Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standartgateway per DHCP sofort ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 14:35 Uhr, 4770 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

hab ein Problem.

Irgendwie ist es mir wohl passiert, dass ich per DHCP den Standartgateway verteilt habe. Das ist bei uns nicht in Ordnung, da die Clients diesen nicht haben dürfen.
Jetzt hat jeder Client den Standartgateway. Wie bekomme ich den auf die Schnelle weg?

Habe jetzt den Standartgateway im DHCP gelöscht und die Leasedauer auf 10 Minuten gestellt. Leider zieht das nicht, da die Lease bei den Clients immer noch auf 3 Tage eingestellt ist...

Habs jetzt mal bei mir getestet... Selbst ein runter und wieder hochfahren des Rechners zieht nicht. Er hat den Eintrag immer noch. Nur wenn ipconfig /release und ipconfig /renew mache, dann hat er den Eintrag nicht mehr..

Aber dass muss doch auch anders gehen...
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 11:03 Uhr
Hi,

Du könntest über eine einmalig auszuführende Gruppenrichtlinie eine Batch mit
einem "ipconfig renew" auf die Clients "pushen". Natürlich nachdem Du am
DHCP Server das korrekte Gateway für die Clients eingetragen hast.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.03.2006 um 11:14 Uhr
Das ist das Problem. ipconfig / renew zieht nicht die neuen einstellungen. Irgendwie nur wenn ich ipconfig /release und dann renew mache... Aber release kann ja ein normaler anwender nicht durchführen. Da hat er keine rechte dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 11:35 Uhr
Hi,

versuch doch mal am Server im DHCP Manager unter Verwaltung sämtliche Leases unter
"Adressleases" zu markieren und über Rechtsklick->Löschen zu löschen, dann sollten sich
die Clients eigentlich automatisch die neue Config ziehen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.03.2006 um 13:03 Uhr
Naja, ganzso einfach ists nicht. Wir haben alle mit festen Reservierungen vermerkt. Habs jetzt mit mir versucht...
Wenn ich das mit Löschen mache, dann löscht er leider auch die Reservierung. Sprich ich müsste alle reservierungen neu eintragen...

Wie ist das denn? Der Client merkt sich ja die einstellungen was er früher hatte (Ip usw). und versucht diese beim DHCP wieder zu bekommen. Wie kann man unterbinden? Idealserweise wäre natürlich, wenn er seine einstellungen verlieren würde und dann beim neuen anmelden, würde er sich alles richtig ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 13:23 Uhr
Hi,

in dem Fall wirst Du wohl um eine Batch/Skript nicht herumkommen, dass auf jedem Client
ausgeführt wird und einmal einen /release und nach einen /renew macht.

Hmm, Du könntest nochmal das Aktualisierungsintervall im DHCP MAnager am Server
umändern, vielleicht klappt das ja. Dazu gehst Du in der DHCP MMC auf Deinen Servernamen,
Rechtsklick->Eigenschaften auf der ersten Karteikarte das Aktualisierungsintervall aktivieren
und auf 1 Minute stellen.

Das könnte eventuell helfen....

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.03.2006 um 14:08 Uhr
Also auch das hat nicht geklappt. Wohl wirklich mit nem Script. Aber wie mach ich das am besten?

Wenn ich ins Logonscript ipconfig /release eintrage, verliert er doch die seine IP. Dann bricht also sozusagen die Verbindung ab. Dann aber doch auch das Logonscript oder? Sprich es sollte doch abbrechen? Oder würdest du es anders machen?
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.03.2006 um 14:32 Uhr
OLEOLE Ich habs...

ganz banal...
Ich hab jetzt bei den Bereichsoptionen einfach mal Router aktiviert, aber 0.0.0.0 eingetragen. Dann beim neustart der Rechner hauts die alten Einstellungen raus...

Na gut, dann halt so
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 14:35 Uhr
Dann ist's ja gut, dass es geklappt hat, man muss es ja nicht erklären können *gg*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...