16946

starke Probleme ein wireless Gersamtnetz aufzubauen mit ca. 20 Rechnern und 4 Druckern

Hi...
Ich brauche unvedingt Hilfe bei meinem Problem. Das Gesamtnetz steht aber die Drucker lassen sich nicht für alle Clients erreichbar machen. Unser Netz sieht wie folgt aus:

Wir haben einen Accesspoint von Netgear (WG302). Alle Rechner haben die passende Funkarte.
Unser Netz lässt sich wie folgt unterteilen:

1. Etage vorne: 3 Rechner - Switch - Accesspoint am Switch - 2 Drucker am Switch
3 Rechner mit Funkkarten --> Verbindung steht zum Accesspoint

1. Etage hinten: 5 Rechner mit Funkarten --> Verbindung steht zum Accespoint
1 Drucker am Netgear Printserver (WGPS606) angeschlossen --> Verbindung steht zum Accespoint, es können aber nur die Clients drucken, die mit Kabel am AP hängen oder mit Kabel am Printserver hängen; Problem: PC´s mit Funkkarten können auf diesen Drucker nicht zugreifen.

2. Etage: 5 Rechner mit Funkkarten --> Verbindung steht zum Accesspoint
1 Drucker am Netgear Printserver (WGPS606) angeschlossen --> Verbindung steht, es können aber wieder nur die Clients drucken, die über Kabel am AP hängen oder über Kabel am Printserver hängen; Problem: PC´s mit Funkkarten können auf diesen Drucker nicht zugreifen.

Verschlüsselt wird mit WPA -PSK. Auch bei den Printservern.
Alle Rechner bzw. Geräte haben eine feste IP Adresse bekommen die im Bereich 192.168.0.201; 192.168.0.202; 192.168.0.203; usw.
Die IP Adressen der Drucker enden zwar 2stellig (192.168.0.50) aber das dürfte ja nicht das Problem sein.
Als Standardgateway hab ich mal die 192.168.0.201 festgelegt (richtig?)
Auf allen Rechner ist Windows XP Proffessional SP2 installiert.

Jeder Rechner verfügt ausserdem über einen eigene direkte Verbindung mit dem Internet über eine eigene Lan-Verbindung über einen Proxyserver ausserhalb der Kanzlei. Die jeweiligen IP-Adressen dieser Internetverbindung werden automatisch bezogen.

--> Sinn des wireless Lan soll ein Gesamt "Drucker" Netz sein bzw. werden.

Ich hoff diese ausführlichen Angaben können euch mein Problem näherbringen und hoff das Ihr mir vielleicht helfen könnt.

MFG
Roman

Member: Karo
Karo Sep 06, 2005 at 09:19:48 (UTC)
schon mal die Verschlüsselung bei den Printservern(?) rausgenommen? Wozu haben die das? Sind die auch über Funk dran, nicht per LAN? Ist mir nicht so ganz klar....

Karo
Mitglied: 16946
16946 Sep 06, 2005 at 09:21:56 (UTC)
printserver sind nicht mit kabel am ap dran...die funken zum ap deswegen wpa...die verbindung steht ja...roman
Mitglied: 16946
16946 Sep 06, 2005 at 09:28:37 (UTC)
Die Printserver (wireless) stehen in einem seperaten raum ohne PC...Er ist mit dem AP verbunden...Sinn ist ja den Drucker für alle Clients erreichbar machen auch für die Clients die an den AP über Funk angeschlossen sind.
Member: Karo
Karo Sep 06, 2005 at 09:55:10 (UTC)
Die Clients können sich untereinander "sehen"? Sprich man könnte von einem LAN-Client auf einen WLAN-Client Share zugreifen und umgekehrt? Wenn das der Fall ist, dann ist das Routing im AP wohl nicht korrekt, die Verschlüsselung der Clients wird nicht an die Printer weitergereicht. Da würde ich mal den Support von Netgear bemühen!
Standardgateway hab ich mal die 192.168.0.201< was versteckt sich hinter der 201?

Karo
Mitglied: 16946
16946 Sep 06, 2005 at 10:05:43 (UTC)
habs grad ausprobiert;kann von einem lan client auf einen wlan client zugreifen...das netz an sich steht ja schon.
ich dank dir auf jedenfall für deinen schnellen bemühungen face-wink
aber was meinst du mit der 201 bei dem satndardgateway?
das heisst doch eigentlich das meine ip range bei 201 beginnt oder?und er somit keine ip unter diesem wert findet oder nicht?so ganz der fachmann in sachen netzwerk bin ich ja auch nicht ;-
mfg)
roman
Member: Karo
Karo Sep 06, 2005 at 10:23:36 (UTC)
...ip range bei 201 beginnt...< öhm, nö das hat damit nichts zutun. Ein Standard-Gateway ist in der Regel ein Router. Eingehende Datenpakete werden anhand der Zieladresse und Regeln an seine Routing-Ausgänge verteilt. Damit wird z.B. auch der Zugriff mehrerer Clients über einen DSL-Router ins Internet möglich. Vielleicht solltetest Du auf den Clients die IP des AP als Gateway eingeben.

Karo
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 06, 2005 at 10:42:41 (UTC)
Hm das Netz bei euch ist ein wenig sehr Gewöhnungsbedürftig!

Wenn ich das Richtig Verstehe, hat jeder Rechner 2 Netzwerkkarten
  • eine WLAN ( Drucknetz, 192.168.0.x>200, WPA )
  • Eine Lan ( Internet, DHCP, Proxy )

Die Drucker haben alle WLAN ( Drucknetz, 192.168.0.x<100, WPA )
Sie hängen alle an per WLAN an den Accesspoints.

Welche Rechner hängen denn dann noch per Kabel an den AP's oder Printserver?

Nun ich hoffe das obiges richtig von mir auseinander gebröselt ist. Wenn nicht bitte um Korrektur.

Baue dir ein kleines Testfeld auf (1 PC 1 Drucker 1 AP und nur das nötigste ), geht es dann, konfiguriere erst alle Rechner und anschließend alle Drucker hinzu. Denke bei deinen Druckern, könnte es wirklich an der Verschlüsselung liegen.

Das Sinnigste ist, löse die Struktur auf und mache eine Neue!!!!!

Verbinde alle Rechner und Drucker Hardwareseitig. Hänge des Weiteren ein Router ins Netz der NAT kann. Konfiguriere ihn passend! Extern mit DHCP, intern mit Fester IP. Danach hast du eine Solide störungsfreiere Netzwerkstruktur. Passe ggf noch die Ineteinstellungen im Explorer an. Falls das mit den Druckern nicht geht, hänge sie über die AP ins Hardware Netz. WLAN ist für meine Verhältnisse zZ nur für Notebooks interessant, da selbige mitgenommen werden können. Des Weiteren sinkt die Datenrate drastisch mit steigender Anzahl WLAN Endgeräte. Das auch bei einer hohen Linkverbindung. In Links mit 108 Mbit können aber auch schon bei 4 Rechnern nur noch Datenraten von 30 Mbit herrschen. Vielleicht ist auch bei dir die Datenrate so gering oder die Dokus so groß, das die Drucker lange brauchen, bis sie mal anfangen zu drucken.

Mfg Metzger
Mitglied: 10545
10545 Sep 06, 2005 at 10:49:59 (UTC)
Ich denke auch, KARO hat mit seinem /Ihrem (?) ersten Posting den Nagel auf den Kopf getroffen.

Prüfe erstmal, ob sich die Client´s untereinander sehen können. Das Problem liegt (glaube ich) nicht bei den Printservern, sondern im WLan. Es fällt auf, dass alle WLan-Clients das Problem haben.

Prüfe mal den AP, ob WLan überhaupt aktiviert ist. Ich weiss, klingt "hart", aber manchmal sind da "die Bäume und der Wald" und so ...

Notfalls mal alle Verschlüsselungen deaktivieren ? ist auch oft ein Reichweiten-Hindernis.

Gruß, Rene
Mitglied: 16946
16946 Sep 06, 2005 at 10:59:11 (UTC)
Danke danke Karo du hast mir sehr sehr weitergeholfen...Im accesspoint selber konnte man einen bestimmten haken setzen.
es war so eingestellt das die clients untereinander nicht kommunizieren können...unter wpa einstellungen.(konnte sie zwar aus dem lan heraus anpingen aber untereinander nicht)
hat mir echt sehr weitergeholfen dein tipp, karo...
ich bedank mich natürlich auch bei den anderen für eure bemühungen.

mfg
roman
Member: Karo
Karo Sep 06, 2005 at 11:56:06 (UTC)
Bitteeeee face-smile

@Rene
Auch wenn man es nicht annimmt aufgrund des Namens: Ich bin männlich face-smile Aber danke für den Hinweis, habe mein Profil nachgebessert face-wink

Karo