schnapo79

Warum starten einige Programme nur vom Adminprofil?

Hallo. Ich hab mal eine Frage zu einem kleinen Problem. Ich habe auf meinem Rechner 2 Benutzerprofile: Ich als Admin und meine Freundin mit eingeschränkten Rechten.

Meine Freundin hat eine Haushaltsbuchsoftware gekauft und ich habe sie instaliert. Leider läßt sich das Programm nur von meinem Profil aus starten. Wodran liegt das, denn die anderen Programme kann sie ja ganz normal starten?!

schon mal danke im vorraus!

Member: DaHolle
DaHolle Feb 27, 2007 at 07:22:55 (UTC)
Morgen,

das Problem hat man, wenn das Programm irgendwo drauf zugreifen will wo nur der Admin dran darf.
Manche Software Hersteller bieten aber Tools an um dieses Problem zubeheben.

Mfg
DaHolle
Member: schnapo79
schnapo79 Feb 27, 2007 at 17:46:56 (UTC)
Danke. Ich werd mal schauen ob ich was dafür bekomme. Oder kennt jemand ein paar Tools für Programme von Rondomedia?
Mitglied: 46591
46591 Apr 13, 2007 at 15:06:44 (UTC)
Hallo.

Das ganze wird zum Beispiel auch so gemacht, damit nur Admins (Administrationsberechtigung) die Software installieren können.
Wenn Du Deine Freundin in die Gruppe der Administratoren "packst", dann kann könnte sie auch genau das gleich wie Du.

Aber was Admin-Rechte sind und was es bewirkt, wenn Du einen User (z. B. Freundin) in die Gruppe der Administratoren "packst", das solltest Du vorher genau in der Windows-Hilfe nachlesen, da das gar nicht so ratsam ist, wenn der User nicht weiß, was er macht.

ALSO: Bitte erst lesen, dann machen.

Gruß Kif
Member: schnapo79
schnapo79 Apr 13, 2007 at 15:58:50 (UTC)
Das mit den Rechten ist mir wohl bekannt, aber das löst nicht mein Problem,da es bei den eingeschränkten Rechten bleiben soll.
Member: TomTomBon
TomTomBon May 24, 2009 at 19:56:16 (UTC)
MoinMoin,

weiß nicht ob es noch aktuell ist.
Ich würde dem entsprechenden User, oder auch einfach der Gruppe User face-smile, zur Sicherheit mache ich bei uns im Unternehmen beides,
VOLLE Zugriffsrechte geben auf alles worauf die Zugreifen.
In gut 90-98% sind es nur die Dateien im eigenen Ordner unter c:\Programs

Wie gesagt meistens hilft das.

So long