Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standortabhängige Freigaben in einer Active Directory Umgebung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: joec

joec (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2008, aktualisiert 26.06.2008, 3648 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzwerkfreigaben auf Standorte beschränken

Hallo,

wir haben in einer Active Directory Umgebung mit einer Domäne zwei Standorte. Beide Standorte sind über VPN verbunden. Nun ist es natürlich möglich auf die Netzwerkfreigaben des jeweils anderen Standorts zuzugreifen. Dies möchten wir verhindern um die Verbindung nicht unnötig zu belasten. Über die Benutzerrechte ist dies nicht möglich, da es Mitarbeiter gibt, die an beiden Standorten arbeiten.

Kann man dies irgendwie regeln?

joec
Mitglied: 60730
25.06.2008 um 13:23 Uhr
Servus,

ich habe das so gelöst - die User bekommen Ihre Laufwerke per loginskript - das browsen in der Netzwerkumgebung ist per GPO deaktiviert.

In jedem Standort gibt es spezielle Kriterien - bei uns heißen die Berliner Server
"FirmenkürzelBS0123 und die Workstations "FirmenkürzelBW0123

Die anderen Standorte wie München und Frankfurt alternativ
"FirmenkürzelMS0123 und die Workstations "FirmenkürzelMW0123
"FirmenkürzelFS0123 und die Workstations "FirmenkürzelFW0123

Daher ist es "so" für mich (das loginscript) ein leichtes herauszufinden, ob der Client sich am einem Berliner, Frankfurter oder Münchner Rechner anmeldet.

01.
@echo %logonserver%>n:\log\temp.ini 
02.
@findstr /c:"firmenkürzelB" n:\log\temp.ini && goto Berlin 
03.
@findstr /c:"firmenkürzelF" n:\log\temp.ini && goto Frankfurt 
04.
@findstr /c:"firmenkürzelM" n:\log\temp.ini && goto Munich 
05.
 
06.
:berlin 
07.
@echo willkommen in Berlin 
08.
:Frankfurt 
09.
@echo willkommen in Frankfurt 
10.
:Munich 
11.
@echo willkommen in Muenchen
Bitte warten ..
Mitglied: joec
25.06.2008 um 21:45 Uhr
Hallo,

gute Idee. Leider kann ich das so nicht umsetzen, da aus verschiedenen Gründen das Browsen in der Netzwerkumgebung nicht deaktiviert werden kann/soll. Aber vielleicht kann ich das mit dem Script ja an anderer Stelle mal einsetzen.

Ist eventuell eine andere Möglichkeit per GPO bekannt?

joec
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.06.2008 um 10:29 Uhr
Servus,

ich krige die Krise, wenn sich jemand via Netzwerkbrowsen Laufwerke "besorgt"
Ist das bei euch der Fall und gewünscht?

Wenn nein - dann per GPO das Laufwerke verbinden im Explorer abklemmen.

Wenn ja - weggucken und die VPN Verbindung aufbohren ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Subnetz einer Active Directory Umgebung ändern
gelöst Frage von O-MarcWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, wir überlegen, unsere Domäne von mehreren Klasse-C-Netzen auf ein Klasse-B-Netz (beides IPv4) umzustellen. Die Domain-Stufe ist Server ...

Windows Userverwaltung
Active Directory, Open Directory für Apple Umgebung
Frage von ef8619Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir sind ein kleines 8 Mann Unternehmen und bis auf eine Person besitzt jeder 2 OS ...

Windows Server
Standortabhängiger Zugriff auf Replications Ordner (DFS Freigabe)
gelöst Frage von Borob14Windows Server6 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgende Sache die ich gern umsetzen würde, wo ich nicht wirklich weiß, ob es sinnvoll ...

Ubuntu
Freigabe in Ubuntu-Umgebung - Womit?
Frage von trallerUbuntu1 Kommentar

Hallo, ich möchte in einer Ubuntu-Umgebung Ordner auf einem Rechner für andere freigeben. Die anderen Rechner sollen dort Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.