goodbytes

Startart eines Dienstes per Script umstellen

Hallo,
bisher mache ich Registry-Änderungen mittels einer Batch, welche eine reg-Datei importiert.

Batch:
regedit /s "Test.reg"

reg-Datei (Beispiel Messenger):
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Messenger]
"Start"=dword:00000003

Kann ich das auch irgendwie per vbs-Script anstellen, möglichst noch mit Eingabe des Dienst-Namens und der Startart?

Torsten

Mitglied: Logan000
Logan000 06.06.2008 um 10:16:24 Uhr
Natürlich kannst Du Regwerte per VBS editieren.
Dim WSHShell
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
on error resume next
WSHShell.RegWrite "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Messenger\Start", 3, "REG_DWORD"

Du kannst natürlich auch per Inputbox Dienstnamen und Startart angeben.

Ich frage mich nur wozu das gut sein soll.
Wenn Du einen Dienst auf allen deinen Clients modifizieren möchtest würde es sich anbieten dies per GPO zu tun.
Falls du nur mal hier und da einen Clientdienst anpassen möchtest geht das doch recht schnell über die Remote-Verwaltung und konfortaber als über skript.
Mitglied: Dani
Dani 06.06.2008 um 11:08:56 Uhr
Hi,
ich stimmte Logon voll zu...mache das an Hand eines GPO-Skriptes. Außerdm schau dir mal den Befehl "Sc" (WindowsXP) an..

Manche Dinge sind einfacher wie man denkt. face-smile

Gruss,
Dani
Mitglied: goodbytes
goodbytes 06.06.2008 um 11:31:00 Uhr
Hallo Logan000,
vielen Dank für den Tipp, klappt prima !!!
Ab und zu muss ich mal bei allen Clients was ändern, möchte das dann einfach per Anmeldescript mal ändern (in diesem Fall natürlich ohne Inputbox).

Torsten
Mitglied: goodbytes
goodbytes 06.06.2008 um 11:33:41 Uhr
Stimmt, Dani, über "sc" wäre es natürlich auch möglich. Es gibt halt meistens (zum Glück) mehrere Wege, die zum Ziel führen ...

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!!! face-smile

Torsten