Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standortwechsel eines Domänencontrollers mit Windows 2000 Servers

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ithieme

ithieme (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 20.12.2006, 2961 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.


Folgende Situation:

Eine Firma, die ich betreue, möchte mit einem Ihrer drei Windows 2000 Server in ein anderes Büro umziehen.

Server 1: DC, DHCP und Anwendungsserver für diverse Finanzsoftware.
Server 2: DC, Exchangeserver, SQL Server
Server 3: Terminalserver (Citrix), Anwendungsserver, alle Benutzerprofile liegen auf ihm.

Ich weiß leider nicht wer PDC oder BDC ist.

25 User arbeiten mit Thin-Clienten auf dem Teminalserver. 5 User mit Win 2000 und XP Rechnern benutzen diverse Finanzsoftware in Verbindung mit Server 1.


Aufgabe:

Server 1 mit samt den 5 Finanzrechnern sollen in ein anderes Büro umziehen.
Die Finanzleute sollen danach weiterhin auf den Exchange- bzw. Terminalserver zugreifen können.


Lösungsansatz:

Im alten Büro gibt es eine PIX 501 als Firewall und VPN Server. Ich wollte im neuen Büro ebenfalls eine PIX 501 hinstellen und dann zwischen den Beiden einen VPN Standverbindung herstellen.

Server 1 soll zum BDC degradiert werden, damit sich die Finanzleute noch anmelden können wenn die VPN Verbindung mal nicht steht.
Server 2 soll dann PDC werden.

Leider weiß ich nicht wie man herausbekommt ob ein DC ein PDC oder BDC ist, bzw. wie ich den jeweiligen Zustand ändern kann.

Weiterhin sollen die Benutzerprofile der Finanzleute auf den Server 1 transferiert werden.

Server 2 bekommt noch einen DHCP Server, aufgrund der räumlichen Trennung von Server 1.

Im Prinzip sollten die Finanzleute weiterhin auf den Server 2 (Exchangeserver) und Server 3 wie gewohnt zugreifen können.


Ist der Lösungsansatz richtig, bzw. was muss ich bei den einzelnen Schritten beachten? Ich habe die Serverstruktur hier nur übernommen und kenne mich noch nicht so gut aus in der ganzen Materie.
Es wäre schön, wenn mir jemand bei den Vorbereitungen des Serverumzuges Helfen könnte.

Gruß Ingo
Mitglied: 39084
29.11.2006 um 17:35 Uhr
Frage: sind die Server dann an unterschiedlichen Gebeuten und ändert sich die IP

überprüfe ob alle Domäne Controller den Globalen Katalog zugewissen haben.

im ADS kann man sehen werd der SchemaMaster ist:


Änderung des SchemaMaster:
Betriebsmaster (RID, PDC, Infrastructure)

Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer öffnen, dort Rechtsklick auf die gewünschte Domäne, Beztreibsmaster. Dort dann für alle 3 jeweils den neuen Server mittels ändern eintragen

start ausführen - CMD
regsvr32 schmmgmt.dll eingeben
ausführen - mmc
datei - snap in hinzufügen - active directoy schema
rechtsklick auf schema - betriebsmaster - ändern

Domain Naming Master:

Active Directory Domänen und Vertrauenstellungen
- Rechtsklick ganz oben - Betriebsmaster - Ändern.

Auf der Microsoft seite ist das ganze auch Beschrieben aber du solltest auf jeden fall voherr ein datensicherung mit systemstatus machen auf alle server dieser Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
29.11.2006 um 17:52 Uhr
Im Ansatz ist deine Idee richtig.

PDC und BDC gibt es seit 2000 nicht mehr. Es gibt Betriebsmasterfunktionen, aber die müssen dich in deinem Fall nicht stören. Der Globale Katalog sollte aber auf beiden DCs laufen.

Die beiden DCs sollten später in unterschiedlichen IP Bereichen liegen, damit du Standorte einrichten kannst.

DNS, evtl Wins sollte auf beiden DCs verfügbar sein und die Optionen im neuen DHCP angepasst werden.

Hast du eigene Profile für den TS?? Wenn nicht, dann pass mit den Profilen auf. Die User melden sich ja weiter am TS an und der liegt im alten Standort. Die Ideale Lösung wäre eh die User komplett über TS/Citrix arbeiten zu lassen. Dann kannst du die Profile im neuen Standort fast vergessen. Das wäre vielleicht in Hinsicht auf Exchange auch sehr gut. Große Mails können auf der VPN Strecke probematisch werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ithieme
20.12.2006 um 13:48 Uhr
Hast du eigene Profile für den TS??
Wenn nicht, dann pass mit den Profilen auf.
Die User melden sich ja weiter am TS an und
der liegt im alten Standort.

Danke das mit den Profilen hätte ich garantiert übersehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Privatsphäre (3)

Frage von Patrick-IT zum Thema Windows 10 ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows) (7)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...