tuerkischlan

Start Hintergrundbild soll anderst sein als das vom user desktop

Hallo zusammen,

ich habe da eine Überlegung die ich doch Hoffe mit eigenen Windows Boardmitteln meistern zu können.

Funktion soll diese sein:
Ich möchte das wenn sich der Client(Rechner) startet und die Einstellungen durchgeht (Computereinstellungen werden übernommen...) bis hin zum Strg + Alt + Entf ein anderes Hintergrund Bild bekommen soll.
Sobald sich der User anmeldet, so sollte er dann sein normales Profil mit seinem Persönlich eingerichteten Hintergrund Bild bekommen.

Ich habe eine W3k ADS mit DHCP, DNS und vielen Clients.

Servergespeicherte Profile oder gar Ordnerumleitung habe ich nicht und würde diese Aktuell vermeiden.
Gibt es eine Möglichkeit meine Vorstellung via GPO´s zu Realisieren??

Ich habe mal nachgeschaut über Computerkonfiguration in der GPO, jedoch nichts Passendes gefunden.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht??

DANKE

lg
TL

Member: Marco-83
Marco-83 Jan 20, 2009 at 08:26:23 (UTC)
Moin,
Also ich kenne nur die Lösung das Hintergrund Bild von Windows vor der Anmeldung über die Registry zu modifizieren. So wie bei vielen Dell PC's. Dort siehst du bei starten ein anderes Bild, als das vom user.

Der Weg wär folgender:
Regedit auf dem betroffenen Rechner öffnen:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop

Dort gibt es einen Wert Wallpaper. Dieser sollte den Pfad zum Bild enthalten. Lokal oder als UNC Pfad.

Über WallPaperStyle kannst du folgendes ändern:

2 - Das Bild wird auf die volle Bildschirmgröße skaliert
1 - Das Bild wird so oft wie möglich nebeneinander angezeigt
0 - Das Bild wird in seiner Originalgröße zentriert dargestellt

Vielleicht kann dir jetzt noch einer sagen wie man das ganze per Richtlinie mitgibt.

Grüße.
Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN Jan 27, 2009 at 20:24:23 (UTC)
Hallo,

danke für die Info.

Ich habe es via VBScrpting und GPO´s lösen können.
Somit bekommen die User immer nach der Anmeldung und Abmeldung ihr Wallpaper zugestellt und können schauen was es so neues im Unternehmen gibt.

Grüßle TL