Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Start-Process gibt tlw. keinen ReturnCode aus (PowerShell)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2014, aktualisiert 28.03.2014, 3385 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo @ All!

Irgendwie stehe ich wieder mal am Schlauch und hoffe wieder auf tatkräftige Starthilfe!

Hier mein Problem:

Ich rufe eine Exe auf via: $RC = (Start-Process -FilePath <Irgend eine exe> /s -PassTru)
-Wait gebe ich absichtlich nicht an ich will nämlich, dass in der PS-Console sowas wie ein Fortschrittsbalken läuft. das mache ich so:

do {
write-host "*" -NoNewLine
if ($RC.ExitCode -gt -1) { Break}
Start-Sleep 1
} until ($RC.ExitCode -gt -1)

write-host ("ExitCode: + $RC.ExitCode)


Jetzt kommt es vor, dass entweder die Schleife nicht beendet wird obwohl der ExitCode sicher 0 oder höher ist, oder der ExitCode ist $null.
mit -Wait bekomme ich natürlich immer eine ExitCode, da habe ich aber auch keine Fortschrittsbalken. Den will ich aber unbedingt haben, weil einige EXEn und MSIs ziemlich groß sind und entsprechend lange brauchen.


Hat jemand ne Idee wie ich da eine saubere und vor allem sichere Lösung zustande bekomme??

Danke!

Mayho
Mitglied: colinardo
27.01.2014, aktualisiert um 01:01 Uhr
Hallo Mayho,
Schau dir mal dieses Mulithreading-Beispiel an:
http://www.administrator.de/forum/powershell-gui-bleibt-w%C3%A4hrend-ei ...
Würde den Prozess in einen parallelen Thread verlagern worin du dann mit -wait auf den Prozess wartest und dann den Exit-Code an den Hauptthread übergibst. Gerade bei MSI-Dateien ist es so das die Shell auf das Ende von msiexec warten sollte, denn sonst kommt es zu dem Phänomen das ein falscher Exit-Code ausgegeben wird (das liegt daran das msiexec ursprünglich nicht als Konsolenanwendung ausgelegt worden ist)

Was auch eine Möglichkeit wäre ist das CMDlet Start-Job mit dem sich so was realisieren ließe. Melde mich dazu nochmal...

Bis dahin ...
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.01.2014, aktualisiert 10.02.2014
Noch ein Beispiel wie du es machen kannst:
01.
# Hashtable beinhaltet später die Informationen aus dem parallelen Thread 
02.
$rc = @{} 
03.
 
04.
# Neuen Thread erstellen 
05.
$myjob = [Powershell]::Create().AddScript({ 
06.
    param($result) 
07.
     
08.
    # hier dein Aufruf deiner MSI-Datei  
09.
    $r = start-process "msiexec /i install.msi /qn" -wait -PassThru 
10.
 
11.
    $result.ExitCode = $r.ExitCode 
12.
}).AddArgument($rc) 
13.
 
14.
# Thread starten 
15.
$myjob.BeginInvoke()| out-null 
16.
 
17.
# Warte auf das Ende des Threads 
18.
while($myjob.InvocationStateInfo.State -eq "Running"){ 
19.
    write-host "*" -NoNewLine 
20.
    sleep(1) 
21.
22.
# Gebe ExitCode aus 
23.
echo "`r`nExit-Code: $($rc.ExitCode)"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
29.01.2014, aktualisiert 10.02.2014
Hi Uwe!

Danke für die beiden Beispiele! Werde das mal in ner ruhigen Minute durchgehen. Multithreading habe ich noch nicht bedacht. Finde das ist eine tolle Idee.

Danke!

Mayho

EDIT

Hi Uwe!

nun hatte ich endlich Zeit das in meinen Code einzubauen.

Das zweite Beispiel von dir hat wunderbar geklappt ohne groß was anpassen zu müssen. Das Resultat ist wie gewünscht eine Progressanzeige in der Console. Auch die Returncodes kommen wie sie sollen.

Perfekt!! Vielen Dank!

Was habe ich daraus gelernt? Bei Problemen Uwe fragen :P

lg

Mayho!
Bitte warten ..
Mitglied: MPascalau
15.08.2015 um 18:46 Uhr
Ich habe vor lange Zeit gelesen, dass PowerShell mit ExitCode Eigenschaft von Process ein Problem hat.
Die Erklärung war viel zu Kompliziert, und ich habe vergessen.

Ich habe das Problem so korrigiert:
function Get-ProcessExitCode {
[CmdletBinding()]
param(
[parameter(Mandatory=$true, ValueFromPipeline=$true)]
[System.Diagnostics.Process]$Process)
Begin {
$private:type = [System.Diagnostics.Process]
$private:prop = $private:type.GetProperty("ExitCode")
}
Process {
return $private:prop.GetValue($Process)
}
}

$RC.WaitForExit() # Wait for process to finish!
$exitcode = Get-ProcessExitCode $RC # Get the ExitCode
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell start-process (4)

Frage von Cougar77 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Fehler beim Start von zweitem Process (5)

Frage von iceboxyz zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Letzter Start einer Applikation per Powershell (5)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...