Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beim Start erscheint System Boot Fail

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: CptSheridan

CptSheridan (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2010 um 18:22 Uhr, 5256 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit dem Einsetzen einer neuen Grafikkarte erscheint obige Fehlermeldung

Seit dem ich eine neue Radeon HD 5870 in mein System eingebaut habe, erscheint bei jedem 2. (!) Start bzw. Reboot im Bios die Fehlermeldung: "System Boot Fail, Your system last boot fail or PORT interrupted, please enter setup to load default and reboot again." Nach Druck auf F1 startet das System zwar auch problemlos, aber komisch ist das schon. In anderen Foren wurde geraten, die kleine Mainboard-Batterie mal auszutauschen. Hab ich schon gemacht, ohne dass sich was geändert hat.
Was also tun???
Mitglied: mrtux
07.03.2010 um 22:55 Uhr
Hi !

Zitat von CptSheridan:
Seit dem ich eine neue Radeon HD 5870 in mein System eingebaut habe, erscheint bei jedem 2. (!) Start bzw. Reboot im Bios die
Fehlermeldung: "System Boot Fail, Your system last boot fail or PORT interrupted, please enter setup to load default and

Hattest Du den Stecker des PCs in der Steckdose, während Du die Grafikkarte gewechselt hast?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
08.03.2010 um 10:56 Uhr
Hallo

Hast Du das Bios mal resettet?
Wenn ja, hast Du im Bios danach die integrierte Graka - falls vorhanden - deaktiviert und also "erste Graka" die eingebaute ausgewählt?
Hab mal ein wenig gegoogelt und es könnte unter Umständen eine Inkompatibilität von der Graka und deinem MB sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Graka in einem anderen System zu testen, mach das mal und schau, ob das da auch passiert.
Möglicherweise kann auch das Netzteil zu schwach geworden sein, weil viele Geräte dran, HDs, Lüfter etc und die neue Graka braucht ggf. auch mehr Strom als die alte.
Auch das überprüfen und vielleicht testweise mal ein stärkeres Netzteil einbauen?

Ich hatte auch mal bei meinem PC nen Stromproblem und trotz stärkerem Netzteil hat es nicht gereicht. Habe dann einfach zusätzlich noch das alte Netzteil angehängt, den "Startkontakt" des alten, zusätzlichen Netzteils mit dem im System verbauten verbunden und die Geräte zwischen beiden Netzteilen aufgeteilt. Also MB, Graka und Lüfter an dem stärkeren, Festplatten und Laufwerke an dem schwächeren Netzteil. Beim Einschalten springen beide Netzteile (durch das Verbinden des Kontaktes) an und schalten auch beide beim herunterfahren aus. So habe ich jetzt 1000W und kein Problem mehr mit dem Strom

Lange Rede kurzer Sinn:
Bios defaults einstellen und EINSTELLUNGEN PRÜFEN wie z.B. integrierte Grafik deaktivieren usw.
Wenn das nicht hilft, Graka in einem anderen System testen, ob da auch die Fehler auftreten.
Wenn ja, Graka defekt, wenn nein in Deinem System ein zusätliches Netzteil anschließen, kannsts ja erstmal daneben legen und dort dann NUR die Grafikkarte anschließen zum Beispiel.
Wenn das auch nicht hilft, könnte die Graka mit Deinem MB Kompatibilitätsprobleme haben, kommt vereinzelt vor. Vielleicht also dann mal eine andere, von den Leistungen vergleichbare Graka von nem Kumpel leihen und testen, z.B. anstatt NVIDIA eine ATI oder sowas.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: CptSheridan
09.03.2010 um 18:16 Uhr
Nee, der war natürlich raus.
Bitte warten ..
Mitglied: CptSheridan
09.03.2010 um 18:23 Uhr
Das Bios wurde automatisch durch den Batteriewechsel in den ursprünglichen Zustand gesetzt.
Der Grafikchip wurde deaktiviert. Hab ein 600er Netzteil, das sollte eigentlich reichen...?
Möglich, dass sich GraKa und MB nicht grün sind, muss ich mal mit den genauen Typenbezeichnungen googeln.
Ich find's halt merkwürdig, dass der Hinweis System boot fail wirklich exakt nur bei jedem 2. Start erscheint. Entweder da hakt was oder nicht. Aber nur bei jedem 2. Mal? Strange...

Danke jedenfalls fürs erste!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SPF gmail fail
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von D46505Pl zum Thema E-Mail

Sicherheit
Akuelles Linux auf aktuellem AMD-System bietet Schutz gegen Cold Boot Attacks
Beitrag von

Information von DerWoWusste zum Thema Sicherheit

CPU, RAM, Mainboards
UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD
Beitrag von 33 Kommentare

Frage von Fruehling2017 zum Thema CPU, RAM, Mainboards

Windows Server
WSUS Server erscheint beim öffnen erneut in Konsole
Beitrag von

Frage von geocast zum Thema Windows Server

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 2 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von 2 Kommentare

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von 1 Kommentar

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10