Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

GELÖST

Stapelverarbeitung WPD to PDF möglich?

Mitglied: SchattenBo

SchattenBo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2014, aktualisiert 14:07 Uhr, 1710 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich bin Auszubildender (FISI) und befasse mich gerade mit der Problematik, WordPerfect Dateien (WPD) in PDF umzuwandeln. Dies soll jedoch nicht manuell, sondern automatisch (Script usw…) passieren.

Ich habe schon mehrere Tools probiert und mit Scripts herum experimentiert, jedoch ohne sinnvollen Erfolg.
Zum einen können nur wenige das WPD Dokument sauber in ein PDF umwandeln, ohne die Formatierung zu verändern oder ich bekomme es nicht hin, dass es auch nur halbwegs automatisch abläuft.

Das Betriebssystem, worauf es funktionieren soll, ist erstmal egal, jedoch hab ich mich erstmal auf Windows konzentriert. Mit PDF Fusion von Corel, lassen sich schnell und einfach via Script die WPD Dateien in PDF umwandeln, jedoch hat das Tool ein Problem mit den Umlauten und bringt unnötige Leerzeichen rein, welches die Formatierung und den eigentlichen Aufbau verändert. Auch mit Linux (Libre Office) lässt es sich halbwegs einfach umwandeln, aber auch hier sind die Ergebnisse auch nicht beeindruckend.

Mit Adobe Pro sind die Ergebnisse zwar ziemlich sauber, jedoch lässt es sich nicht annähernd automatisieren, worauf ich mich jetzt gerade ein wenig konzentriere (hoffe es ist nicht ein absoluter Holz-weg).
[die Arbeitsschritte hier manuell sind: Rechtsklick auf Datei, linksklick auf Datei in PDF wandeln, speichern drücken]

Daher meine Frage an euch, habt ihr Hinweise, Tipps oder bereits Erfahrung mit der Thematik?
Ich möchte keine vorgefertigte Lösung und die ganze Arbeit an andere abwälzen, jedoch bin etwas mit meinem kleinen Latinum am Ende

Schonmal im Voraus Danke

Grüße
Patrick
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 30.04.2014, aktualisiert um 14:07 Uhr
Bevor du ans Ausdrucken in PDF denkst, musst du erst einmal das alte Wordperfect Format sauber anzeigen können.
Dafür benötigt es meist Office-Programme, die aber fast alle inzwischen einen zusätzlichen Konverter benötigen. vIn der Standard installation wird man schon Jahrelang nicht mehr nach Word-Perfect gefragt.

Danach kannst du es mit den PDF Tools weiter bearbeiten. Und es ist wichtig, dass die Fonts auch eingebettet werden. Wenn die allerdings auf dem PC nicht existieren, sieht man das schon vorher in der Anzeige.

Und zum Scripten eignet sich http://www.ghostscript.com/ recht gut.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: SchattenBo
30.04.2014 um 14:14 Uhr
Danke MrNetmann für den Weg via Ghostscript,
sicherlich ist es eine , vermutlich sogar die sinnvollste Möglichkeit dies umzusetzen, jedoch hab ich noch keinerlei Erfahrung in dem Bereich mit Ghostscript , bin jedoch auf einen Weg gestoßen, der sich ganz gut anhört und zwar:

via Batch und Classec die Dateien "drucken" lassen, was auch recht gut funktioniert, mach mich gerade daran, das Popup (Speichern/Ja/Nein) noch zu überspringen, aber das sollte auch gehen, zur Not eben mit AutoIt.

PS: WordPerfect ist auch als Programm vorhanden, also Anzeige der Dokumente ist gegeben

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PDF-Stapelverarbeitung mit PDFTK (in batch, shell, powershell)
gelöst Frage von brause1701Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Community, ich möchte beliebig viele PDF-Dateien mit pdftk verarbeiten und in ein Output-Verzeichnis ablegen (evtl. adaptierten Namen). Idealerweise ...

Batch & Shell
Stapelverarbeitung XML-Datein
Frage von 132015Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit eine Batch verschieden XML-Dateien an einem bestimmten TAG verarbeiten (<INVOICENUM>). Diese soll auf führende ...

Windows 7
PDF erstellen nicht mehr an jedem Client möglich
Frage von speedo81Windows 71 Kommentar

Hallo wehrte Administrator Gemeinde, wir haben bei uns ein kleines Problem mit dem erstellen von PDF Dokumenten aus VMware ...

Grafik
Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen
Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...