traller

Standby in Batch-Verarbeitung stoppen

Hallo,
ich möchte während einer Batch-Verarbeitung den Standby-Modus verhindern, da ein Kopiervorgang läuft. Zudem sollte der Rechner sich auch nicht in den Standby-Schalten, wenn der Deckel zugeklappt wird face-smile
Kann ich das irgendwie zu Beginn der Batch deaktiviern und danach wieder aktivieren? Wie wäre in diesem Fall der Befehl?

Mitglied: 60730
60730 Feb 21, 2012 at 12:36:47 (UTC)
moin,

shell execute Batch=dontstandbyme
if member of (Deckelzu) do not Affe=tot
Member: traller
traller Feb 21, 2012 at 12:43:41 (UTC)
was soll mir das nun sagen? bitte kläre mich auf ...
Mitglied: 60730
60730 Feb 21, 2012 at 13:13:23 (UTC)
Zitat von @traller:
was soll mir das nun sagen? bitte kläre mich auf ...

Naja - für dein OS in der genannten Version ist es natürlich ein anderer Befehl - wie konnte ich nur....
Dann gibt es ein paar "Standby Modi" welcher denn nun zutrifft habe ich leider überlesen....
Und für deinen Rechner Marke xyz unbekannt evtl. auch.

Und was ist die Moral von der Geschicht?
Aufgeklärt wird heut nicht.
Member: traller
traller Feb 21, 2012 at 14:07:11 (UTC)
wenn du meinst, dass die Angabe des OS fehlt, dann könntest du es auch deutlicher sagen:
Windows 7
Member: ovu-p86
ovu-p86 Feb 21, 2012 at 16:09:57 (UTC)
Hallo traller,

dazu gibt es unter Windows (XP-7) den bordeigenen Befehl "powercfg".
Der hat div. Parameter, mit denen du das steuern kannst.

Hier ein Link mit Kurzerklärung:
Windows-standbymodus-verhindern
Befehlszeilenoptionen

Mit "powercfg" sollte dein Problem zu lösen sein.

Gruß
Uwe
Member: traller
traller Feb 21, 2012 at 16:32:46 (UTC)
Hallo,

habe nun einen etwas eigeneren Weg gesucht, damit auch der Standby fürs Zuklappen aus ist. Habe dazu extra auf einem Laptop ein Energieschema "Backup" erstellt und lasse das nu für jeden Kopiervorgang importieren und temporär darauf umschalten:

copy /Y Backup.pow %windir%\System32\Backup.pow
powercfg -import Backup.pow GUID-BACKUP
powercfg -setactive GUID-BACKUP

rem Kopiervorgang
robocopy XYZ ...

rem Energiesparplan aus
powercfg -setactive GUID-ALT
powercfg -delete GUID-BACKUP
del /F %windir%\System32\Backup.pow

sollte so funktionieren, so hoffe ich doch.
Member: ovu-p86
ovu-p86 Feb 21, 2012 at 18:11:31 (UTC)
Hallo traller,

um die ursprüngliche GUID in einer Variblen zu speichern und anschließend
weiterzubenutzen, am Anfang folgende Zeile einfügen:
for /f "tokens=4 delims= " %%i in ('powercfg -getactivescheme') do set guid_ur=%%i

und später mit deiner modifizierten Zeile wieder auf den Ursprung zurücksetzen
powercfg -setactive %guid_ur%

Gruß
Uwe

(Sehe gerade, hast deine zusätzliche Frage wieder gelöscht. Na gut)