Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Start einer Batch-Datei aus einem VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Zeretor

Zeretor (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 17.05.2007, 34016 Aufrufe, 5 Kommentare

Zuerst mal "Hallo"... ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig (wenn nicht bitte Tipps geben^^).
Ich lerne eigentlich Chemie, aber da mich PCs allgemein interessieren wollte ich ein wenig mehr wissen als unser AInf Professor, der sogar mit Excel kämpft.
Genug der Geschichten.

Ich würde gern wissen, wie man mittels "visual basic script-datei" eine batch-datei aufruft, oder zumindest cmd, dann müsste ja
[SendKeys "call xy.bat"]
[SendKeys "{ENTER}"]
funktionieren, oder?

Ich hoffe ihr wisst eine simple Lösung - danke im Vorraus.
Mitglied: bastla
16.05.2007 um 22:25 Uhr
Hallo Zeretor und willkommen im Forum!

Im Prinzip genügt
01.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
oShell.Run "D:\xy.bat"
Falls Du auf das Ende der Batch-Datei warten willst, bevor es im VB-Script weiter geht, dann:
01.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
oShell.Run "D:\xy.bat",,True
Zwischen den beiden Kommata kannst Du noch die Art des Fenster angeben - Werte (aus der Hilfedatei "script56de.chm"):

intWindowStyleBeschreibung
0Blendet das Fenster aus und aktiviert ein anderes Fenster.
1Aktiviert ein Fenster und zeigt es an. Wenn das Fenster minimiert oder maximiert ist, stellt das System es mit seiner ursprünglichen Größe und Position wieder her. Eine Anwendung sollte dieses Flag angeben, wenn das Fenster zum ersten Mal angezeigt wird.
2Aktiviert das Fenster und zeigt es als minimiertes Fenster an.
3Aktiviert das Fenster und zeigt es als maximiertes Fenster an.
4Zeigt ein Fenster in der jeweils aktuellen Größe und Position an. Das aktive Fenster bleibt aktiv.
5Aktiviert das Fenster und zeigt es in der aktuellen Größe und Position an.
6Minimiert das angegebene Fenster und aktiviert das Fenster auf der nächstniedrigen Ebene in der Z-Reihenfolge.
7Zeigt das Fenster als minimiertes Fenster an. Das aktive Fenster bleibt aktiv.
8Zeigt das Fenster in seinem aktuellen Zustand an. Das aktive Fenster bleibt aktiv.
9Aktiviert das Fenster und zeigt es an. Wenn das Fenster minimiert oder maximiert ist, stellt das System es mit seiner ursprünglichen Größe und Position wieder her. Eine Anwendung sollte dieses Flag angeben, wenn ein minimiertes Fenster wiederhergestellt wird.
10Legt den Anzeigezustand basierend auf dem Zustand des Programms fest, das die Anwendung gestartet hat.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Zeretor
16.05.2007 um 22:39 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, doch ich befürchte, ich mache einen elementareren Fehler...
Ich habe natürlich vor dem erstellen des Beitrags auch im Netz gesucht, da war auch einiges und nichts hat funktioniert (auch wenn es nirgendwo SO übersichtlich formuliert war).

Eingefügt, gestartet:
"Fehler: Variable ist nicht definiert: 'oShell'"
"Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript"

Was bitte mache ich falsch? Kann mein PC ev. nicht alle Vbs Befehle, benötige ich ein Extra-Program?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.05.2007 um 23:12 Uhr
G' Abend,
probiere es mal so:
01.
Dim oShell 
02.
 
03.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
04.
oShell.Run "D:\xy.bat"
Ungetestet!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zeretor
16.05.2007 um 23:45 Uhr
Klappt - vielen Dank euch beiden!
mfg Zeretor

PS: wenns niemand mehr braucht, /closed
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.05.2007 um 14:44 Uhr
Moin Zeretor,

auch von mir willkommen im Forum.
erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig (wenn nicht bitte Tipps geben^^).
Okay....
...danke im Vorraus.
Diese Floskel ist in Foren unbeliebt (egal ob mit einem oder zwei "r".
Weil sie impliziert, dass der Verfasser vorab dankt und auf mögliche Antworten nicht mehr antwortet.
Dann erfährt allerdings auch niemand, ob der Lösungsvorschlag geholfen hat oder Bullshit war.
---> Also besser tunlichst vermeiden.
PS: wenns niemand mehr braucht, /closed
Ich schließe den Beitrag auch, aber nicht, weil ihn niemand mehr braucht, sondern weil es eine sinnvoll abgegrenzte Frage mit sinnvollen Antworten war...
->da lässt sich durch mehr Quantität kaum etwas steigern.
"Brauchbar" ist dieser Beitrag durchaus auch für spätere Mitleser.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkpfad per Batch-Datei (6)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: ECHO ist ausgeschaltet (OFF) (3)

Frage von twiceface zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Verlinkung erstellen Batch Datei mit for Schleife (2)

Frage von rusdav zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...