hschnetter

Standzeiten Sicherungsbänder

Hallo,
gibt es Richtwerte zu den Standzeiten von Sicherungsbändern? Die Dinger sind nicht gerade billig und da muß ich schon schauen, dass nicht ein Oberschlauer daherkommt und eine Statistik aus dem Ärmel zieht, die beweist, dass die Anschaffung neuer Bänder nicht nötig gewesen wäre - sähe etwas unprof. aus.
Danke für Eure Informationen.
Gruß
Horst

Member: Pandora
Pandora Dec 01, 2008 at 11:02:03 (UTC)
Hallo Horst,

das kommt auf den Typ und auf den Hersteller der Sicherungsbänder an. Normalerweise wird die Lebensdauer sowie die Anzahl der Wiederbeschreibungen angegeben.
Ohne zu wissen welche Bänder du verwendest kann das also nicht pauschal beantwortet werden.

Gruß, Pandora
Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2008 at 12:19:30 (UTC)
Servus,

wie Horst schon schreib...

kommt es auch darauf an, ob das Bandgerät des öfteren (regelmäßig) ein Reinigungsband zu sehen bekommt und ob der Serverraum "sauber" ist usw usf.

Pauschal werfe ich die nach 2 Jahren spätestens in die Tonne - wenn Sie einmal im Monat eingesetzt werden.

Die Dinger sind nicht gerade billig
"billig" hin oder her - sicher ist sicher - gerade beim Backup
Member: HSchnetter
HSchnetter Dec 01, 2008 at 13:29:13 (UTC)
Hallo,
es ging mir nur um eine grobe Orientierung und die habe ich dank Eurer Beiträge bekommen. Bereits vor 10 oder 15 Jahren lagen die Werte in ähnlichen Bereichen obwohl das damals noch ganz andere Bänder waren.
Danke
Horst
Member: IT-Dreamer
IT-Dreamer Dec 01, 2008 at 14:43:09 (UTC)
Hallo TimoBeil!

du wirfst also die bänder generell nach 24 einsätzen weg, habe ich das so richtig verstanden?
dh. bei einem wöchentlichen einsatz nach ca. nem halben jahr?
meinst du alle bänder oder nur dds, wie würdest du mit aits oder mit vxa bändern verfahren, genauso?
auf eine rückantwort freut sich

Dreamer!

edit sagt: ein reinigungsband wird alle 2 wochen eingelegt, vxa und ait!
Member: HSchnetter
HSchnetter Dec 01, 2008 at 15:45:24 (UTC)
Hallo,
basierend auf Uraltinfos halte ich eine Nutzungsdauer von ca. 35 Einsätzen für angebracht.
Interessanterweise hat mich mal ein professioneller Bandgeräte-Mensch vor zu häufigem Reinigen der Geräte gewarnt. Seine, für mich nachvollziehbare Begründung: bei jedem Reinigungsvorgang wird durch das Reinigungsband vom "Lese-/Schreibkopf" Material abgetragen. Mein Serverraum ist nur Serverraum - in einer Außenstelle in München war der Server in einem Kopierer- / Papierlager- und was weiß ich noch Raum und da hatten wir häufig Probleme mit dem Bandgerät, das ging bis zu wöchentlichen Reinigen des Gerätes. Das war heftig extrem.
Gruß
Horst
Member: IT-Dreamer
IT-Dreamer Dec 01, 2008 at 18:17:33 (UTC)
Hallo HSchnetter!

bei einem Kunden habe ich VXA Laufwerke im einsatz und die wollen alle 2 Wochen gereinigt werden, da ansonsten die Sicherung nicht mehr funktioniert. Die Reinigungs-LED blinkt und es wird nicht mehr gesichert.

Gruß
Dreamer!
Member: HSchnetter
HSchnetter Dec 02, 2008 at 10:35:56 (UTC)
Hallo,
genau so war es im Münchner Serverraum. Ich vermute, dass der Raum nicht ausschließlich für die Server genutzt wird.
Gruß
Horst