andyah

Starmoney 11 - Teamviewer deinstallieren

Hi NG,

ist es möglich, bei Starmoney 11 den Teamviewer zu deinstallieren? Wenn ja, wie geht das?

Gruß
Andy

Member: nepixl
nepixl Nov 03, 2017 updated at 09:31:08 (UTC)
Hallo AndyAh,

kenne SM jetzt nicht aber 2 Minuten Google brachte:
entfern/lösch ihn doch selber - du musst doch nur in das Verzeichnis wechseln. Der Teamviewer wird wenn ich mir das bei mir anschau - nicht > installiert - sondern dort einfach als entsprechende exe mit hinkopiert. Bei mir ist zumindest in der Systemsteuerung / Software - kein Teamviewer zu > finden, somit ist der auch nicht installiert worden - sondern nur "abgelegt".

Quelle: StarMoney Forum

Würde mal nachschauen ob es einfach nur eine Teamviewer.exe ablegt und die ggf. (warum auch immer) löschen.
Falls sich da was getan hat und es mitlerweile anders funktioniert: Sorry - wollte nur helfen. :D

Gruß

Edita mag noch wissen was "NG" ist?
Hi NG
Member: em-pie
em-pie Nov 03, 2017 at 09:33:16 (UTC)
Moin,

kenne StarMoney auch nicht, aber 98% aller Softwarehersteller, die TeamViewer für den Fernsupport anbieten, haben einen TeamViewerQS.exe in Form eines Customizings irgendwo im Installationspfad hineinkopiert.

Schaue also, wo die Datei liegt und benenne die um/ verschiebe die.

Für den Fall (was ich bezweifle), dass in StarMoney nur eine URL zu TeamViewerQs.exe auf einem StarMoney-Server hinterlegt ist: verbiete den Aufruf der URL via Proxy-Server o.Ä.

Gruß
em-pie
Member: nepixl
nepixl Nov 03, 2017 at 09:35:07 (UTC)
URL zu TeamViewerQs.exe
denke nicht da sehr viele User klagen dass TV nie geupdated wird. Also quasi nicht live gezogen wird bei Bedarf.
Schätze mal, TVQS wird per Erstinstall mit abgelegt und bleibt dann auch bei dem Versionsstand.
- OHNE GEWÄHR! -

Gruß
Member: em-pie
em-pie Nov 03, 2017 at 09:37:15 (UTC)
Tippe ich auch, wäre nur eine weitere Möglichkeit, TeamViewer auf diesem Wege bereitzustellen.
Wäre wünschenswert, wenn das alle Anbieter mal so machen würden. Wenn schon TV, dann auch vernünftig und in der aktuellsten (und seitens des Herstellers halt lizensierten) Version...

Naja...
Member: nepixl
nepixl Nov 03, 2017 at 09:43:38 (UTC)
Wäre wünschenswert
^this.

Aber mal ganz andere Frage (aber passend zum Thema) - Wer ist dann für die Updates verantwortlich? Speziell in diesem Fall:
Angenommen ein Angreifer nutzt eine aktuelle TV Lücke die aber mit dem aktuellen Updatestand behoben wurde. SM fühlt sich nicht verantwortlich ein TV Update zu liefern, TV kann nichts für weil Update ist gegeben und der User hat keine Ahnung wie und überhaupt. Was passiert im Fall von Kompromittierung!?

Klar ist man verantwortlich dafür seine Kiste auf dem aktuellen Stand zu haben aber nicht jeder hat einen hauseigenen Admin der auf sowas achtet.
Falls ich mich arg blöd anstelle: interessiert mich die Antwort trotzdem. face-smile

VG
Member: em-pie
em-pie Nov 03, 2017 at 09:51:51 (UTC)
Aus meiner persönlichen Sicht wäre der verantwortlich, der mir TEamViewer "bereitstellt", im obigen Fall also StarMoney.

Warum bin ich der Meinung?
Er hat die TV-Möglichkeit genutzt, und eine customized-Version des TV-QS erzeugt, mit einem festgelegten Kennwort (und der optik wegen wegen dem Firmenlogo).... Damit suggeriert mir StarMoney ja: "Ich helfe dir bei Problemen, du musst aber "mein" Tool nutzen, da ich dir den Link ja in die GUI gepackt habe. Zudem ist so gewährleistet, das auch alles ordentlich lizensiert ist."

Etwas anderes wäre es, wenn der Hersteller im Rahmen der turnusmäßigen Updates dann auch den TV-Client mit aktualisieren würde.
Habe ich keinen Supportvertrag erworben/ das Update nicht eingespielt, läge der Ball wieder bei mir....

In Summe aber eine spannende Thematik, welche ich zukünftig mal bei unseren SOftwareanbietern hinterfragen werde face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2017 at 09:52:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @AndyAh:
ist es möglich, bei Starmoney 11 den Teamviewer zu deinstallieren? Wenn ja, wie geht das?
Einfach deinstallieren sofern das Produkt auch tatsächlich Installiert wurde, ansonsten die Applikation einfach nicht nutzen bzw. den Aufruf sperren, den Zugriff auf die Exe verhindern oder einfach löschen.

In StarMoney 10 war wohl noch der NetViewer eingebastelt. Starmoney 10 netviewer.exe deinstallieren

Gruß,
Peter
Member: nepixl
nepixl Nov 03, 2017 at 09:56:39 (UTC)
em-pie, sehr schön geschrieben - hätte aus meinen Fingern kommen können. => Ganz deiner Meinung.

In Summe aber eine spannende Thematik, welche ich zukünftig mal bei unseren SOftwareanbietern hinterfragen werde
Würde mich freuen, wenn Du deine Erkentnisse mit uns teilen würdest.

Danke und Grüße
Member: Kraemer
Kraemer Nov 03, 2017 at 10:18:17 (UTC)
Zitat von @nepixl:
Edita mag noch wissen was "NG" ist?
Hi NG
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese "Frage" hier nur durch Zufall abgeladen worden ist. Ich denke, der TO wollte das eigentlich bei WhatsApp Web posten face-wink
Member: nepixl
nepixl Nov 03, 2017 at 10:32:29 (UTC)
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese "Frage" hier nur durch Zufall abgeladen worden ist. Ich denke, der TO wollte das eigentlich bei WhatsApp Web posten
Gut mitgedacht - wäre ich nicht drauf gekommen.
War sogar schon soweit, die Assoziation zwischen "ANGI" / "Angela" und admin.de zu suchen. :D

Ach, .. es ist ja Freitag!
Member: em-pie
em-pie Nov 03, 2017 at 10:56:32 (UTC)
Ggf. bedeutet NG ja auch
  • Next Generation
  • Non Governmentalists
  • NetzwerkGurus
  • NextGenders
  • NichtsGönner
  • Nacho-Genießer
face-big-smile

Ach, .. es ist ja Freitag!
Jopp... Tag gerettet face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Nov 03, 2017 at 10:58:56 (UTC)
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 03, 2017 at 11:36:45 (UTC)
Moin,

Stellst du die Frag jetzt bei jeder Starmoney Version?
Starmoney 10 netviewer.exe deinstallieren

VG,

Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Nov 03, 2017 at 11:42:49 (UTC)
Zitat von @Th0mKa:
Stellst du die Frag jetzt bei jeder Starmoney Version?
ach also doch kein versehen face-smile
Ich geh dann mal meinen Aluhut suchen face-wink
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 03, 2017 at 18:48:46 (UTC)
NG = netzwerk Gemeinde ? (-;

NG = Network Group