res112

Standortvernetzung - Auswirkung auf CALs?

Wir möchten drei unserer Firmenstandorte per VPN verbinden. An jedem Standort läuft ein Win 2003 SBS mit den fünf CAL-Lizenzen, welche für den jeweiligen Standort auch ausreichend sind. Nach der Zusammenführung soll es innerhalb der Hautdomäne mit dem Zentralrechner an Standort A jeweils eine Unterdomäne an Standort B und C geben. Ist es bei diesem Beispiel notwendig, zusätzliche CALs zu erwerben oder läuft alles so weiter wie bisher? D.h. reichen die 5 CAL pro Standort aus oder muss für den Zentralrechner eine 20er-Lizenz erworben werden?

Mitglied: 51705
51705 23.11.2007 um 21:01:25 Uhr
Hallo RES112,

danke dir für die nette Begrüßung...

SBS und Vertrauungststellung wird wohl nicht funktionieren, da ein SBS diese nicht kann.

Bye, Steffen