Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man im Standby- oder Ruhezustand weiter runterladen und Internetverbindung aufrecht erhalten?

Frage Internet

Mitglied: Babsi23

Babsi23 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 20695 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag,

da ich eine Frau bin, und mich nicht so gut aus kenne hier meine Frage,

ich möchte gerne über nacht Dateien aus dem Internet runterladen, gibt es eine Möglichkeit den Download in einem möglichst stromsparenden Modus beizubehalten, damit die Festplatte und der Bildschirm nicht die ganze nacht läuft?

Ich freue mich über eine Antwort.

Lg Babsi
Mitglied: verkehrsberuhigt
15.08.2006 um 18:22 Uhr
da ich eine Frau bin, und mich nicht so gut aus kenne hier meine Frage,
Interessanter Einstieg.
ich möchte gerne über nacht Dateien aus dem Internet runterladen, gibt es eine Möglichkeit den Download in einem möglichst stromsparenden Modus beizubehalten,
Eher nicht.
damit die Festplatte und der Bildschirm nicht die ganze nacht läuft?
Ich schlage vor Du lässt die Festplatte laufen oder am besten noch den ganzen Rechner (die Stromkosten dafür werden Dich definitiv nicht auffressen) und machst dafür den Bildschirm aus. Falls Du experimentierfreudig bist kannst Du es auch gerne mal andersherum versuchen...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.08.2006 um 18:29 Uhr
Hallo Babsi,


der Ruhezustand ist dafür nicht geeignet. Dabei wird der Rechner ausgeschaltet nachdem der Inhalt des Arbeitsspeichers in die Datei %SYSTEMROOT%\hiberfil.sys geschrieben wurde.

Während des Standbymodus (Computersperre) laufen alle Dienste und Anwendungen weiter. Damit kannst du über Nacht runterladen.
So riesig wird die Stromersparnis aber imho nicht sein da während des runterladens ständig auf die Festplatte geschrieben wird.
Es bleibt also lediglich die Stromersparnis des Monitors, was du auch durch simples Ausschalten des selben erreichen könntest. Der Vorteil des Standbymodus ist allerdings, dass auf den Rechner ohne Passworteingabe nicht mehr zugegriffen werden kann.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
15.08.2006 um 19:21 Uhr
Stromverbrauch frißt nicht auf ?

24h-Betrieb eines typischen Multimedia-Boliden zum Filme- und Musik-Saugen ist sehr wohl spürbar im Portomonaie !!!
Mal kann man das gerne machen, aber nach 1 Jahr Dauerbetrieb meldet sich der Stromanbieter !
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
15.08.2006 um 19:43 Uhr
@gemini

Bist Du auch eine Frau und kennst Dich nicht so gut aus?

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fuegas
15.08.2006 um 20:16 Uhr
@gemini

Bist Du auch eine Frau und kennst Dich nicht
so gut aus?

So einen Schwachsinn habe ich schon lange
nicht mehr gelesen.



Wie wäre es, wenn du erläuterst, warum gemini's beitrag schwachsinn sein soll?

So wird für ihn und den rest vielleicht klarer, was du meinst - und babsi hilfts vielleicht auch mehr, drüber nachgedacht?

Gruß
Fuegas
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
15.08.2006 um 20:28 Uhr
Wenn ich mir meiner Sache nicht 100% sicher bin, antworte ich nicht auf einen Beitrag. Foren sind dafür da, anderen zu helfen und keine Unwahrheiten verbreiten. Im Standby kannst Du definitiv keine Downloads fahren. Im Unterschied zum Ruhezustand, bei dem der Inhalt des Speichers in die hiberfil.sys geschrieben und der PC ausgeschalten wird, wird beim Standby ein kleiner Teil im Speicher gehalten, dadurch "bootet" der PC relativ schnell. Aber es werden alle nicht benötigte Schnittstellen abgeschalten. Darunter fällt auch die Festplatte oder die Grafikkarte oder die Netzwerkkarte...
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
15.08.2006 um 20:32 Uhr
Mein Beitrag sollte keinesfalls frauenfeindlich sein. Frauen sind im Normalfall technisch weniger interessiert als Männer. Männer sind den Frauen in technischer Hinsicht nicht überlegen. Das kann ich mit gutem Gewissen, aus meiner Berufserfahrung, unterschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Fuegas
15.08.2006 um 21:18 Uhr
Also meiner meinung nach sollte ein forum helfen - klar, da schließe ich mich deiner meinung an...

Andererseits sollte man solche beiträge wie weiter oben von dir getätigt zumindest begründen. so hat nun babsi und der rest der welt auch deine standby-modus- und ruhezustand-weisheiten zu lesen bekommen - danke für deine ergänzung! (und der dank sogar vollkommen ohne ironie)...

schließlich will man ja nicht doof sterben, und die antwort stand vor deiner ergänzung (ohne kommentierung und lösung des rätsels) immer noch im raum - das hat auch keinem / keiner geholfen...

schreibfäule, ich komme!

Fuegas
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.08.2006 um 22:40 Uhr
@gemini

Bist Du auch eine Frau und kennst Dich nicht
so gut aus?

So einen Schwachsinn habe ich schon lange
nicht mehr gelesen.

@24758
Was den Standbymodus anbelangt hast du natürlich recht.
Hab ich mit der Computersperre verwechselt, da laufen Dienste und Anwendungen weiter.
Sry 4 that!

Deine Ausdrucksweise ist aber nicht so ganz passend und Chauvinismus gehört auch nicht in ein IT-Forum. Dafür gibts andere Foren.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Babsi23
16.08.2006 um 09:00 Uhr
Wie "Warze" Du bist auch eine Frau??
Bitte warten ..
Mitglied: Babsi23
16.08.2006 um 09:06 Uhr
Ich bin immer noch eine Frau und kenn mich immer noch nicht aus

Also hab ich das so richtig verstanden:?

im Standby-Modus kann man runterladen

im Ruhezustand kann man es nicht.

Nur nochmal bestätigen....

Vielen Dank!

Babsi23
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.08.2006 um 13:06 Uhr
Hi Babsi,

ganz so ist es nicht; wie Warze schon auf eindrucksvolle Weise dargelegt hat kann weder im Standby- noch im Ruhezustand runtergeladen werden

Im Ruhezustand wird der Rechner heruntergefahren und ausgeschaltet.
Im Standby bleibt der Arbeitsspeicher aktiv, die meisten anderen Komponenten wie Festplatten, Schnittstellen etc. werden aber abgeschalten.

Es bleibt dir also nur, den Rechner durchlaufen zu lassen und den Monitor auszuschalten.
Vernünftigerweise solltest du dann auch evtl. USB-Geräte (Festplatten, Scanner etc.) auschalten.
Die von mir angsprochene Computersperre (Strg+Alt+Entf > Computer sperren...) schützt nur den Rechner von unberechtigten Zugriff.

gemini

PS: Ein Besuch seiner Website verrät dir mehr über Warze
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...