canower

Nach Standby geht der CPU Lüfter nicht mehr an.

Hallo!
Ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein CPU-Kühler nachdem er automatisch in den Standby gefahren ist und ich ihn daraus wecke, nicht mehr angeht.

Zumindest vermute ich das es ein Automatischer Stand-by war. Ich wollte die Nacht über ein Video Rendern und statt das er es fertig gerendert hat, ist er bei 30% in den Stand-by gefahren. Nachdem ich den Rechner am Folgetag gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass er erst bei 30% war. Nur durch zufall lief "Core Temp" und es ist mir aufgefallen, dass es Rot blinkte, da er schon eine Zeit lang bei 100 Grad lief. Ich weiß nicht, ob ich inzwischen schon den CPU geschadet habe da es jetzt schon das Zweite Mal der fall war.

Ich bin mir auch nicht sicher ob er Automatisch durch die Idel Zeit in den Stand-by gefahren ist oder weil er zu heiß wurde.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Ich habe ein Gigabyte G1.Sniper 5 Board und einen Intel i7 4770k. als Prozessor mit dem Boxed Lüfter.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 20, 2014 at 13:47:37 (UTC)
Ggf verdreckt? Alles weitere lässt du am besten beim PC Doktor vor Ort analysieren. Softwareprobleme schliesse ich hier aber eher aus. Entweder ein defekt oder verdreckt.

Zuckt er denn noch? Was ist, wen der PC komplett aus ist und gestartet wird?
Member: alexdroid
alexdroid Jan 20, 2014 at 13:48:43 (UTC)
wurde ausreichend Wärmeleitpaste genutzt?
Falls man das ausschließen kann würde ich ein Update des Bios und des Chipsatzes empfehlen.

Mfg
Member: psannz
psannz Jan 20, 2014 at 14:00:05 (UTC)
Sers,

mal so am Rande: So viel Geld für Board und CPU ausgegeben aber dermaßen am Kühler gegeizt? Na dann...

Zum Thema:
Aktuelles BIOS? Version F7 sollte es sein.
Tool zur Lüfterregelung aktiv? FanSpeed oder ähnliche? Evtl. auch die Software von Gigabyte die hier Einfluss nimmt?

Hast du versucht den Zustand zu reproduzieren? Sprich System nach Last und Standby geschickt und nach dem Aufwecken unter schwerer Last den Temperaturverlauf verfolgt?
Das Tool HWMonitor kann dir hier helfen.
Wie verhält sich die CPU Temperatur unter Last allgemein? Eventuell wurde ja der Kühler nicht sauber eingebaut, oder der Luftfluss im Gehäuse reicht nicht aus?

Grüße,
Philip
Member: Canower
Canower Jan 20, 2014 updated at 14:29:31 (UTC)
Zitat von @psannz:

Sers,

mal so am Rande: So viel Geld für Board und CPU ausgegeben aber dermaßen am Kühler gegeizt? Na dann...

Da hast du recht. Das Board und der CPU wahren wirklich nicht günstig. Ich habe auch schon eine halbe Wasserkühlung hier liegen. Nur leider musste ich ein paar abstriche machen und werd die Wasserkühlung erst im Frühjahr nachrüsten. Derzeit hat er ja noch genug Power.

Den Zustand konnte ich nur über nacht Reproduzieren wo er einfach runter gefahren ist. Ich werd es aber gleich noch mal Testen ob er es wieder macht.

Ich Update gerade die BIOS und Softeware vom Bord. Mal sehen ob das was bringt.

Der Lüfter an sich ist sehr Sauber. Er nach dem Neustart auch ohne Probleme gedreht und läuft auch jetzt ohne Probleme. Hab aber gesehen, dass der Lüfter auf CPU_Opt angeschlossen war und nicht unter CPU_Fan. Ich weiß nicht ober der Optionale CPU Lüfter Steckplatz einen Unterschied gemacht hat. Muss das noch mal prüfen.

P.S.: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein CPU jetzt schon einen schaden davon getragen hat?
Member: psannz
psannz Jan 20, 2014 updated at 14:36:30 (UTC)
Schaden sollte keiner entstanden sein. Die CPU taktet im Notfall selbstständig runter.

Und den Fehler hast du ja selbst entdeckt: CPU Kühler war am optionalen Anschluss.
An den CPU FAN Anschluss damit und die Welt ist in Ordnung.
Member: psannz
psannz Jan 21, 2014 at 12:26:52 (UTC)
Wenn das Thema für dich, @Canower, gelöst ist, dann bitte nicht vergessen es als gelöst zu markieren. Danke.