Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standleitung zwischen 2 Standorten, Bandbreite in Telefonie und Daten aufteilen

Frage Netzwerke

Mitglied: Mathias12784

Mathias12784 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6663 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hoffe mal das ihr mir bei meinen Problem helfen könnt...

Erstmal kurz die Eckdaten:

2 Standorte verbunden mit einer 10 Mbit Standleitung (funktioniert)

Standort A
Verwaltungsnetz 192.168.x.x
Schulungsnetz 10.60.x.x

Standort B
Verwaltungsnetz 192.168.x.x
Schulungsnetz 10.60.x.x

Jetzt zu meinen Anliegen.
Beide Standorte sollen miteinander verbunden werden, die Verbindungen unter den Standorten funktioniert soweit.
Nun soll Standort A über Standort B ins Internet kommen und Telefonieren. Die getrenneten Netze sollen untereinander kommunizieren können.

Die Verbindung unter Standorten (10Mbit) soll in 8 Mbit für Daten und 2 Mbit für Sprache (Telefonie) aufgeteilt werden.

Meine Frage an dieser Stelle ist nun wie ich am besten vorgehe und weleche Hardware ich benötige.
Kann ich mit meinen Linksys SRW2024 etwas anfangen oder benötige ich richtige Router?


Vielen Dank schon mal!

Mathias
Mitglied: aqui
16.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Deine Netzangaben sagen nichts über die Art der Verbindung und täuschen eher ein Bridging vor
Bei Bridging ist eine Priorisierung bzw. andere QoS Massnahmen natürlich dann vollkommen sinnlos. Sinnvoll wäre eine IP Aufteilung wie diese:

Standort A
Verwaltungsnetz 192.168.1.0 /24
Schulungsnetz 10.60.1.0 /24

Standort B
Verwaltungsnetz 192.168.10.0 /24
Schulungsnetz 10.60.10.0 /24

So wäre ein Routing möglich...bei deiner Angabe weiss man nicht wirklich was du willst. In jedem Falle benötigst du aber einen Router oder einen Layer 3 (Routing) fähigen Switch ! Vermutlich durch die beiden Netze auf beiden Seiten auch einen der unbedingt VLAN fähig ist
Für deine Vorgaben von oben benötigst du einen Router der dynamisches oder adaptive Rate Limiting oder überhaupt Rate Limiting supportet.
Das Handbuch des Linksys Linksys SRW2024 wird dir sagen ob er das kann. Ansonsten musst du nach anderer HW Ausschau halten !!
Sieht man sich aber die Spezifikationen einmal an:
http://www.linksysworks.com/SRW2024.asp (Features and Benefits)
ist es wohl die denkbar schlechteste Wahl, denn der kann weder Layer 3 (Routing) noch ein Rate Limiting wohl aber VLANs !
Mit einem kleinen Router dazwischen z.B. einem Mikrotik-750 (siehe unten Empfehlung von dog !) bringst du dem Netzdesign aber Rate Limiting und auch Routing für kleines Geld bei und kannst so dein Konzept im Handumdrehen umsetzen ! Anregungen dazu findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.04.2010 um 19:59 Uhr
Standort A
Verwaltungsnetz 192.168.x.x
Standort B
Verwaltungsnetz 192.168.x.x

Aha, dem entnehme ich jetzt, dass die beiden Standorte das selbe Subnetz haben?

Mit einem besseren Router sollte das ohne Probleme möglich sein.
Bei Mikrotik kann man sowas z.B. über Queues einstellen (oder primitiver auf Interface-Level).

Ok, Man sollte nicht einen Post anfangen und dann Essen gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
20.04.2010 um 19:32 Uhr
toter Thread? ..........................
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.04.2010 um 19:38 Uhr
toter Thread? ..........................

Sinnloser Kommentar? .......................
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
20.04.2010 um 20:21 Uhr
........................... sinnlos (.........................)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
2 Standorte VPN Probleme mit Bandbreite
Frage von fnaticNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, angenommen es gibt eine Firma mit 2 Standorten. In Standort A befinden sich die Applikationsserver. In Standort B ...

Hardware
Intern Telefonieren mit 2 Systemtelefonen
gelöst Frage von questioHardware13 Kommentare

Hallo, Ich wäre froh wenn ihr mir helfen würdet. Ich habe 2 Systemtelefone (P 720 und Europa 20i beide ...

Router & Routing
Telefonieren mit 2 Routern im Netzwerk?
Frage von QuattrofunRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen vor, mein Heimnetzwerk mithilfe eines zweiten Routers abzusichern, da ich für ...

Windows Server
Aus einem Standort 2 Standorte machen (Exchange, DC)
Frage von HakketasWindows Server1 Kommentar

Hallo! Aktuell haben wir alle Server quasi als Cluster in einem Serverraum. Wir möchten den Serverraum trennen und die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...