tutter

Wie stark beeinflussen Magnete ein Netzwerkkabel

hallo an alle,

diese Frage wird sicher nicht einfach beantwortet werden können jedoch hat mit viel Zufall jemand genau das gleiche Problem schon gehabt.

Ich möchte ein Netzwerkkabel verlegen mit einer Gesamtlänge auf Standard Cat6. Jedoch muss ich in einer Gegend lang wo Neodym Magnete sich befinden. Diese kleinen Quälgeister können pro Magnet ca. 1,2 kg halten. Dementsprechend ist auch das Magnetfeld.
Was meint ihr klappt das überhaupt mit was für Schwierigkeiten muss ich rechnen oder gibt es durch höhere Schirmung noch eine Möglichkeit einen Reibungslosen Betrieb zu garantieren? Oder mach ich mir umsonst Sorgen?

Also her mit euren Erfahrungsberichten.

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 30, 2015 at 22:20:16 (UTC)
Es sollte keine Probleme geben da es ja kein Wechselfeld ist.
Aber du kannst es ja vorher ausprobieren an einer Patchleitung...
Und wenn nicht nimmst du halt eine höhere Stufe des Cat..
Aber 1,2Kg ist ja so auch nicht grad viel xD
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2015 at 05:08:59 (UTC)
Es kann sehr wohl große Probleme geben. Denn so ein Magnet beiflußt die Impedanz maßgeblich. Und je höher die Frequnenz der Signalw desto größer wird die Dämpfung..

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2015 at 05:18:13 (UTC)
Zitat von @Tutter:

hallo an alle,
Moin,

diese Frage wird sicher nicht einfach beantwortet werden können jedoch hat mit viel Zufall jemand genau das gleiche Problem
schon gehabt.

Ich möchte ein Netzwerkkabel verlegen mit einer Gesamtlänge auf Standard Cat6. Jedoch muss ich in einer Gegend lang wo
Neodym Magnete sich befinden. Diese kleinen Quälgeister können pro Magnet ca. 1,2 kg halten. Dementsprechend ist auch
das Magnetfeld.
was ist bei dir die Gesamtlänge auf Standard Cat6 ? nun- du meinst sicher die berühmten 100 m.....
Was meint ihr klappt das überhaupt mit was für Schwierigkeiten muss ich rechnen oder gibt es durch höhere Schirmung
noch eine Möglichkeit einen Reibungslosen Betrieb zu garantieren? Oder mach ich mir umsonst Sorgen?
was willst du eigentlich fahren ? 10/100/1000 Mbit, oder gar 10 Gbit ?
werden die super magnete bebraucht um die kabel anne wand zu halten... bei 10 Gbit ist das schon mal zügig auffe leitung...

und was meinst du genau mit ich muss da in einer gegend lang.... 1mm... 30 cm...1m... 100m

Also her mit euren Erfahrungsberichten.

meine erfahrung - cat6 kabel, auch neben bzw. unter und in einem Siemens MRI macht keine probleme... sicher wird das extra geschirmt- aber da reden wir über andere werte face-smile
und dein kabel sollte min.doppelt geschirmt sein... also nix von der grabelkiste face-smile cat6 kabel ist nicht gleich cat6 kabel!

frank
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2015 at 05:28:08 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Es kann sehr wohl große Probleme geben. Denn so ein Magnet beiflußt die Impedanz maßgeblich. Und je höher
die Frequnenz der Signalw desto größer wird die Dämpfung..

lks

moin,
nicht die dämpfung ist das problem, sondern die frequnenz- die wird- sagen wir mal umgebogen, und eingeblötscht, und am ende des kabel´s .....so anne dose... kommt das eine oder andere bit zuwenig an...
kannst du schön mit nem oszilloskop und einem netzwerk mess gedöns visualisieren.

frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2015 at 05:34:08 (UTC)
Die Dämpfung ist von der Impedanz abhängig und die wiederum von der Frequnz. face-smile.

lks
Member: manuel-r
manuel-r Aug 31, 2015 at 06:14:00 (UTC)
Was meint ihr klappt das überhaupt mit was für Schwierigkeiten muss ich rechnen oder gibt es durch höhere Schirmung noch eine Möglichkeit einen Reibungslosen Betrieb zu garantieren? Oder mach ich mir umsonst Sorgen?
Ich würde da gar nicht groß anfangen zu experimentieren sondern kurzerhand LWL verlegen.
In der Summe werden die Versuche und x-mal umbauen sicher teurer als gleich ein störunempfindliches Medium zu nutzen.
Member: aqui
aqui Aug 31, 2015 at 07:31:27 (UTC)
diese Frage wird sicher nicht einfach beantwortet werden können
...doch wenn man in der Schule im Physik Unterricht aufgepasst hat als Magnetismus dran war !
Solange die Kabel oder die Magnete sich nicht bewegen und du geschirmtes Catx Kabel verlegt hast, hat das keinen Einfluss.
Noch besser ist es eine Duplex Faser 50µ Multimode Glasfaser dareinzuschmeissen, dann gehst du vollständig auf Nummer sicher.
Oben ist ja schon alles dazu gesagt.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 31, 2015 at 07:37:44 (UTC)
Solange die Kabel oder die Magnete sich nicht bewegen
...oder das Magnetfeld sich ändert.
Und das Feld ändert sich ganz sicher. Die Magnet sollen mit hoher Wahrscheinlichkeit mal etwas bewegen/festhalten und mal nicht. Sollten Sie das nicht tun hätte man den betreffenden Gegenstand nämlich fest montieren können statt Magnete zu verwenden face-wink
Member: Tutter
Tutter Aug 31, 2015 at 08:19:02 (UTC)
Danke euch allen erstmal für eure Tipps und Denkanstöße. LWL kommt leider nicht in Frage sonst wäre ich schon darauf umgestiegen. Die Maximale länge ist 50 m und ja die Magnetfelder verändern sich, wie stark vermag ich nicht zu sagen. Die Angestrebte Leistung ist 1 Gbit

Ich werde ein Netzwerkkabel auf Cat 6 suchen welches eine gute Schirmung aufweist. Oder könnt ihr mir ein paar Anbieter nennen?
Member: manuel-r
manuel-r Aug 31, 2015 at 08:23:45 (UTC)
LWL kommt leider nicht in Frage
Warum? Falls ich mal so neugierig fragen darf...
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 31, 2015 at 08:40:35 (UTC)
Hallo!

Nur eine Sache sollte beachtet werden: Kabel gerade verlegen und nicht irgendwelche Schleifen legen, wie es manche Elektriker gerne machen, wenn sie etwas zu viel Kabellänge abgeschnitten haben. Das wäre im Bereich der Magnete nicht so der Bringer.

Phil
Member: aqui
aqui Aug 31, 2015 at 09:57:28 (UTC)
LWL kommt leider nicht in Frage sonst wäre ich schon darauf umgestiegen.
Darf man mal fragen warum ??
Kostenmässig gibts da ja keinerlei Gründe mehr. Oder bist du nicht in der Lage das Kabel physisch zu verlegen ?
Mitglied: 108012
108012 Aug 31, 2015 at 10:34:50 (UTC)
Hallo,

LWL kommt leider nicht in Frage sonst wäre ich schon darauf umgestiegen.
??? Das wird eventuell die einzige ordentliche Methode sein die es Dir ermöglicht
eine stabile Verbindung aufzubauen.

Ich werde ein Netzwerkkabel auf Cat 6 suchen welches eine gute Schirmung aufweist.
Oder könnt ihr mir ein paar Anbieter nennen?
Cat.6a von Inline S/STP - Patchkabel
Cat.7 Verlegekabel von LappKabel

einer Gegend lang wo Neodym Magnete sich befinden. Diese kleinen Quälgeister können pro
Magnet ca. 1,2 kg halten. Dementsprechend ist auch das Magnetfeld.
100 Meter Entfernung oder 10 cm Entfernung sind natürlich auch ein unterschied,
also etwas genauer sollte man da schon kommen können mit den Infos.

Gruß
Dobby
Member: magicteddy
Solution magicteddy Aug 31, 2015, updated at Sep 01, 2015 at 09:56:10 (UTC)
Moin,

Zitat von @Tutter:

Ich werde ein Netzwerkkabel auf Cat 6 suchen welches eine gute Schirmung aufweist. Oder könnt ihr mir ein paar Anbieter nennen?

nimm Markenware aus dem Fachhandel und überschätz die Wirkung der Schirmung nicht. Die Schirmung wirkt eher gegen elektrische Felder. Wenn Du die Leitung gegen Magnetfelder abschirmen willst verleg sie doch in StaPa Rohr https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlpanzerrohr In vielen Fällen kannst Du das Rohr mit Caddys befestigen http://www.elektrogrosshandel-moelle.de/leistungsspektrum/erico-caddy-b ... das geht fix ohne zu bohren.

-teddy
Member: aqui
aqui Aug 31, 2015 at 16:13:00 (UTC)
Noch besser: Nimm ein LWL Kabel !! Ob aus dem Fachhandel oder Versand ist völlig egal....
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 31, 2015 at 16:22:56 (UTC)
er will bzw kann kein LWL nehmen schrieb er weiter oben...
Member: Tutter
Tutter Sep 01, 2015 at 09:58:05 (UTC)
Danke euch allen für eure Hilfe. ich werde die Lösung von magicteddy testen und mal versuchen zu planen ob wir die Stahlpanzerrohre noch irgendwie da hinbekommen.
Member: LKF11AR
LKF11AR Sep 01, 2015 at 11:49:06 (UTC)
Das Kabel sollte doppelt geschirmt sein.
Standart von Büroräumen ist cat 7 Verlege und vom Patchfeld/Dose aus her cat 5e

Cat 7 ist gut geschirmt, sodass man neben her auch seine Zuleitung von Starkstrombedürftigen Geräten verlegen darf.

Magnete können die Stabilität der Datenpakte und die geschwindigkeit beeinträchtigen, erst recht bei 10 Gbit/s. Daher sollte man es unterlassen, niemand wird sowas verlgen.

In der Industrie sieht das anders aus, dafür gibt es aber bestimmte bauteile, die magnetfelder und induktionen unterbrechen ( Bsp.: wer 10 gigabit/s patchen will, darf nicht auf handelsübliche patchfelder gehen, die Patchanordnung muss immer versetzt werden, sodass kein ''Ghosting'' auftreten kann.

Meine 40 Gibit/s QSFP kabel hab ich normal gelegt da habe ich keine probleme.
_________

Versuch lieber anders zu legen, dann bist du auf der sicheren Seite.