Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Start einer Batch-Datei aus einem VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Zeretor

Zeretor (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 17.05.2007, 35907 Aufrufe, 5 Kommentare

Zuerst mal "Hallo"... ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig (wenn nicht bitte Tipps geben^^).
Ich lerne eigentlich Chemie, aber da mich PCs allgemein interessieren wollte ich ein wenig mehr wissen als unser AInf Professor, der sogar mit Excel kämpft.
Genug der Geschichten.

Ich würde gern wissen, wie man mittels "visual basic script-datei" eine batch-datei aufruft, oder zumindest cmd, dann müsste ja
[SendKeys "call xy.bat"]
[SendKeys "{ENTER}"]
funktionieren, oder?

Ich hoffe ihr wisst eine simple Lösung - danke im Vorraus.
Mitglied: bastla
16.05.2007 um 22:25 Uhr
Hallo Zeretor und willkommen im Forum!

Im Prinzip genügt
01.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
oShell.Run "D:\xy.bat"
Falls Du auf das Ende der Batch-Datei warten willst, bevor es im VB-Script weiter geht, dann:
01.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
oShell.Run "D:\xy.bat",,True
Zwischen den beiden Kommata kannst Du noch die Art des Fenster angeben - Werte (aus der Hilfedatei "script56de.chm"):

intWindowStyleBeschreibung
0Blendet das Fenster aus und aktiviert ein anderes Fenster.
1Aktiviert ein Fenster und zeigt es an. Wenn das Fenster minimiert oder maximiert ist, stellt das System es mit seiner ursprünglichen Größe und Position wieder her. Eine Anwendung sollte dieses Flag angeben, wenn das Fenster zum ersten Mal angezeigt wird.
2Aktiviert das Fenster und zeigt es als minimiertes Fenster an.
3Aktiviert das Fenster und zeigt es als maximiertes Fenster an.
4Zeigt ein Fenster in der jeweils aktuellen Größe und Position an. Das aktive Fenster bleibt aktiv.
5Aktiviert das Fenster und zeigt es in der aktuellen Größe und Position an.
6Minimiert das angegebene Fenster und aktiviert das Fenster auf der nächstniedrigen Ebene in der Z-Reihenfolge.
7Zeigt das Fenster als minimiertes Fenster an. Das aktive Fenster bleibt aktiv.
8Zeigt das Fenster in seinem aktuellen Zustand an. Das aktive Fenster bleibt aktiv.
9Aktiviert das Fenster und zeigt es an. Wenn das Fenster minimiert oder maximiert ist, stellt das System es mit seiner ursprünglichen Größe und Position wieder her. Eine Anwendung sollte dieses Flag angeben, wenn ein minimiertes Fenster wiederhergestellt wird.
10Legt den Anzeigezustand basierend auf dem Zustand des Programms fest, das die Anwendung gestartet hat.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Zeretor
16.05.2007 um 22:39 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, doch ich befürchte, ich mache einen elementareren Fehler...
Ich habe natürlich vor dem erstellen des Beitrags auch im Netz gesucht, da war auch einiges und nichts hat funktioniert (auch wenn es nirgendwo SO übersichtlich formuliert war).

Eingefügt, gestartet:
"Fehler: Variable ist nicht definiert: 'oShell'"
"Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript"

Was bitte mache ich falsch? Kann mein PC ev. nicht alle Vbs Befehle, benötige ich ein Extra-Program?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.05.2007 um 23:12 Uhr
G' Abend,
probiere es mal so:
01.
Dim oShell 
02.
 
03.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
04.
oShell.Run "D:\xy.bat"
Ungetestet!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zeretor
16.05.2007 um 23:45 Uhr
Klappt - vielen Dank euch beiden!
mfg Zeretor

PS: wenns niemand mehr braucht, /closed
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.05.2007 um 14:44 Uhr
Moin Zeretor,

auch von mir willkommen im Forum.
erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig (wenn nicht bitte Tipps geben^^).
Okay....
...danke im Vorraus.
Diese Floskel ist in Foren unbeliebt (egal ob mit einem oder zwei "r".
Weil sie impliziert, dass der Verfasser vorab dankt und auf mögliche Antworten nicht mehr antwortet.
Dann erfährt allerdings auch niemand, ob der Lösungsvorschlag geholfen hat oder Bullshit war.
---> Also besser tunlichst vermeiden.
PS: wenns niemand mehr braucht, /closed
Ich schließe den Beitrag auch, aber nicht, weil ihn niemand mehr braucht, sondern weil es eine sinnvoll abgegrenzte Frage mit sinnvollen Antworten war...
->da lässt sich durch mehr Quantität kaum etwas steigern.
"Brauchbar" ist dieser Beitrag durchaus auch für spätere Mitleser.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Vbs - Batch starten und nach Timeout Batch beenden
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, durch ein vbs-Script wird eine Batch gestartet. Das Script wartet und macht danach weiter. Wenn aber mal ein ...

VB for Applications
VBS oder Batch um eine Datei in Unterordner zu verschieben
Frage von MrRoyalVB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich leider im Bereich VBS und Batch nicht so gut aus. ...

Batch & Shell
Programm per batch datei starten
gelöst Frage von R0llingBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag Liebe Administrator Com! Ich betreibe einen Windows Root Server auf dem das Spiel Arma 2 DayZ läuft. ...

Windows 10
Vbs Datei lässt sich nicht über die Aufgabenplanung (geplater Task) starten
Frage von hepeteWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein kleines vbs-Script geschrieben und auf dem Rechner abgespeichert habe. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...