7fun

Starten von Firefox unter AD unterbinden.

Wir haben eine AD Umgebung (Windows 2003) wo nur der IE6.0 läuft. Ich möchte jetzt unterbinden das Firefox durch die User geöffnet wird.

Ich kann das zwar in dem Gruppenrichtlinienobjekt-Editor unter Benutzerkonfiguration | System | "Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen" mit dem Eintrag "firefox.exe" auch realisieren.

Wenn natürlich ein User die "firefox.exe" umbenennt (diese Rechte haben die User), wirkt diese Einstellung nicht und Firefox wird geöffnet.

Ich möchte auch nicht "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen" aktivieren, da ich sonst sehr viele Einträge hätte.

Gibt es hier eine elegantere Lösung?

Danke im Voraus.

Member: Dani
Dani Apr 12, 2006 at 18:08:35 (UTC)
Hi,
es gibt ein Programm Namens WinControl. Kostet ca. 30? - 40? und gibst unter http://www.salfeld.de/software/wincontrol/index.html. Der einzigste Problem ist dabei, dass das Programm auf jeden Rechner installiert werden muss. Dazu kommt, es ist nicht über GPO oder ähnliches steuerbar. Sprich man muss alles überall per Hand machen!

Gruß
Dani
Member: 7fun
7fun Apr 15, 2006 at 21:01:53 (UTC)
Hallo,

werde mir WinControl genauer anschauen. Bin jetzt soweit das ich die ganzen Anfragen über einen Proxy (squid) unter SUSE Linux laufen lasse und wenn Firefox oder irgendein anderer Browser benutzt bzw. installiert wird, muss der über diesen Server ins Internet.

So habe ich einen halben Lösungsansatz fürs erste. face-wink

Gruß,
Tolga