freaky88

Standortverknüpfung mit Freileitung welche Firma macht so etwas?

Erstmal Hallo,

ich Administriere hier ein kleines Netzwerk in meinem Unternehmen.

Wir haben 2 Standorte (entfernung ca 200m Luftlinie), zur Verbindung habe ich eine Wlan Bridge von Mikrotik im Einsatz,
bisher hatte das gut gereicht da am 2ten Standort nur 1 Rechner und 4 Bearbeitungsmaschinen stehen.

Nun soll allerdings dieser 2te Standort weiter ausgebaut werden, und die Bandbreite wird mir etwas zu gering (Servergespeicherte Profile, Überwachungskammeras usw.)

Zwischen Standort A und Standort B liegt eine Staße und 2 Grundstücke welche anderen Firmen gehören.

Mit den anderen Firmeninhabern und dem Bauausschuss der Gemeine habe ich bereits gesprochen einer genehmigung steht nichts im Wege.

Nun bin Ich auf der suche nach einer Firma welche erfahrung mit solchen Projekten hat bzw. diese Arbeiten ausführt. (Masten stellen so das das ganze etwas taugt, Leitung spannen usw.)

Kann mir einer von euch eine Empfehlung aussprechen bzw. hat soetwas in Betrieb, und würdet ihr Kupfer (cat.7) oder eher gleich ein Glasfaser Kabel verlegen lassen?

Member: maretz
maretz Jan 13, 2015 at 17:14:21 (UTC)
Moin,

in welchem Gebiet denn? Bringt dir ja wenig wenn man dir ne Firma aus Bremen empfiehlt aber du irgendwo südlich von München deine Firma hast...

Gruß,

Mike
Member: freaky88
freaky88 Jan 13, 2015 at 17:18:04 (UTC)
Upps habe ich ganz vergessen ich befinde mich zwischen Stuttgart und Ulm.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 13, 2015 at 17:31:20 (UTC)
Hallo ,

wir ueberbruecken unsere Beiden Standorte mittels Funkantennen. Durchsatz 100mb/sek am 2ten Standort sind 15 Mitarbeiter die an unserem
Netzwerk angebunden sind. Heisst da rennen Rechner , Telefon ,Backupscripte , e.t.c. ohne Probleme.
Die Funkanntenen suchen entsprechend die Kanaele selbstaendig aus, falls auf einem ploetzlich nen Taubenschwarm durchfliegt face-smile

Eingerichtet hat das Pahl.Net Systems.
http://www.pahl.net/solutions.html

Gruss
Member: stefaan
Solution stefaan Jan 13, 2015, updated at Jan 14, 2015 at 12:59:23 (UTC)
Servus,

Freileitung im nordamerikanischen Stil ist so eine Sache...

Sowohl Mikrotik und Ubiquiti haben Geräte für Bridges im ac-Standard im Angebot, um ca. €300 Hardwarekosten könntest du die Funkstrecke ein bisschen tunen.

Grüße, Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 13, 2015, updated at Jan 14, 2015 at 12:59:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @freaky88:
und würdet ihr Kupfer (cat.7) oder eher
Kupfer ist eine Antenne und ein Blitz mag das. Potentialtrennung der Betriebserden ist Pflicht usw....

gleich ein Glasfaser Kabel verlegen lassen?
Dann haste alles was du brauchst. Keine Antenne welche sich mit ein Blitz einig werden will, keine Gefahr der leitungs- und Bauteil bzw. Komponenten bzw. Rechner- und Anlagenbräterei durch fehlende Potentialtrennung der verschiedenen betriebserden, Bandbreiten Spielraum nach oben offen und wenn genug Adern eingeplant sind noch mehr Möglichkeiten. OK, POE fällt flach aber das sollte ja wirklich nicht das Problem sein face-smile Und preislich wenn Blitzschutz, Potentialausgleich der betriebserden usw. gemacht wird, ist dein Glas dann preiswerter....

Gruß,
Peter
Member: freaky88
freaky88 Jan 14, 2015 at 11:21:14 (UTC)
Wow da hat sich ja richtig was getan seit ich angefragt hatte, mitlerweile bekommt man ja eine Gigabit Richtfunk Bridge um 2700€, als ich damals gefragt hatte kostete soetwas noch 18000€.

Ich denke dann hat sich die Freileitung erledigt.

Vielen dank fürs neu Antriggern der Richtfunk idee.
Member: stefaan
stefaan Jan 14, 2015 at 13:43:44 (UTC)
Servus,

bezügl. Airfiber und Zulassung in Deutschland:
http://www.makes-it-work.de/backbone-upgrade-mit-ubiquiti-airfiber-5-gh ...

Grüße, Stefan
Member: freaky88
freaky88 Jan 14, 2015 at 18:45:01 (UTC)
Hmm,

Zitat WLAN-discount24.de:

Die AirFiber Komponenten arbeiten im lizenzfreien 24GHz Frequenzband. Sie benötigen daher keine gesonderten Zulassungen und haben keinerlei Lizenzkosten.

Aber besser ist es wohl Selbst nochmal bei der Bundesnetzagentur nachzuhacken.

Es gibt ja noch die 5Ghz Variante welche ja ganz sicher legal ist, dann wird es wohl die werden falls 24Ghz nicht in Ordnung sein sollten.

Vielen Dank für deine Anmerkung, habe nämlich heute Mittag bestellt vor Inbetriebnahme gehört soetwas natürlich geklährt.
Member: User1000
User1000 Sep 05, 2016 at 07:23:01 (UTC)
Falls jemand mal vor demselben Problem stehen sollte: In Stuttgart gibt es die Firma Kellner Telecom. Die machen professionelle Standortvernetzung, egal ob unterirdisch, Freileitung oder Richtfunk. Arbeiten u.a. auch für die großen Mobilfunkprovider. Allerdings: Professionalität hat auch seinen Preis...
Andere Anbieter für Glasfaserfreileitungen in BW sind mir nicht bekannt. Aber das will nichts heißen...