evinben

Beim Starten von Internet Explorer (IE11) läuft jeweils die zweite Festplatte an und die Bereitschaft von IE verlangsamt sich

Hallo

Jeweils beim Starten von IE dauert es etwa 2 … 3 Sekunden (OS: Win7 x32), bis die Festplatte anläuft und lese-/schreibbereit ist. Es geht lediglich um etwa drei Sekunden, aber es ist dennoch seltsam und ich frage mich jeweils was das sein soll face-wink und warum gerade IE11 auf dieser quase externen Festplatte rumwerkeln muss.

Bei dem besagten Datenträger handelt es sich um eine "mechanische" SATA-Festplatte, welche nur für Benutzerdaten und nicht für Systemdaten genutzt wird (diese sitzt intern am IDE ATA/ATAPI-Controller).

So wie es halt in OS alles geheimvoll und still miteinander verknüpft ist, würde ich gerne den Zugriff durch IE bei Möglichkeit abschalten, wenn dies irgendwie ohne Nebeneffekte gehen würde.
Außerdem wird diese Festplatte als externe Festplatte benutzt und manchmal lässt sich das "sichere Entfernen" nicht auf Anhieb erledigen, daher wäre es nicht schlecht es endlich mal zu erledigen.

Was könnte dies sein?

Meine einfache Überlegung:
Firefox ist im Vergleich um 1...2 s. langsamer beim Starten, selbst wenn er frisch installiert und alles mögliche abgeschaltet worden ist, greift aber nicht auf die Festplatte zu face-wink. Ich überleg dennoch auf Firefox umzusteigen.
Schauen wir aber erstmals wie sich Firefox bei mehreren geöffneten Tabs verhält, weil bei 20 Tabs in IE mal hohe aber dann permanent hohe CPU-Auslastung oder mal moderate Auslastung sein könnte, je nach Inhalte, obwohl der Browser zu 99% nur zum Lesen und nichts zum Streamen (etwa Video-Widergabe) benutzt wird. Ich vermute, dass die Auslastung in IE nur wegen den typischen Werbebilder und sonstigen HTML Werbevideos ansammelt (trotz des Tracking-Schutzes, was schon mal sehr hilfreich ist).

Gruß
Evinben

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 25, 2016 at 18:51:50 (UTC)
Zitat von @evinben:

Hallo
Auch 'n Hallo

Bei dem besagten Datenträger handelt es sich um eine "mechanische" SATA-Festplatte, welche nur für Benutzerdaten und nicht für Systemdaten genutzt wird (diese sitzt intern am IDE ATA/ATAPI-Controller).

Welche Benutzerdaten? Etwa Dein Benutzerprofil? Bedenke Wenn Du Dein Benutzerprofil auf die Festplatte verlagert hast, betrifft dies AppData.
Und dann ist es logisch daß der Zugriff langsamer ist.

So wie es halt in OS alles geheimvoll und still miteinander verknüpft ist, würde ich gerne den Zugriff durch IE bei Möglichkeit abschalten, wenn dies irgendwie ohne Nebeneffekte gehen würde.

Gruß
Evinben

Gruss Penny
Member: evinben
evinben May 26, 2016, updated at Aug 19, 2016 at 12:51:33 (UTC)
Welche Benutzerdaten? Etwa Dein Benutzerprofil? Bedenke Wenn Du Dein Benutzerprofil auf die Festplatte verlagert hast, betrifft dies AppData.
So ist es logisch, dass der Zugriff langsamer ist.

Nein natürlich face-wink - alles, was mit dem System verbunden ist, wird stets nur auf der primären SSD ausgelagert.
Die oben besagte "mechanische" 1TB Festplatte ist nur für nicht systemrelevante bzw. verknüpfte Dateien (Musik/Videos/Sicherungen).
Oben habe ich daher bewusst erwähnt, dass es sich um eine externe Festplatte handelt face-wink, welche über die Option "Hardware sicher Entfernen" nicht auf Anhieb sich herauswerfen lässt (weil was noch drauf zugreift).
Das schließt zwar nicht zwingend die Möglichkeit aus die Systembenutzerdaten wie %AppData% dorthin auszulagern, aber das hätte ich erwähnt face-wink.
Dennoch gut, dass du nachfragst.

Was ich gestern noch so versucht habe ist aus der Bibliothek alle Verknüpfungen zur Festplatte (das waren "Bilder", "Musik", "Videos") zu entfernen. Daran liegt es aber definitiv nicht. IE11 greift weiterhin beim Starten auf diese "externe" Festplatte zu, was schon mal seltsam ist.
Wenn ich wüsste wie, dann würde ich das alles mit Process Explorer und vor allem mit Process Monitor untersuchen, aber mit dem letzten Tool hatte ich auf Anhieb keinen Erfolg.
So bin ich mit Process Monitor vorgegangen:
- Include 'iexplore.exe'
- Unter "Ansicht" nur "Show File System Activity" gesetzt, aber die Partitionen der externen Festplatte ("E" und "F") tauchen in der Aufzeichnung gar nicht auf.
- Zusätzlich habe ich unter "Tools > File Summary > By Folder" geschaut - keine einzige Spur von irgendeinem Zugriff auf die externe Festplatte zu finden.

Und noch was: IE11 greift nicht permanent auf die Festplatte zu, sondern nur beim Starten von IE11 läuft die Festplatte an. Kurz danach geht die Festplatte (nach dem eingestellten Timeout in den Energieeinstellungen) wieder aus - auch selbst während Surfen.

Ich finde es schon mal seltsam...

Gruß
evinben
Member: evinben
evinben May 26, 2016, updated at May 30, 2016 at 15:43:09 (UTC)
doch ich habe es:

Auf folgende Dateien greift IE11 zu:

"E:\Videos\desktop.ini"
"E:\Musik\desktop.ini"
"E:\Bilder\desktop.ini"

Im Anhang habe ich einen Screenshot und eine Word-Datei mit allen Details dazu angehängt (ist ganz wenig und überschaubar).

Da ich alle diese drei Systembenutzerordner aus dem %UserProfile% ("Bilder", "Video" und "Musik") vor allem aus Platzgründen auf die drei Ordner der externen Festplatte verknüpft habe, bleibt nun die Frage ob es eine Möglichkeit besteht für IE den Zugriff zu verweigern.

Wenn nur das ab und zu zur langen Verzögerung beim Auswerfen der externen Festplatte geführt hat, ist gut, wenn nicht, dann werde ich einfach die Verknüpfungen im %UserProfile% auf Standard zurücksetzen (alternativ eventuell über symbolische Links versuchen - schauen wir mal …).

Die "desktop.ini"-Datei hat ansonsten einen normal üblichen Inhalt für die Symbole und Beschriftung (im Falle lediglich Sprachlokalisierung):

"E:\Bilder\desktop.ini":
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21779
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12688
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-113
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-236

"E:\ Musik \desktop.ini":
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21790
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12689
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-108
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-237

"E:\Videos \desktop.ini":
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21791
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12690
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-189
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-238
screenshot_aufzeichnung mit 'process monitor' des datenzugriffs von iexplore.exe auf die externe festplatte
aufzeichnung mit 'process monitor' des datenzugriffs von iexplore.exe auf die externe festplatte