Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stark eingeschränkte Rechte

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: MarcoLenzeder

MarcoLenzeder (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2006, aktualisiert 16:12 Uhr, 4633 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo. Ich würde gern folgendes wissen: Wie kann ich bei einer Workstation mit XP Prof. die Rechte so konfigurieren das man mit einem gewissen Account (dieser Account ist fix auf diesem Rechner) nur mehr sehr eingeschränkte Rechte hat.
Im Klartext: Auf diesem Rechner Existieren 2 Konten.

1. Administrator >> Darf alles (klar, was sonst *g*)

2. User XY >> Er soll nur BESTIMMTE Programme öffnen dürfen.
Surfen aber nicht Downloaden
Rechte Maustaste sperren bzw. alle Ordner/Programme die nicht für ihn freigegeben sind nur mit Shift + rechte Mtaste (Ausführen als...) öffnen können.
Keine Passwortänderung
Gewisse Programme im Menü Start/Programme sollte man als User XY auch nicht sehen, sonder nur als Admin.


Des weiteren weiß ich nicht wie ich die Registerkarte "Sicherheit" bei C:\ Eigenschaften aktiviere.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Mitglied: 2P
27.09.2006 um 13:16 Uhr
Hallo.

Schau dir mal diesen kurzen Bericht und die darin erwähnten Links an.
Sollte genau das sein, was du suchst.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.09.2006 um 16:12 Uhr
Hi Marco,

der Vorschlag von 2P hat natürlich was für sich, würde ich dir auch empfehlen (ist einfacher, geht schneller und wirkt auf jedenfall so, wie es soll )

Falls du es über Boardmittel machen willst, sind hier die Gruppenrichtlinien fast unverzichtbar, die du mit gpedit.msc unter "Start>Ausführen" aufrufst. (Bitte die Anmerkung unten lesen, bevor du hier was machst). Gruppenrichtlinien sind nichts weiteres als Einträge in der Registry, nur eben viel einfacher und unkomplizierter. Wer kennt schon jeden Reg-Eintrag (außer TIM, siehe letzter Link), außerdem ist die Rechteverteilung einfach...ja...einfacher


2. User XY >> Er soll nur BESTIMMTE
Programme öffnen dürfen.

dann gib ihm nur Zugriffsrechte auf diese Programme (Rechtsklick aufs Programm>Eigenschaften>Sicherheit). Geht auch über die Gruppenrichtlinien, ich finde den Punkt momentan aber nicht.

Surfen aber nicht
Downloaden

Gruppenrichtlinien>Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windows Komponenten>Internet Explorer>Browser-Menüs
Hier würde ich dann die Punkte "Speicher unter..." und "Kontextmenü deaktivieren" aktivieren.

Rechte Maustaste
sperren

Benutzerkonfig.>Administrative...>Windows-Komponenten>Windows-Explorer>hier den Punkt "Stardartkontextmenü ... entfernen" aktivieren

bzw. alle Ordner/Programme die nicht

für ihn freigegeben sind nur mit Shift +
rechte Mtaste (Ausführen als...)
öffnen können.

wenn die rechte Maustaste gesperrt ist, wird das nicht funktionieren

Keine
Passwortänderung

Benutzerkonfig.>Administrative...>Windowsk.>System>Strg+Alt...>"Kennwortänderung entfernen"

Gewisse Programme im
Menü Start/Programme sollte man als User
XY auch nicht sehen, sonder nur als Admin

Unter "C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Startmenü" sind alle Einträge drin, kopier einfach alle in DEIN "C:/..../Startmenü" und lösche sie unter "All Users" raus"

Des weiteren weiß ich nicht wie ich
die Registerkarte "Sicherheit" bei
C:\ Eigenschaften aktiviere.

Windows-Explorer>Extras>Ordneransicht>"einfache Dateifreigabe...", dort das Häkchen raus

Anmerkung: Die Gruppenrichtlinien sind vorallem für Netzwerke gedacht. Bei Einzelplatzrechnern passierts leider, dass auch der Administrator von den Änderungen betroffen ist. Dies kann man aber abstellen, ich muss mal den Link suchen...

EDIT:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...

Kannst auch mal hier gucken:

http://www.administrator.de/Gruppenrichtlinien_nur_auf_Benutzer_anwende ...

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domänenuser mit sehr eingeschränkten Rechten
Frage von shadow.swissWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte einen User erstellen der in der Domäne sehr eingeschränkte Rechte besitzt. Gibt es da irgendwelche ...

Windows Server
VPN-Verbindung zwischen PC und einem Server 2012R2 (eingeschränkte Rechte)
Frage von MrNightWindows Server2 Kommentare

Ein Hallo an die Gemeinde Ich habe einen etwas spezielle Anfrage wo ich gerne auf die Erfahrung und das ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Starke Authentifizierung
Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben jetzt die Anforderung bkommen, für einen Teil unserer Computer im Netzwerk eine starke Authentifizierung zu ...

Hardware
Wie stark kann ich mein Netzteil beanspruchen
gelöst Frage von manuelwHardware9 Kommentare

Hallo! Ich habe mir für zu Hause als "Home Server" einen HP ProLiant Micro Server N40L gekauft. Standardmäßig kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...