasse dauert die Clientanmeldung bis zu 10 Minuten,

Ja klar, wir vorher schon erwähnt ist auch die DNS Konfiguration falsch.

Der SBS hat doch so ein schönen Assistenten zum Einrichten des Internetzugangs. Lasse diesen einmal durchlaufen, der Assistent weiß was er zu tun hat.
Sollte es mit dem Assistenten nicht klappen, dann hole dir Hilfe von jemanden der weiß wie man auf einem Windows DC DNS und DHCP konfiguriert.

LG Günther
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 20.06.2017 um 20:29:30 Uhr
Zitat von @keineahnungcomputer:

Ja das ist die IP vom Router, das Problem ist nur sobald ich als Standartgatway diese IP stehen lasse dauert die Clientanmeldung bis zu 10 Minuten,
setze ich auf Statisch mit dem Server als Gateway 15 Sekunden?
deine Server ist kein Gateway, ist ja kein Proxy..
wenn die Clientanmeldung bis zu 10 Minuten dauert, hast du in der Regel ein Netzwerk Problem (DNS)
ist eigentlich kein problem, was in 30 min zu lösen ist face-smile

Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.06.2017 um 20:46:17 Uhr
Moin nochmal,
es ist ein SBS 2008 R2.
o.k.
Aber egal ob SBS2008 R1, R2, R0815 oder RX face-smile ... der Exchange ist und bleibt ein 2007, ist im EOL und erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Bevor es Dir jetzt beim Fummeln das DNS endgültig auseinanderwuchtet, solltest Du Dich mal mit der Ablösung des Teils beschäftigen ...

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 20.06.2017 um 21:09:18 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal,
es ist ein SBS 2008 R2.
o.k.
Aber egal ob SBS2008 R1, R2, R0815 oder RX face-smile ... der Exchange ist und bleibt ein 2007, ist im EOL und erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Bevor es Dir jetzt beim Fummeln das DNS endgültig auseinanderwuchtet, solltest Du Dich mal mit der Ablösung des Teils beschäftigen ...
das geht ja nicht lieber Thomas, den wenn das Gateway nicht stimmt, hat er kein Internet face-smile
Frage an dich, gibbet eigentlich sowas wie bewusstseinserweiterung als Tablette mit Internet ?

LG, Thomas
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.06.2017 aktualisiert um 08:55:38 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Frage an dich, gibbet eigentlich sowas wie bewusstseinserweiterung als Tablette mit Internet ?

Die blaue Pille.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.06.2017 um 16:47:25 Uhr
Moin,
Frage an dich, gibbet eigentlich sowas wie bewusstseinserweiterung als Tablette mit Internet ?
jupp, gibt es alles - sogar mit WLAN-controller embedded. Aber nicht auf Kasse ...

LG, Thomas
Mitglied: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer 21.06.2017 aktualisiert um 18:29:59 Uhr
Hallo Kollegen,

bitte nicht weiter suchen, es waren zwei Dinge zur selben Zeit habe das Gatway wieder zurückgeändert und dann ging die Anmeldung auch nur noch sehr langsam. Habe aber gesehen das ein Protokoll abgelaufen ist, Protokoll erneuert und es funktiniert wieder. Dennoch Danke an Euch.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.06.2017 um 20:28:23 Uhr
nabend...
ein Protokol? was für ein Protokoll? du meinst Zertifikat oder?
Frank
Mitglied: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer 21.06.2017 aktualisiert um 22:40:40 Uhr
Hallo Frank, du hast natürlich recht wie komme ich auf Protokoll? ich meinte natürlich Zertifikat (ich glaube bei uns braucht langsam nicht nur der Server einen Klimaanlage sondern auch der Admin face-smile).

Gruß Robert