smr-yzr

kein start von CBT (computer based training) anwendungen ?

Hi,

Ich habe schon einige sachen durchgelesen, was das nicht starten von CD-based anwendungen an geht. leider hat das alles nichts geholfen.. z.b autostart wieder aktivieren (mit allen dazugehörigen reg. einträgen)

folgendes problem.

Ich bin in der ausbildung zum piloten... und wir haben sogenannte CBT software. leider funktioniert bei mir keine einzige... alle CD´s die eine anwendung enthalten die man NICHT installieren muss, wird von meinem CD-ROM nicht gelesen.
Ich habe jetzt meinen autostart wieder aktiviert! der funktioniert auch, aber im explorer wird nichts angezeigt! allerdings kommt auch keine meldung das keine CD eingelegt ist, oder die CD leer sei.

hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

gruß

Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 29, 2008 at 10:12:59 (UTC)
hallo smr-yzr,

damit das hier nicht in einen blindflug ausartet benötigen
wir folgende informationen:

  1. welches betriebsystem wird benutzt?
  2. ist dein computer ein deskop-pc oder ein laptop?
  3. was für ein CD-Rom laufwerk wird benutzt?
  4. was sind das für CDs? (DVDs, gebrannte CDs, "normale CDs")
  5. funktionieren die CDs, die bei dir den dienst verweigern, auf anderen rechnern?

gruß,
niklas
Mitglied: 60730
60730 Jun 29, 2008 at 10:39:29 (UTC)
Servus,

ich errinner mich "dunkel", daß es bei den Windows MCSx Kursen auch einen Trick gab, um die CBT zum laufen zu bringen.
(aber da hat man vorher schon auch den Inhalt der CDs "gesehen")

gib mal start ausführen cmd return ein
und in der dosbox dann
dir d:\,
(wenn dein CD Laufwerk d: ist)

Siehst du da etwas?

Und wei Niklas schon angemerkt hat, des öfteren habe ich mit alten (fremd)selbstgebrannten auf einem Notebook mehr Probleme, denn die laufen nicht mit soviel Strom, wie die Desktop CD Laufwerke.
Member: smr-yzr
smr-yzr Jun 29, 2008 at 11:18:11 (UTC)
erstmal sorry niklas ....

1. welches betriebsystem wird benutzt?
win XP (home)

2. ist dein computer ein deskop-pc oder ein laptop?
Laptop (ASUS F-series)

3. was für ein CD-Rom laufwerk wird benutzt?
Matshita UJ 850S

4. was sind das für CDs? (DVDs, gebrannte CDs, "normale CDs")
Sind CD´s gebrannt

5. funktionieren die CDs, die bei dir den dienst verweigern, auf anderen rechnern?
Ja funkionieren optimal.

@Timo

wenn ich dir e:\ mache kommt unzulässige funktion ... bei den platten gehts aber.

thx schon mal
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 29, 2008 at 11:22:33 (UTC)
lass dir mal testweise eine cd auf einer anderen
marke rohlinge mit langsamerer geschwindigkeit
brennen.

das klingt im großen und ganzen so, als wäre dein CD-
laufwerk nicht in der lage die TOC (table of content) der CD
zu lesen.

und warum sorry? das war nicht als vorwurf gemeint ;)

@Timo:

sind in meinen beiträgen kekse versteckt?

in letzter zeit beschleicht mich das gefühl,
das auf jeden meiner beiträge einer von dir folgt ;)
Member: smr-yzr
smr-yzr Jun 29, 2008 at 11:49:12 (UTC)
@ niklas

es ist eine original CD dabei die auch nicht geht aber werde mal nachfragen ob mir das jemand nochmal brennen kann.
Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 29, 2008 at 13:21:01 (UTC)
ein anderer lösunsansatz wäre der folgende:

du lässt die von einem bekannten, bei dem die CD funktioniert, die CD in ein
iso image "verwandeln", welche du auf deinem laptop mounten kannst.

iso images sind quasi abbilder von einer cd, in einer einzigen datei.

das lässt sich alles mit freeware-software realisieren:

IsoBuster zum erstellen des images
daemon tools um das image auf deinem pc zu "emulieren"

oder du investierst 19€ und kaufst dir die all-in-one lösung:

UltraISO

egal wie du es machst, sorg dafür das du lizensiert bist, kopien von der "CBT" software anzufertigen.

das spart eine menge an unnötigen ärger, geld und nerven.

EDIT:
wenn du hilfe zu den programmen benötigst, steh ich dir gern zur verfügung.
Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2008 at 08:44:40 (UTC)
Moin,
sind in meinen beiträgen kekse versteckt?
hab noch nicht nachgesehen, aber Hier steht eine gute Kaffeemaschine face-wink

Die Daemon Tools gibt es auch ohne Teufelswerk (Adware) direkt von Microsoft

Und hier das Howto dazu.

Gruß
Member: smr-yzr
smr-yzr Jul 06, 2008 at 11:40:00 (UTC)
das geht leider alles nicht... was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist das die foto DVD´s auch nicht gehn...

was mir noch eingefallen ist, ich habe auch das xp-antispy tool benutzt?!?!?! kann das auch damit zutun haben ? damit macht man ja auch den autostart aus... den ich aber allerdings auch wieder aktiviert hab!

gruß
Member: -Ohforf
-Ohforf Jul 08, 2008 at 09:10:17 (UTC)
funktioniert die image -> virtuelle CD mounten lösung nicht?!

tja, da fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein...

vielleicht (wenn vorhanden) ein backup / systemwiederherstellungspunkt vor der
xp-antispy aktion wiederherstellen, oder windows neu aufsetzen.

noch eine idee wäre, wenn die CD's auf dem laptop noch nie funktioniert
haben, versuch mal die firmware für das DVD-laufwerk zu aktualisieren.