Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standby bei keiner Aktivität auf freigegebene Ordner

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: cYbton

cYbton (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2009, aktualisiert 21.08.2009, 2396 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mir letztens einen Homeserver zusammengebaut, der primär erst einmal als NAS für Multimediadaten dient.

Mein Ziel ist es, dass der Server nur aus dem Standby-Modus aufwacht, wenn man auf die Freigabe mit den Multimediadaten zugreift. Andersherum genauso, dass er sich automatisch wieder in den Standby versetzt, wenn nach ein paar Minuten keine Aktivität mehr auf der Freigabe stattfindet.

Zur Zeit läuft darauf der Windows Home Server. Ich habe schon einiges an Programmen ausprobiert und schon etliche Batchdateien geschrieben, jedoch funktioniert es noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mit einer externen NAS-Festplatte funktioniert das doch auch so, oder nicht?

Ich möchte mir dann z.B. eine Verknüpfung zum freigegebenen Ordner auf den Desktop legen, wobei dann ein WOL-Paket gesendet wird und sich der Ordner öffnet. Mit einer kleinen Batchdatei funktioniert das soweit auch, könnte aber noch schöner werden.

Für Programme ist das Aufwecken per WOL kein Problem, das erledigt EventGhost bereits für mich.

Da ich aber nicht nur mit dem Explorer darauf arbeite, sondern z.B. MediaPortal, Apache etc. auch auf die Freigabe zugreifen, bräuchte ich ein kleines Tool, welches diese freigegebenen Ordner überwacht und bei keiner Aktivität den Server in den Standby versetzt. Bzw. erst einmal ersteres, eine Nachricht o.ä. würde auch vielleicht schon reichen.

In der Computerverwaltung lassen sich die aktiven Freigaben z.B. ja auch auflisten. Für's selbstprogrammieren fehlt das Know-How.

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: cYbton
02.09.2009 um 10:14 Uhr
Lösung:

Auto Shutdown Manager (http://www.enviprot.de)

Packets received/sec auf 1 setzen.

Server bleibt an wenn Dateien von den Freigaben abgespielt werden, wenn mstsc genutzt wird und natürlich auch, wenn nachts heruntergeladen wird.

Perfekt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 und öffentliche Ordner (1)

Frage von DeathNote zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch in RAR (1)

Frage von kampen zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...