52290

Starten und Beenden von Diensten, wenn ein lokaler Server zu verfügung steht

Guten Morgen,

also ich habe folgendes Problem.
Ich versuche Dienste zu Starten bzw. zu Beenden wenn ein lokaler Server verfügbar ist bzw wenn nicht.
Dabei handelt es sich um den Firewall-Dienst.
Diesen zu starten und zu beenden ist kein Problem, jedoch schaffe ich es nicht festzustellen ob der lokale Server zur Verfügung steht.

Habe schon einige Sachen hier aus den Forum ausprobiert, jedoch erfolglos =(

Es soll nun folgendes passieren:

Der Servername ist z.b. XY und ist im lokalen Netzwerk

Wenn der Server XY nun verfügbar ist soll die Firewall beendet werden.
Wenn der Server XY nicht verfügbar ist soll die Firewall eingeschaltet werden.

Die Batchdatei wollte ich anschließend in den Autostart der Clients kopieren.

Der Befehl zum starten und beenden der Firewall ist:

NET STOP/START "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"

Vielen Dank schon mal um eure Bemühungen =)

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 19, 2008 at 07:54:58 (UTC)
@echo off
ping /n 1 serverip>nul 2>nul && GOTO FWAUS

:FWAUS
NET STOP Windows-Firewall && GOTO :EOF
:FWAN
NET START Windows-Firewall && GOTO :EOF

Meiner Meinung nach die schnellste Lösung!
Mitglied: 52290
52290 Mar 19, 2008 at 15:04:45 (UTC)
Danke funkmasta2k für die rasche Antwort...
... jedoch hat diese nicht funktioniert....

Er hat die Firewall immer gestartet, wenn diese ausgeschaltet war.
Und immer die Firewall ausgeschaltet, wenn diese eingeschaltet war.

Es hatte aber nichts damit zu tun, ob der Server nun verfügbar war oder nicht.

Es handelt sich dabei um die ServerIP 192.168.123.4 falls ihr diese benötigt

MfG -ch-ru-
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 19, 2008 at 18:11:20 (UTC)
EDIT
Sorry, hatte mich vertan. So läufts bei mir:

@echo off
ping /n 1 192.168.1.1>nul 2>nul && GOTO FWAUS
GOTO FWAN

:FWAUS
NET STOP sharedaccess
GOTO :EOF
:FWAN
NET START sharedaccess
GOTO :EOF
Mitglied: 52290
52290 Mar 20, 2008 at 06:14:50 (UTC)
Jo funktioniert einwandfrei...
Danke =)