52106

Standort Verbindung (Zentrale und Nebenstelle) über jeweils eine 2Mbit SDSL und 6Mbit ADSL

Guten Morgen,

folgendes Szenario ist gegeben: Eine Zentrale mit drei Servern und 5 Client PCs soll mit einer Nebenstelle wo 5-6 Clients im Betrieb sind über VPN verbunden werden. Die Zentrale hat der Zeit eine 2Mbit SDSL Leitung sowie eine ADSL 6Mbit Leitung. Die Nebenstelle ist ebenfalls mit einer 6Mbit ADSL leitung verbunden. Ein VPN ist schon eingerichtet. An beiden Standorten befindet sich eine VOIP TK-Anlage. Da es aktuell immer wieder zu Störungen bei der VOIP Telefonie kommt, würde ich gerne an der Nebenstelle noch eine 2Mbit SDSL Leitung hinzufügen und dann in den beiden VPN Routern die .rdp Verbindung sowie das Surfen über die 6Mbit ADSL Leitung laufen lassen und die Voip Telefonie per Policy nur über die 2Mbit SDSL Leitung.

- reicht hier die 6Mbit ADSL Leitung für .rdp und Surfen?
- reicht die 2Mbit SDSL Leitung für VOIP ( an beiden Standorten sind jeweils ca. 6 Voip Telefone angeschlossen)?

Member: kontext
kontext Mar 21, 2012, updated at May 17, 2016 at 09:58:55 (UTC)
Guten Morgen,

Normalerweise sollte es reichen ...
... wir haben auch 4Mbit Leitungen (für Aussenstellen) für RDP (Citrix) und VOIP - klappt soweit ganz gut

Ich glaube (nagel mich aber nicht fest) das du für VOIP 100kbit/s in beide Richtungen brauchst ...
... Sprich wenn du von deinen 6 VOIP Telefonen sprichst und alle gleichzeitig telefonieren würden - wären das ca. 600kbit/s ...
... da bist du mit deinen 2Mbit sicherlich auf der sicheren Seite ...

Würde es aber trotzdem mal testen (vll. hast du ja die Möglichkeit dazu)

Gruß
Member: Midivirus
Midivirus Mar 23, 2012 at 12:12:47 (UTC)
für VOIP 100kbit/s in beide Richtungen brauchst
*yes*

Bis dahin!

PS: reichen ist eine relative Angabe und kann von uns nicht beantwortet werden.
Für manche ist surfen auch Youtube (...)