Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Standby geht der CPU Lüfter nicht mehr an.

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Canower

Canower (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2014 um 14:37 Uhr, 2393 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein CPU-Kühler nachdem er automatisch in den Standby gefahren ist und ich ihn daraus wecke, nicht mehr angeht.

Zumindest vermute ich das es ein Automatischer Stand-by war. Ich wollte die Nacht über ein Video Rendern und statt das er es fertig gerendert hat, ist er bei 30% in den Stand-by gefahren. Nachdem ich den Rechner am Folgetag gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass er erst bei 30% war. Nur durch zufall lief "Core Temp" und es ist mir aufgefallen, dass es Rot blinkte, da er schon eine Zeit lang bei 100 Grad lief. Ich weiß nicht, ob ich inzwischen schon den CPU geschadet habe da es jetzt schon das Zweite Mal der fall war.

Ich bin mir auch nicht sicher ob er Automatisch durch die Idel Zeit in den Stand-by gefahren ist oder weil er zu heiß wurde.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?


Ich habe ein Gigabyte G1.Sniper 5 Board und einen Intel i7 4770k. als Prozessor mit dem Boxed Lüfter.
Mitglied: certifiedit.net
20.01.2014 um 14:47 Uhr
Ggf verdreckt? Alles weitere lässt du am besten beim PC Doktor vor Ort analysieren. Softwareprobleme schliesse ich hier aber eher aus. Entweder ein defekt oder verdreckt.

Zuckt er denn noch? Was ist, wen der PC komplett aus ist und gestartet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: alexdroid
20.01.2014 um 14:48 Uhr
wurde ausreichend Wärmeleitpaste genutzt?
Falls man das ausschließen kann würde ich ein Update des Bios und des Chipsatzes empfehlen.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.01.2014 um 15:00 Uhr
Sers,

mal so am Rande: So viel Geld für Board und CPU ausgegeben aber dermaßen am Kühler gegeizt? Na dann...

Zum Thema:
Aktuelles BIOS? Version F7 sollte es sein.
Tool zur Lüfterregelung aktiv? FanSpeed oder ähnliche? Evtl. auch die Software von Gigabyte die hier Einfluss nimmt?

Hast du versucht den Zustand zu reproduzieren? Sprich System nach Last und Standby geschickt und nach dem Aufwecken unter schwerer Last den Temperaturverlauf verfolgt?
Das Tool HWMonitor kann dir hier helfen.
Wie verhält sich die CPU Temperatur unter Last allgemein? Eventuell wurde ja der Kühler nicht sauber eingebaut, oder der Luftfluss im Gehäuse reicht nicht aus?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Canower
20.01.2014, aktualisiert um 15:29 Uhr
Zitat von psannz:

Sers,

mal so am Rande: So viel Geld für Board und CPU ausgegeben aber dermaßen am Kühler gegeizt? Na dann...



Da hast du recht. Das Board und der CPU wahren wirklich nicht günstig. Ich habe auch schon eine halbe Wasserkühlung hier liegen. Nur leider musste ich ein paar abstriche machen und werd die Wasserkühlung erst im Frühjahr nachrüsten. Derzeit hat er ja noch genug Power.

Den Zustand konnte ich nur über nacht Reproduzieren wo er einfach runter gefahren ist. Ich werd es aber gleich noch mal Testen ob er es wieder macht.

Ich Update gerade die BIOS und Softeware vom Bord. Mal sehen ob das was bringt.

Der Lüfter an sich ist sehr Sauber. Er nach dem Neustart auch ohne Probleme gedreht und läuft auch jetzt ohne Probleme. Hab aber gesehen, dass der Lüfter auf CPU_Opt angeschlossen war und nicht unter CPU_Fan. Ich weiß nicht ober der Optionale CPU Lüfter Steckplatz einen Unterschied gemacht hat. Muss das noch mal prüfen.

P.S.: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein CPU jetzt schon einen schaden davon getragen hat?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.01.2014, aktualisiert um 15:36 Uhr
Schaden sollte keiner entstanden sein. Die CPU taktet im Notfall selbstständig runter.

Und den Fehler hast du ja selbst entdeckt: CPU Kühler war am optionalen Anschluss.
An den CPU FAN Anschluss damit und die Welt ist in Ordnung.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
21.01.2014 um 13:26 Uhr
Wenn das Thema für dich, @Canower, gelöst ist, dann bitte nicht vergessen es als gelöst zu markieren. Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut (28)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...