google90

Startbefehle gnome-terminal (Ubuntu 8.04)

Sry, ich bin einfach zu unkreativ für einen vernünftigen Titel

Hallo,
ich versuche gerade mir meinen Gnome-Desktop ein wenig anzupassen, ich würde gern in meinem Terminal schon sobald ich dieses starte root seien.
Ich habe heute gesehen dass ich mir beim starten des Terminals, einen Startbefehl setzen kann, ich würde jedoch gern 2 Befehle ausführen.
Ich möchte "su -" dann mein Passwort, ich bekomm's aber irgendwie nicht hin, (wird daran liegen dass ich keine Ahnung vom scripen habe^^)

640ead05d2e9f9f5a3c246094a5d32d3-bildschirmfoto

Wäre echt nett wenn sich einer von Euch dazu bereiterklären würde und mir mal kurz den Syntax zu nennen...

PS: Wenn jetzt noch jemand weis wie ich die Bash durch die ZSH ersetze ,, bitte mal mit posten...

mfg google90

Member: Google90
Google90 May 12, 2008 at 16:57:40 (UTC)
ok dass mit der z-shell hab ich gelößt... der befehl lautet chsh <user> /bin/zsh...
Member: duddits
duddits May 15, 2008 at 14:03:07 (UTC)
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
Willst du das Terminal öffnen und direkt nach dem root-Passwort gefragt werden oder soll das Terminal immer direkt als root geöffnet werden, ohne einer Absicherung durch das Passwort?

Falls, erst nach einer erfolgreichen Passwortabfrage, das root-Terminal erscheinen soll, würde ich mir eine Verknüpung oder ein Script machen, das folgenden Befehl ausführt:
sudo gnome-terminal
oder
gnome-terminal -e "su -"
oder
gnome-terminal -e "sudo -i"

Falls, du aber möchtes, das du immer direkt ein root-terminal zur Verfügung hast, könntest du das ganze wie folgt lösen:
Die /etc/sudoers öffnene (z.b. mittels sudo visudo)
und dann folgenden Eintrag hinzufügen:
DeinBenutzer ALL = NOPASSWD: /usr/bin/gnome-terminal

mehr Informationen zu /etc/sudoers gibt es hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration

nun kannst du dein gnome-terminal immer mittels
sudo gnome-terminal
ohne Passworteingabe öffnen.

Gruß
Daniel
Member: Google90
Google90 May 21, 2008 at 11:47:59 (UTC)
cool danke, das war fast dass was ich wollte ...aber wenn es auch auf diesem Wege geht werde ich es erstmal so probieren..

ich wollte eigentlich sowas wie "<Befehl> zeichen was die Befehle voneinander trennt <Befehl2>

aber trotzdem danke
mfg google90