Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Stapelverarbeitung WPD to PDF möglich?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: SchattenBo

SchattenBo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2014, aktualisiert 14:07 Uhr, 1616 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich bin Auszubildender (FISI) und befasse mich gerade mit der Problematik, WordPerfect Dateien (WPD) in PDF umzuwandeln. Dies soll jedoch nicht manuell, sondern automatisch (Script usw…) passieren.

Ich habe schon mehrere Tools probiert und mit Scripts herum experimentiert, jedoch ohne sinnvollen Erfolg.
Zum einen können nur wenige das WPD Dokument sauber in ein PDF umwandeln, ohne die Formatierung zu verändern oder ich bekomme es nicht hin, dass es auch nur halbwegs automatisch abläuft.

Das Betriebssystem, worauf es funktionieren soll, ist erstmal egal, jedoch hab ich mich erstmal auf Windows konzentriert. Mit PDF Fusion von Corel, lassen sich schnell und einfach via Script die WPD Dateien in PDF umwandeln, jedoch hat das Tool ein Problem mit den Umlauten und bringt unnötige Leerzeichen rein, welches die Formatierung und den eigentlichen Aufbau verändert. Auch mit Linux (Libre Office) lässt es sich halbwegs einfach umwandeln, aber auch hier sind die Ergebnisse auch nicht beeindruckend.

Mit Adobe Pro sind die Ergebnisse zwar ziemlich sauber, jedoch lässt es sich nicht annähernd automatisieren, worauf ich mich jetzt gerade ein wenig konzentriere (hoffe es ist nicht ein absoluter Holz-weg).
[die Arbeitsschritte hier manuell sind: Rechtsklick auf Datei, linksklick auf Datei in PDF wandeln, speichern drücken]

Daher meine Frage an euch, habt ihr Hinweise, Tipps oder bereits Erfahrung mit der Thematik?
Ich möchte keine vorgefertigte Lösung und die ganze Arbeit an andere abwälzen, jedoch bin etwas mit meinem kleinen Latinum am Ende

Schonmal im Voraus Danke

Grüße
Patrick
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 30.04.2014, aktualisiert um 14:07 Uhr
Bevor du ans Ausdrucken in PDF denkst, musst du erst einmal das alte Wordperfect Format sauber anzeigen können.
Dafür benötigt es meist Office-Programme, die aber fast alle inzwischen einen zusätzlichen Konverter benötigen. vIn der Standard installation wird man schon Jahrelang nicht mehr nach Word-Perfect gefragt.

Danach kannst du es mit den PDF Tools weiter bearbeiten. Und es ist wichtig, dass die Fonts auch eingebettet werden. Wenn die allerdings auf dem PC nicht existieren, sieht man das schon vorher in der Anzeige.

Und zum Scripten eignet sich http://www.ghostscript.com/ recht gut.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: SchattenBo
30.04.2014 um 14:14 Uhr
Danke MrNetmann für den Weg via Ghostscript,
sicherlich ist es eine , vermutlich sogar die sinnvollste Möglichkeit dies umzusetzen, jedoch hab ich noch keinerlei Erfahrung in dem Bereich mit Ghostscript , bin jedoch auf einen Weg gestoßen, der sich ganz gut anhört und zwar:

via Batch und Classec die Dateien "drucken" lassen, was auch recht gut funktioniert, mach mich gerade daran, das Popup (Speichern/Ja/Nein) noch zu überspringen, aber das sollte auch gehen, zur Not eben mit AutoIt.

PS: WordPerfect ist auch als Programm vorhanden, also Anzeige der Dokumente ist gegeben

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen (7)

Frage von ahstax zum Thema Basic ...

Windows Server
Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich (1)

Frage von F5Hauer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...