pdfuser

Stapelverarbeitung pdf

Ich möchte aus einer Vielzahl von pdf Dateien mit gleichem Seitenaufbau (46 Seiten) nur die Seite 1,6 und 7 in einer neuen pdf Datei abspeichern, die ich dann mit pdf p zum Ausdruck bringe. Ich habe mich bisher vergeblich versucht in die batch Programmierung in Verbindung mit pdftk einzuarbeiten. Leider funktioniert diese Seitenentnahme nicht in einer Operation. Über die simplen Schritte bin ich bisher nicht hinausgekommen. Die Dateien liegen jetzt in 2 Verzeichnissen und bekomme diese dann über das 3. Hilfverzeichnis nicht zusammengeführt. Ich habe in diesem Forum ähnlich gelagerte Fälle zwar versucht umzumodeln, hierzu reichen meine kargen Kenntnisse aber offensichtlich nicht aus. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

rem @echo off & setlocal
set "BSAusgabe1=C:\BSAusgabe1"
set "pdftk=C:\Programme\pdftk builder\pdftk.exe"

for /f %%d in ('dir c:\bsEingabe/b') do pdftk c:\bseingabe\%%d cat 1 output c:\bSAusgabe1\%%d
pause
set "BSAusgabe2=c:\BSAusgabe2"

for /f %%d in ('dir c:\bsEingabe/b') do pdftk c:\bseingabe\%%d cat 6-7 output c:\bSAusgabe2\%%d

pause
set "BSAusgabe3=c:\BSAusgabe3"

rem for/f %%d in ('dir c:\bsAusgabe1/b') = in ('dir c:\bsAusgabe2/b') do pdftk c:\bsausgabe1\%%d cat c:\bsausgabe2\%%d output c:\ausgabe3\%%d

Mitglied: bastla
bastla 28.03.2009 um 09:41:53 Uhr
Hallo PdfUser und willkommen im Forum!

Eigentlich sollte das so funktionieren:
@echo off & setlocal
set "Ein=C:\BSEingabe"
set "Aus=C:\BSAusgabe"
set "pdftk=C:\Programme\pdftk builder\pdftk.exe"

if not exist "%Aus%" md "%Aus%"
for %%i in ("%Ein%\*.pdf") do "%pdftk%" "%%i" cat 1 6-7 output "%Aus%\%%~ni_167%%~xi"
wobei der Namenszusatz "_167" natürlich auch entfallen kann (dann genügt als Zielangabe "%Aus%\%%~nxi").

Wolltest Du schließlich noch aus allen Einzeldateien ein Gesamtdokument erzeugen, dann noch zusätzlich die Zeile:
"%pdftk%" %Aus%\*.pdf cat output "%Aus%\Gesamt.pdf"
Anmerkung: Bei der Angabe der Quelle akzeptiert "pdftk" bei Verwendung von Wildcards (hier: *) keine Anführungszeichen (was kein Problem ist, solange der Pfad des Ausgabeordners keine Leerzeichen enthält).

Grüße
bastla
Mitglied: PdfUser
PdfUser 28.03.2009 um 21:32:28 Uhr
Super, ganz herzlichen Dank bastla. Ich habe soeben 450 Dateien erfolgreich zusammengefaßt. Dann kann pdftk doch unterschiedliche Seitenpositionen in einem Arbeitsschritt zusammenfassen. Nochmals ganz herzlichen Dank.

Frank Neumann