Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum starten einige Programme nur vom Adminprofil?

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: schnapo79

schnapo79 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007, aktualisiert 13.04.2007, 3630 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo. Ich hab mal eine Frage zu einem kleinen Problem. Ich habe auf meinem Rechner 2 Benutzerprofile: Ich als Admin und meine Freundin mit eingeschränkten Rechten.

Meine Freundin hat eine Haushaltsbuchsoftware gekauft und ich habe sie instaliert. Leider läßt sich das Programm nur von meinem Profil aus starten. Wodran liegt das, denn die anderen Programme kann sie ja ganz normal starten?!

schon mal danke im vorraus!
Mitglied: DaHolle
27.02.2007 um 08:22 Uhr
Morgen,

das Problem hat man, wenn das Programm irgendwo drauf zugreifen will wo nur der Admin dran darf.
Manche Software Hersteller bieten aber Tools an um dieses Problem zubeheben.

Mfg
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: schnapo79
27.02.2007 um 18:46 Uhr
Danke. Ich werd mal schauen ob ich was dafür bekomme. Oder kennt jemand ein paar Tools für Programme von Rondomedia?
Bitte warten ..
Mitglied: 46591
13.04.2007 um 17:06 Uhr
Hallo.

Das ganze wird zum Beispiel auch so gemacht, damit nur Admins (Administrationsberechtigung) die Software installieren können.
Wenn Du Deine Freundin in die Gruppe der Administratoren "packst", dann kann könnte sie auch genau das gleich wie Du.

Aber was Admin-Rechte sind und was es bewirkt, wenn Du einen User (z. B. Freundin) in die Gruppe der Administratoren "packst", das solltest Du vorher genau in der Windows-Hilfe nachlesen, da das gar nicht so ratsam ist, wenn der User nicht weiß, was er macht.

ALSO: Bitte erst lesen, dann machen.

Gruß Kif
Bitte warten ..
Mitglied: schnapo79
13.04.2007 um 17:58 Uhr
Das mit den Rechten ist mir wohl bekannt, aber das löst nicht mein Problem,da es bei den eingeschränkten Rechten bleiben soll.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
24.05.2009 um 21:56 Uhr
MoinMoin,

weiß nicht ob es noch aktuell ist.
Ich würde dem entsprechenden User, oder auch einfach der Gruppe User , zur Sicherheit mache ich bei uns im Unternehmen beides,
VOLLE Zugriffsrechte geben auf alles worauf die Zugreifen.
In gut 90-98% sind es nur die Dateien im eigenen Ordner unter c:\Programs

Wie gesagt meistens hilft das.

So long
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Adobe Acrobat Reader DC im Lesemodus starten (6)

Frage von bluepython zum Thema Sonstige Systeme ...

Monitoring
gelöst Zabbix Agent bringt bei Windows Errorcode 1067 beim starten des Dienstes (4)

Frage von M.Marz zum Thema Monitoring ...

Batch & Shell
gelöst WinSCP in einer Batch starten durch Aufgabenplanung (13)

Frage von Xanathos57 zum Thema Batch & Shell ...

Vmware
gelöst VMWare Workstation VMs automatisch starten (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Backup
gelöst Online-Dateiablage für Verein, mit mehrstufiger Sicherung? (11)

Frage von Demig0d zum Thema Backup ...