Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startbefehle gnome-terminal (Ubuntu 8.04)

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Google90

Google90 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 13156 Aufrufe, 3 Kommentare

Sry, ich bin einfach zu unkreativ für einen vernünftigen Titel

Hallo,
ich versuche gerade mir meinen Gnome-Desktop ein wenig anzupassen, ich würde gern in meinem Terminal schon sobald ich dieses starte root seien.
Ich habe heute gesehen dass ich mir beim starten des Terminals, einen Startbefehl setzen kann, ich würde jedoch gern 2 Befehle ausführen.
Ich möchte "su -" dann mein Passwort, ich bekomm's aber irgendwie nicht hin, (wird daran liegen dass ich keine Ahnung vom scripen habe^^)

640ead05d2e9f9f5a3c246094a5d32d3-bildschirmfoto - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wäre echt nett wenn sich einer von Euch dazu bereiterklären würde und mir mal kurz den Syntax zu nennen...

PS: Wenn jetzt noch jemand weis wie ich die Bash durch die ZSH ersetze ,, bitte mal mit posten...

mfg google90
Mitglied: Google90
12.05.2008 um 18:57 Uhr
ok dass mit der z-shell hab ich gelößt... der befehl lautet chsh <user> /bin/zsh...
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
15.05.2008 um 16:03 Uhr
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
Willst du das Terminal öffnen und direkt nach dem root-Passwort gefragt werden oder soll das Terminal immer direkt als root geöffnet werden, ohne einer Absicherung durch das Passwort?

Falls, erst nach einer erfolgreichen Passwortabfrage, das root-Terminal erscheinen soll, würde ich mir eine Verknüpung oder ein Script machen, das folgenden Befehl ausführt:
sudo gnome-terminal
oder
gnome-terminal -e "su -"
oder
gnome-terminal -e "sudo -i"

Falls, du aber möchtes, das du immer direkt ein root-terminal zur Verfügung hast, könntest du das ganze wie folgt lösen:
Die /etc/sudoers öffnene (z.b. mittels sudo visudo)
und dann folgenden Eintrag hinzufügen:
DeinBenutzer ALL = NOPASSWD: /usr/bin/gnome-terminal

mehr Informationen zu /etc/sudoers gibt es hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration

nun kannst du dein gnome-terminal immer mittels
sudo gnome-terminal
ohne Passworteingabe öffnen.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Google90
21.05.2008 um 13:47 Uhr
cool danke, das war fast dass was ich wollte ...aber wenn es auch auf diesem Wege geht werde ich es erstmal so probieren..

ich wollte eigentlich sowas wie "<Befehl> zeichen was die Befehle voneinander trennt <Befehl2>

aber trotzdem danke
mfg google90
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...