larz

Standortvernetzung

Router, VPN oder was?

Hallo zusammen,

wir möchten bei einem unserer Kunden drei räumlich von der Zentrale getrennte Workstations in das dortige Netz bringen. Was wäre hier eine vernünftige Lösung? Ein extra Server ist zu teuer. Gibt es "Router-Pakete" zum Koppeln zweier Netze??

Danke vorab
Larz

Mitglied: 6147
6147 Jun 21, 2005 at 13:31:08 (UTC)
Wir nutzen dazu Bintec X1200 II Router.
Die Dinger können sich über ein Standard DSL-Modem mit RJ 45 Anschluss ins Internet einwählen. Kosten um die 300 Euronen. Im Preis enthalten sind auch Lizenzen für bis zu fünf IPSEC Tunnel pro Gerät. Wie man einen IPSEC Tunnel erstellt, ist recht anschaulich auf der Bintec Homepage in den FAQs beschrieben.
Was du für eine Site-to-Site Verbindung brauchst sind im Prinzip zwei dieser Router und auf einer Seite eine aus Internet erreichbare IP-Adresse.

Es gibt glaub ich auch Linux-Lösungen für sowas, die laufen im prinzip dann auch auf ner ausrangierten 500 MHz Kiste. Da müsstest du dich aber selber informieren, da bin ich ned so fit.
Member: pc-pure
pc-pure Jun 21, 2005 at 21:40:15 (UTC)
Hallo,

die Draytek Vigor sind sehr gut.

Der 2900Gi zum Beispiel hat auch ISDN Backup und das ganze auch noch sehr erschwinglich.
Member: Larz
Larz Jul 04, 2005 at 19:25:04 (UTC)
Router - muss ich da nicht meinen Proxy ausser Betrieb nehmen??? Das schmeckt mir weniger... *hmmm*

Hab neulich was Cisco-Routern mit 50 Usern gelesen - aber leider etwas teuer in meinen Augen.

Was gibt es noch?
Member: Larz
Larz Jul 11, 2005 at 07:19:02 (UTC)
Halllo zusammen,

habe jetzt ein wenig bei den Herstellern gestöbert und bisher nur Geräte gefunden, die direkt am Netz hängen *müssen* und nicht hinter dem bestehenden Proxy können. Das sollte aber nicht sein. Weiß jemand Rat?

Grüße
Larz