firiand

Standleitung, Internes und Öffentliches Netz, NAT

Wir haben nun ein öffentliches Netz, das auch einwandfrei funktioniert. Diesem neue Rechner zuordnen auch kein Problem.

Jedoch möchten wir auch Rechner diese Internetleitung nutzen lassen, die selbst keine öffentliche IP bekommen sollen.

Der öffentliche Teil wird von einem Cisco Router uebernommen, wo wir selbst nichts konfigurieren können.

Nun wollen wir einem zweiten Netz mit Hilfe eines Routers die Möglichkeit geben, das Internet zu nutzen. Bei dem Router handelt es sich um einen WRT54G von Linksys.

Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen und bin eigentlich auch der Meinung, dass dies richtig sein müsste.

Routerkonfig:

Internet Typ: Static IP

InternetIP: IP aus dem öffentlichen Netz
Subnet: 255.255.255.224 entsprechende Subnetmask aus dem öffentlichen Netz
Gateway: entsprechende Gateway

Router IP: 192.168.1.1 IP aus dem lokanen Netz, das die Nutzvon vom Internet benötigt.
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: mehrere Dinge ausprobiert, denke aber nicht, dass ich hier einen Gateway benötige.

PC Konfig aus dem lokalen Netz:

IP: 192.168.1.12
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 RouterIP

Habe ich in der Konfiguration irgendeinen Denkfehler?

Ich bin mitlerweile Ernsthaft am verzweifeln und wir stehen hier unter Termindruck ;(

Gruß
Firi

Member: aqui
aqui Jun 27, 2007 at 10:29:48 (UTC)
Diese Konfig muss einwandfrei funktionieren !!! Wichtig ist das die Gateway Adresse auf dem WAN/DSL Interface auf die des Cisco Routers im öffentlichen IP Segment zeigt. Das die statische IP Adresse natürlich eine freie, unbenutzte Adresse sein muss in dem öffentlichen Segment sollte klar sein ! Sie muss innerhalb des Segments mit der 27 Bit Subnetzmaske liegen !!! Du hast dort 30 adressierbare Hosts. Bedenke das die unterste und oberste Adresse dieses Segments nicht benutzt werden dürfen ! (Unterste bezeichnet das Netz und Oberste ist Broadcast).
Sowohl der Cisco als auch der Linksys muss sich pingen lassen aus dem Segment sofern deren Sicherheitseinstellungen das zulassen ! (Den Linksys muss man entsprechend einstellen)

Diese Konfig ist mehrfach so getestet und funktioniert problemlos wenn wirklich das WAN/DSL Interface in dem öffentlichen Segment hängt und nicht ein Port des 4 Port Switches auf dem Linksys !!!
Member: Firiand
Firiand Jul 02, 2007 at 11:16:42 (UTC)
Hi, danke...

Problem bereits am Donnerstag gelöst.

Eines der Patchkabel war defekt *grml* ( es war ovp )

Gruß
Firi
Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 11:55:25 (UTC)
OK, dann bitte

How can I mark a post as solved?

nicht vergessen !!!