Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Start Befehl Warte-Funktion beim Explorer funktioniert nicht

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Tairoon

Tairoon (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2012, aktualisiert 15:24 Uhr, 3071 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Tagen einen neuen Laptop mit Windows 7 64bit. Eine Batch die ich vorher unter 32bit Vista benutzt habe, funktioniert nicht mehr. Sie soll ein Explorer Fenster öffnen und warten bis der Benutzer es wieder schliesst, läuft aber nach Öffnen des Explorers sofort weiter.

Das warten funktioniert bei jedem anderem Programm, nur eben dem Explorer nicht.

Hier mal der Code:
01.
start /wait explorer.exe %pfad% 
02.
echo Das soll erst nach Schliessen des Fensters erscheinen 
03.
Pause
Wäre über jeder Hilfe dankbar.
Mitglied: Skyemugen
24.04.2012 um 14:32 Uhr
Aloha,

abgesehen davon, dass das Eingeben der explorer.exe überflüssig ist, das soll unter Vista funktioniert haben?
Damit das funktioniert, müsste die explorer.exe vorher beendet worden sein ... dasselbe hättest du mit den meisten Programmen ebenso, wenn sie bereits geöffnet sind, sprich, wenn nur EINE Prozessinstanz aktiv am Laufen gehalten wird (Firefox eröffnet eine neue und integriert sich in die alte z.B. - während die calc.exe immer eine neue Instanz öffnet und so mehrfach als Prozess läuft)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
24.04.2012 um 14:51 Uhr
Moin Tairoon,

nur für den Fall, dass Du den Internet-Explorer meinst:

01.
start /wait iexplore.exe %pfad%  
02.
echo Das soll erst nach Schliessen des Fensters erscheinen  
03.
Pause
Andernfalls siehe André's Post.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.04.2012 um 14:57 Uhr
Aloha Mario,

dann würde wohl eher %url% dastehen [mit einem Pfad geht auch nur die explorer.exe auf und das Warten erledigt sich von selbst] aber auch dort gilt: Wenn bereits eine Instanz davon geöffnet ist, wartet da nix mehr ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.04.2012 um 14:59 Uhr
Hier mal der Code:
01.
start /wait explorer.exe %pfad% 
02.
> echo Das soll erst nach Schliessen des Fensters erscheinen 
03.
> Pause 
04.
> 

Vielleicht so? - Er meint den Windows Explorer bestimmt.
01.
 start /wait explorer.exe "%pfad%" 
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.04.2012 um 15:04 Uhr
Hier findet man die Parameter, welche der Dateiexplorer (explorer.exe) unterstützt:
Wikipediaartikel
Bitte warten ..
Mitglied: Tairoon
24.04.2012 um 15:06 Uhr
Okay ich verstehe das Problem. Mit Firefox funktioniert es übrigens auch nicht, weil ja wie du gesagt hast immer nur ein Prozess vorhanden ist. Ich habe es jetzt nochmal am alten Laptop ausprobiert und da geht es tatsächlich, aber nur mit einem Fenster. Also wenn ich eine Batch öffne die auf das schliessen des Explorers warten soll, tut sie es auch, eine zweite die ich starte während die erste noch wartet läuft sofort weiter. Es ensteht auch ein zweiter explorer.exe Prozess im Taskmanager, aber eben nicht mehr als zwei. Es würde mir schon reichen das so wieder hinzubekommen.

Danke schonmal

Tairoon
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.04.2012 um 15:07 Uhr
Wenn man keine Ahnung hat ... liest man erst einmal alle Kommentare, also tu dir selbst den gefallen und lösche deine selbigen, bevor das hier noch mehr lesen und deine Blamage noch größer wird ... auf Dreifachkommentare stehen wir ja sowieso ...
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.04.2012 um 15:14 Uhr
Aloha,

eventuell könnte das Aktivieren der Option:
Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten etwas nutzen, sitze allerdings derzeit an einer XP-Kiste, aus'm FF kann ich dir auch nicht sagen, ob's bei Win 7 so gelieben ist
Früher war's unter Ordneroptionen => Ansicht

greetz André

P.S.: Das Thema hat inzwischen nichts mehr mit Batch zu tun, sondern mit Windows-Einstellungen, ggf. verschiebst du es in einen passenderen Bereich? [Wie, siehe FAQ]
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.04.2012 um 15:20 Uhr
1. War es keine Absicht
2. Würde ich ja gerne geht aber nicht oder ich finde es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tairoon
24.04.2012 um 15:31 Uhr
Diese Option findet man noch dort, es wird auch ein weiterer Prozess erstellt, doch wartet die Batch Datei trotzdem nicht. Zur Not werd ich einfach einen Pause Befehl nutzen, aber die schönere Lösung wäre das Warten. Wenn du noch mehr gute Ideen hast würde ich mich freuen.

Tairoon
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.04.2012 um 16:45 Uhr
MOin,

  • hüstel*

[OT]
start /wait iexplore.exe
isse falsch fälscher am Kujaulen

START ["Titel"] [/Dpath] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED] 
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL] 
      [/WAIT] [/B] [Befehl/Programm] 
      [Parameter]
[/OT]
Unabhängig davon, das es beim Exploider eh nicht läuft.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr (5)

Frage von Alix zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...