kevinfree
Goto Top

Start vom DualBoootSystem festlegen

Hallo

ich haben an mehrerern Rechner ein Dualboobsys mit XP und Win7.
Nach Zeitablauf wird immer Win7 gestartet.

Problem:
Bei Fernwartung von XP wird der Rechner beim nötigen Neustart immer auf Win7 hochgefahren und wenn kein user davor sitzt komme ichnicht wieder in XP.

FRage:
1: Gibt es ein Tool, dass mir die Fernwartung schon vor dem Auswahlmenue ermöglicht?
2: Gibt es ein script, womit ich XP trotz DualBootDialog starten kann?

Gruss Kev

Content-Key: 197418

Url: https://administrator.de/contentid/197418

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2013 updated at 09:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KevinFree:
1: Gibt es ein Tool, dass mir die Fernwartung schon vor dem Auswahlmenue ermöglicht?
Ja. Eine Tastatur / Maus / Video mit eigenem OS. KVM over IP und diese bedienen.

2: Gibt es ein script, womit ich XP trotz DualBootDialog starten kann?
BCDEdit EasyBCD läuft auch auf XP. Du nutzt ja bestimmt den Bootmanager von W7. Das ist eben keine boot.ini Datei mehr sondern ein BCD Store.

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
BCDEdit war nicht gemeint
[/Nachtrag]
Member: KevinFree
KevinFree Jan 22, 2013 at 09:10:35 (UTC)
Goto Top
ok, 1 ist raus.

Wie läuft das mit dem BCD Store?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2013 at 09:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KevinFree:
Wie läuft das mit dem BCD Store?
Google bei auch kaputt? Starte Win 7. Rife ein CMD Fenster mit Admin rechten auf. Gebe dort BCDEdit ein und lies. Einfacher geht es mit EasyBCD. Das läuft auch unter XP.

http://neosmart.net/EasyBCD/#
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista_startup_process
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731245(v=ws.10).aspx
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2147.h ...
http://sourcedaddy.com/windows-7/bcd-stores.html

Gruß,
Peter
Member: cardisch
cardisch Jan 22, 2013 at 12:35:44 (UTC)
Goto Top
Sollte das vorhaben nicht auch mit MSConfig funktionieren ?!
Nur das Rückstellen darf man dann nicht vergessen face-wink


Gruß

Carsten
Member: KevinFree
KevinFree Jan 22, 2013 at 12:38:57 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

gute Idee, ich chk das mal. Und danke, dass Du mich nicht erinnert hast, das man das bei google findet face-smile