cptsheridan

Beim Start erscheint System Boot Fail

Seit dem Einsetzen einer neuen Grafikkarte erscheint obige Fehlermeldung

Seit dem ich eine neue Radeon HD 5870 in mein System eingebaut habe, erscheint bei jedem 2. (!) Start bzw. Reboot im Bios die Fehlermeldung: "System Boot Fail, Your system last boot fail or PORT interrupted, please enter setup to load default and reboot again." Nach Druck auf F1 startet das System zwar auch problemlos, aber komisch ist das schon. In anderen Foren wurde geraten, die kleine Mainboard-Batterie mal auszutauschen. Hab ich schon gemacht, ohne dass sich was geändert hat.
Was also tun???

Member: mrtux
mrtux Mar 07, 2010 at 21:55:15 (UTC)
Hi !

Zitat von @CptSheridan:
Seit dem ich eine neue Radeon HD 5870 in mein System eingebaut habe, erscheint bei jedem 2. (!) Start bzw. Reboot im Bios die
Fehlermeldung: "System Boot Fail, Your system last boot fail or PORT interrupted, please enter setup to load default and

Hattest Du den Stecker des PCs in der Steckdose, während Du die Grafikkarte gewechselt hast? face-wink

mrtux
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Mar 08, 2010 at 09:56:08 (UTC)
Hallo face-smile

Hast Du das Bios mal resettet?
Wenn ja, hast Du im Bios danach die integrierte Graka - falls vorhanden - deaktiviert und also "erste Graka" die eingebaute ausgewählt?
Hab mal ein wenig gegoogelt und es könnte unter Umständen eine Inkompatibilität von der Graka und deinem MB sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Graka in einem anderen System zu testen, mach das mal und schau, ob das da auch passiert.
Möglicherweise kann auch das Netzteil zu schwach geworden sein, weil viele Geräte dran, HDs, Lüfter etc und die neue Graka braucht ggf. auch mehr Strom als die alte.
Auch das überprüfen und vielleicht testweise mal ein stärkeres Netzteil einbauen?

Ich hatte auch mal bei meinem PC nen Stromproblem und trotz stärkerem Netzteil hat es nicht gereicht. Habe dann einfach zusätzlich noch das alte Netzteil angehängt, den "Startkontakt" des alten, zusätzlichen Netzteils mit dem im System verbauten verbunden und die Geräte zwischen beiden Netzteilen aufgeteilt. Also MB, Graka und Lüfter an dem stärkeren, Festplatten und Laufwerke an dem schwächeren Netzteil. Beim Einschalten springen beide Netzteile (durch das Verbinden des Kontaktes) an und schalten auch beide beim herunterfahren aus. So habe ich jetzt 1000W und kein Problem mehr mit dem Strom face-smile

Lange Rede kurzer Sinn:
Bios defaults einstellen und EINSTELLUNGEN PRÜFEN wie z.B. integrierte Grafik deaktivieren usw.
Wenn das nicht hilft, Graka in einem anderen System testen, ob da auch die Fehler auftreten.
Wenn ja, Graka defekt, wenn nein in Deinem System ein zusätliches Netzteil anschließen, kannsts ja erstmal daneben legen und dort dann NUR die Grafikkarte anschließen zum Beispiel.
Wenn das auch nicht hilft, könnte die Graka mit Deinem MB Kompatibilitätsprobleme haben, kommt vereinzelt vor. Vielleicht also dann mal eine andere, von den Leistungen vergleichbare Graka von nem Kumpel leihen und testen, z.B. anstatt NVIDIA eine ATI oder sowas.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein face-smile

Gruß Dark
Member: CptSheridan
CptSheridan Mar 09, 2010 at 17:16:14 (UTC)
Nee, der war natürlich raus. face-smile
Member: CptSheridan
CptSheridan Mar 09, 2010 at 17:23:01 (UTC)
Das Bios wurde automatisch durch den Batteriewechsel in den ursprünglichen Zustand gesetzt.
Der Grafikchip wurde deaktiviert. Hab ein 600er Netzteil, das sollte eigentlich reichen...?
Möglich, dass sich GraKa und MB nicht grün sind, muss ich mal mit den genauen Typenbezeichnungen googeln.
Ich find's halt merkwürdig, dass der Hinweis System boot fail wirklich exakt nur bei jedem 2. Start erscheint. Entweder da hakt was oder nicht. Aber nur bei jedem 2. Mal? Strange...

Danke jedenfalls fürs erste!