Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach dem starten eines Clients, dauert es sehr lange, bis die IP Adresse bereit steht

Frage Microsoft

Mitglied: DirkDiggler

DirkDiggler (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2010, aktualisiert 12:04 Uhr, 3329 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma das Phänomen, dass nach dem Starten eines Clients und dem Erscheinen des Anmeldebildschirms,
es ca. 20 bis 30 Sekunden dauert, bis die IP Adresse des Clients pingbar ist.
Wenn sich eine Benutzer vorher anmelden möchte, ist natürlich die Domäne, Serverprofil etc. nicht verfügbar.
Wir benutzen einen DHCP Server, um die IP Adresse zu verteilen. Die Umstellung auf eine statische IP Adresse brachte leider keine Besserung.
Es sind verschiedene Computer Modelle mit Windows XP im Einsatz, die das Phänomen aufweisen.

Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
DirkDiggler
Mitglied: Starmanager
23.11.2010 um 11:28 Uhr
da wird wohl die Netzwerkkarte sehr spaet initialisiert. Eventuell Wireless in Verwendung?

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: DirkDiggler
23.11.2010 um 11:36 Uhr
Hallo Starmanager,

WLAN ist nicht im Einsatz.
Ich habe mir bereits das Even Llog angeschaut und die Netzwerkkarte wird ca. 10 Sekunden vor dem Erscheinen des Anmeldebildschirms initialisiert.
Die verschiedene Computer Modelle haben unterschiedliche Netzwerkkarten und bei jedem Client tritt das Phänomen auf.

VG
DikDiggler
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
23.11.2010 um 11:43 Uhr
was fuer einen DHCP verwendest Du? Bei Linux habe ich das auch schon festgestellt.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: DirkDiggler
23.11.2010 um 11:53 Uhr
Hallo Starmanager,

DHCP wird über einen Windows Server 2003 realisiert.

VG
DirkDiggler
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
23.11.2010 um 12:01 Uhr
Hmmm, Du schreibst ja auch dass es auch mit fixer IP passiert. Ist da eventuell eine Software auf den Clients die etwas mit dem Netzwerk anstellt? VPN Loesung oder so? Passiert das auch wenn Du einen von den verdaechtigen Clients direkt neben dem Server mit einem extra Switch anstecken tust? Performance Probleme der Switches?

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
23.11.2010 um 12:05 Uhr
Hi,
ein paar Infos wären schon hilfreich! Ist nur ein DHCP-Server im Einsatz? AD? Tritt das Verhalten auch auf wenn kein Netzwerkkabel dran hängt?
Ist in den GPO's evtl :"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert
Wurde irgend etwas verändert?
Antivirus, Firewall im Einsatz?
mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: Firewire
23.11.2010 um 12:48 Uhr
Hast du zufällig einen Netgear-Switch im Einsatz?

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: DirkDiggler
24.11.2010 um 20:34 Uhr
Hallo Antos,

wir haben einen DHCP-Server im Einsatz und benutzen Windows Server 2003 Active Directory.
Es wurde nichts verändert. Der Umstand fiel erst dadurch auf, dass wir auf Server gespeicherte Profile umgestiegen sind.
Antivirus und Firewall wurde schon deaktiviert und getestet. Keine Besserung. Die GPO´s muss ich noch checken.

VG
DirkDiggler
Bitte warten ..
Mitglied: DirkDiggler
24.11.2010 um 20:35 Uhr
Hallo Firewire,

ja, wir haben Netgear-Switche im Einsatz.

VG
DirkDiggler
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
25.11.2010 um 12:15 Uhr
Hi DD,

die Tatsache dass das Verhalten auch bei fester IP-Adresse auftritt lässt ein Problem mit dem DHCP-Server wohl erstmal ausschliessen. Ich tippe aml auf einen Router oder Switch. Ist Spanning Tree aktiviert? Was habt ihr als Gateway konfiguriert?

mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: Firewire
25.11.2010 um 12:30 Uhr
Zitat von DirkDiggler:
Hallo Firewire,

ja, wir haben Netgear-Switche im Einsatz.

Hmm, ok..
Probier mal folgendes:
Geh auf die Weboberfläche des Swichtes
Dann auf die Registerkarte "Switching" Dann sollte es auf der rechten Seite einen Punkt geben "Advanced" und dann auf die "CST Port Configuration"
Jetzt tust du für alle Ports die Option "Fast Link" auf enabled stellen.
Nun mal an einem betroffenen Client testen ob sich das Verhalten geändert hat.

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment (53)

Frage von Curb47 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst IP Adresse im Mobilfunknetz bei Geräte-Diebstahl (7)

Frage von Jordi zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (38)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...