Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

start (wait) mit leerzeichen in dateiname und parameter

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: halo7one

halo7one (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2008, aktualisiert 15:04 Uhr, 14546 Aufrufe, 3 Kommentare

Problem mit dem Aufruf einer Datei per start (/wait) und Leerzeichen sowohl in Dateiname, als auch in einem Parameter:

Hi @ all,

ich habe folgendes feststellen müssen:

Wenn ich eine Datei unter oben genannten Umständen öffnen will, dann gibt es Probleme mit den Leerzeichen im Pfad (die Leerzeichen werden außer Kraft gesetzt bzw. falsch interpretiert!?):
01.
:: Dies geht nicht (es wird nur "C:\irgend" als Pfad erkannt) :: 
02.
start /wait "" "C:\irgend was\teste etwas.bat" param1 "param2 param2" 
03.
 
04.
:: Wenn der Dateiname allerdings keine Leerzeichen enthält (ich brauche keine " ) oder ich kein start benutze geht es :: 
05.
start /wait C:\irgendwas\test.bat param1 "param2 param2" 
06.
 
07.
"C:\irgend was\teste etwas.bat" param1 "param2 param2"
Da ich auf das Ende des Programms warten will, muss ich start benutzen, weshalb die 2. funktionierende Methode nicht in Frage kommt.

Kann mir jemand sagen, was denn genau falsch interpretiert wird, also warum nur "C:\irgend" als Pfad erkannt wird bzw. die Anführungszeichen des Pfads "außer Kraft gesetzt werden"?

Ich kenne zwar die 8.3-Namen (C:\irgen~1\teste~1.bat), doch ich würde diese Lösung nur ungern in betracht ziehen. Gibt es nicht noch eine andere Methode?

Ich hoffe euch fällt was ein ;)

halo7one
Mitglied: bastla
09.08.2008 um 11:47 Uhr
Hallo halo7one!

Auf die Schnelle hätte ich diesen Workaround anzubieten:
01.
start /wait "" /D"C:\irgend was" "teste etwas.bat" param1 "param2 param2"
[Edit] Gegen den Nebeneffekt, dass der Schalter "/D" einem "cd /d" entspricht, fiele mir allerdings nur ein, das aktuelle Verzeichnis (falls überhaupt im aufgerufenen Batch benötigt) als weiteren Parameter "%cd%" zu übergeben ... [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.08.2008 um 14:21 Uhr
Mir würden noch folgende Möglichkeiten einfallen die Du ausprobieren könntest:
01.
start /wait "" C:\"irgend was\teste etwas".bat param1 "param2 param2"
01.
start /wait "" C:\"irgend was"\"teste etwas".bat param1 "param2 param2"
Bitte warten ..
Mitglied: halo7one
09.08.2008 um 15:04 Uhr
Danke euch beiden!

@bastla: deine Version funktioniert wunderbar (den schalter /d kannte ich noch nicht bei start ;)
Vielen Dank für die schnelle Lösung!

@miniversum: die Anführungszeichen im Pfad anders zu setzten zeigt leider keine Wirkung, was ich auch schon ausprobiert hatte. Trotzdem thx.

Und wieder ein Problem gelöst
Die Lösung ist bastlas Version!

MfG,
halo7one
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei (6)

Frage von c20082005 zum Thema Batch & Shell ...

Ubuntu
gelöst Wie kann man es tun? Alle Zeilen mit 2 und mehr Leerzeichen entfernen (1)

Frage von takitano zum Thema Ubuntu ...

Batch & Shell
gelöst Zeilen in TXT mit Leerzeichen auf eine bestimmte Länge auffüllen (4)

Frage von stingray14k zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (24)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (14)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (14)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...